Der Morgenüberblick am Donnerstag, 16. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 16. Mai
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach einem Schusswaffenangriff wohl außer Lebensgefahr, der niederländische Rechtsextremist Geert Wilders kommt wahrscheinlich in Regierungsverantwortung, deutsche Krankenhäuser sollen sich stärker spezialisieren, und die neue ZEIT ist da. 

1

© Radovan Stoklasa/ Reuters

Der slowakische Premierminister Robert Fico ist nach einer Kabinettssitzung niedergeschossen worden. Er ist nach einer Operation offenbar nicht mehr in Lebensgefahr. 

Die Bundesregierung hat die Krankenhausreform auf den Weg gebracht. Die Versicherten bezahlen die Fehler des Staates, kommentiert meine Kollegin Carla Neuhaus. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Es folgen weitere Empfehlungen. 

1

© Benja Zehr und David Schach für ZEIT ONLINE

16.000 Seiten Ermittlungsakten, 200 Zeugen, acht Angeklagte: Bald beginnt ein Prozess, der ergründen soll, wer Diego Maradona in den Tod getrieben hat. Meine Kollegen Ingo Malcher und Stefan Willeke erklären, wie die Chancen stehen. 

Warum machen Menschen Musik? 70 Forschende haben Lieder auf der ganzen Welt analysiert und Merkmale gefunden, die alle Kulturen verbinden, berichtet die New York Times

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die AfD: Wird die Partei gewählt, weil oder obwohl sie in Teilen rechtsextrem ist

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick am Morgen, die nächtliche Vorarbeit hat heute Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin freute man sich auf einen idealen Tag: 25 Grad und Sonne verspricht die Wetter-App. 

Redaktionsschluss: 5.00 Uhr