Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit schwappt ja eine Infektionswelle durch Deutschland - falls Sie betroffen sind: Gute Besserung! Sie wissen: Die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit und die mittlerweile meist digitale AU-Bescheinigung sind auch ein juristisches Streitthema. Im Prozess geht es dann um Lohnfortzahlung oder gar den Bestand des Arbeitsverhältnisses. Das BAG hat jetzt genauer bestimmt, wann der Beweiswert nach Kündigungen erschüttert ist und die Beweislast beim Arbeitnehmer liegt - mehr dazu in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  AU-Bescheinigung: Wann ist der Beweiswert erschüttert?  
 
 

Das BAG hat geklärt, wann Arbeitnehmer mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne weiteres eine Erkrankung nachweisen können. Demnach kann der Beweiswert erschüttert sein, wenn nach Zugang einer Kündigung eine oder mehrere Folgebescheinigungen vorgelegt werden, die passgenau die Dauer der Kündigungsfrist umfassen - und der Arbeitnehmer danach eine neue Beschäftigung aufnimmt.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  MPU: Weiterfahrt nach Unfall als neue Trunkenheitsfahrt?  
 
 

Wiederholte Trunkenheitsfahrten, die eine MPU-Pflicht rechtfertigen, liegen nur dann vor, wenn der Betroffene bei mindestens zwei abgrenzbaren, eigenständigen Fahrten unter Alkoholeinfluss gefahren ist. Das hat das Bundesverwaltungsgericht klargestellt. Die Weiterfahrt nach dem Aussteigen wegen eines Parkunfalls stellt demnach insoweit keine neue eigenständige Trunkenheitsfahrt dar.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Baugenehmigung: Zumutbarer Lärm im Kerngebiet  
 
 

Eine über die Einhaltung der Lärmwerte hinausgehende Einzelfallbetrachtung der Zumutbarkeit des Lärms kommt nur in reinen oder allgemeinen Wohngebieten in Betracht - nicht in sog. Kerngebieten. Dort ist der erlaubte Lärmpegel grundsätzlich auch zumutbar. Das hat das OVG NRW entschieden und den von der Vorinstanz verhängten vorläufigen Baustopp für ein Wohn- und Geschäftshaus aufgehoben.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Grundsicherung bei gescheiterter Bedarfsgemeinschaft  
 
 

Obliegenheitsverletzungen können nach einer gescheiterten Bedarfsgemeinschaft nur zu Lasten von SGB II-Leistungsbeziehern gehen, wenn sie ihnen auch zurechenbar sind. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Im Streitfall hatten sich Ehepartner getrennt. Das Jobcenter wertete einen vom Ehemann und Vater unterlassenen Nachweis über dessen Einkünfte trotzdem zu Lasten von Ehefrau und Kind.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz