Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Migrationsdruck auf Europa wieder größer wird. Doch seit Jahren kann sich die EU nicht auf ein neues Asylrecht einigen. Immerhin kommt jetzt Bewegung in die Sache, ein Kompromiss scheint in Reichweite. Julius Müller-Meiningen hat für unser kommendes Heft analysiert, woran ein Asylkompromiss zwischen den EU-Staaten bislang immer wieder gescheitert ist - und warum es nun endlich eine Chance gibt, einen Weg aus dem Dublin-Dilemma zu finden.
 

Auch sie wollen nach Europa, doch rund 450 von Ihnen sitzen weiterhin im Ausland fest: Eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen beim Auswärtigen Amt hat ergeben, dass die Rückholung deutscher IS-Kämpfer ins Stocken geraten ist. Doch wo der Staat nicht hinschaut, finden sich dubiose Privatinitiativen. Eine Gefahr für die offene Gesellschaft, schreibt Ralf Hanselle.
 

Mit Hans-Jochen Vogel starb am Sonntag der eigentliche politische Erbe des alten Zuchtmeisters Herbert Wehner. Vogel war ein großer Kümmerer, der mit Fleiß, Hingabe und Umsicht arbeitete. Er wird der SPD fehlen, auch wenn die Partei es vielleicht noch gar nicht ahnt. Ein Nachruf von Hartmut Palmer.
 

Die 108. Richard-Wagner-Festspiele mussten in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Als Ersatz gab es TV-gerechte Mini-Festspiele, die in gerade einmal 54 Minuten den Blick auf einen menschlicheren Wagner gerichtet haben. Alexander Grau hat sie sich angesehen.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
eu-asylpolitik-momentum-fluechtlinge-migration-ratspraesidentschaft
EU-Asylpolitik
„Es gibt ein Momentum“
VON JULIUS MÃœLLER-MEININGEN
 
Der Migrationsdruck auf Europa dürfte bald wieder zunehmen, doch seit Jahren kann sich die EU nicht auf ein neues Asylrecht einigen. Immerhin kommt jetzt Bewegung in die Sache, ein Kompromiss scheint in Reichweite.
 
zum Artikel
 
 
 
is-rueckkehrer-syrien-irak-prozess-terrorismus
Deutsche IS-Rückkehrer
Hass gehört in Quarantäne
VON RALF HANSELLE
 
Eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen beim Auswärtigen Amt hat ergeben, dass die Rückholung deutscher IS-Kämpfer ins Stocken geraten ist. Doch wo der Staat nicht hinschaut, finden sich dubiose Privatinitiativen. Eine Gefahr für die offene Gesellschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
nachruf-hans-jochen-vogel-spd
Zum Tod von Hans-Jochen Vogel
„Weiterarbeiten und nicht verzweifeln“
VON HARTMUT PALMER
 
Mit Hans-Jochen Vogel starb der eigentliche politische Erbe des alten Zuchtmeisters Herbert Wehner. Vogel war ein großer Kümmerer, der mit Fleiß, Hingabe und Umsicht arbeitete. Er wird der SPD fehlen, auch wenn die Partei es vielleicht noch gar nicht ahnt. Ein Nachruf.
 
zum Artikel
 
 
 
Ein Plakat mit der Aufschrift Tristan und Isolde ist in Bayreuth zu sehen. Am 25. Juli findet die Eröffnungspremiere «Tristan und Isolde» der Bayreuther Festspiele statt
Wagner-Festspiele Bayreuth
Bayreuths Zukunft wird zur Tristan-Frage
VON AXEL BRÃœGGEMANN
 
Am Samstag wird Angela Merkel zuschauen, wenn Katharina Wagner und Christian Thielemann in Bayreuth â€žTristan und Isolde“ inszenieren. Es steht viel auf dem Spiel. Ein Stimmungsbericht aus Bayreuth
 
zum Artikel
 
 
 
rassismus-debatte-migration-kriminalitaet-polizei-bundeswehr
Rassismus-Debatte
Beschwichtigung und Bezichtigung
KOLUMNE: TRIGGERWARNUNG VON JUDITH SEVINÇ BASAD
 
Beim Thema Migration fordern weite Teile von Medien und Politik Differenzierung ein. Was dabei herauskommt, ist aber oft die pauschale quasi Heiligsprechung von Zugewanderten und das kollektive Verdächtigen staatlicher Institutionen wie Polizei und Bundeswehr.
 
zum Artikel
 
 
 
hisbollah-horst-seehofer-libanon-terrororganisation-islamismus
Islamismus
Seehofers Hisbollah-Verbot zieht nicht
EIN GASTBEITRAG VON RALF FISCHER
 
Bereits im April verhängte Bundesinnenminister Horst Seehofer ein Verbot gegen die Terrororganisation Hisbollah – bis jetzt aber ohne größeren Erfolg. Auch Hausdurchsuchungen konnten das Netzwerk nicht durchbrechen. Was läuft in den Behörden schief?
 
zum Artikel
 
 
 
vandalismus-kirchen-toleranz-denkmal
Vandalismus gegen Kirchen
Die Unfähigkeit, das Fremde zu ertragen
KOLUMNE: GRAUZONE VON ALEXANDER GRAU
 
Frankreichs Kirchen brennen: Paris, Grenoble, Corbeil-Essonnes und jetzt Nantes. Immer öfter fallen europäische Kulturdenkmäler dem Vandalismus der Gegenwart zum Opfer. Wer steckt dahinter und vor allem warum?
 
zum Artikel
 
 
 
Tipps vom Wiederwahlprofi
 
Tipps vom Wiederwahlprofi
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020