Au revoir, l‘allemagne?
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

16. Juli 2018

Liebe Frau Do,

jetzt müssen die Deutschen ganz stark sein. Erst übernimmt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die politische Führungsrolle in Europa und begeistert mit Visionen und Tatkraft. Und dann wird auch noch Frankreich Fußball-Weltmeister. Wird Deutschland nun wieder zum „kranken Mann Europas“? Keine Sorge, es ist ja nur Fußball. Aber ein sehr schöner, muss ich sagen. In einem mitreißenden und torreichen Spiel zeigten die Franzosen vor allem in der zweiten Hälfte, warum sie das Maß der Dinge im Weltfußball sind und zurecht den Titel gewonnen haben. Félicitations! Alles zum Finale finden Sie auf RP Online. Immerhin haben wir in der zweitwichtigsten Sportart des Landes mal wieder die Nase vorn. Mit Angelique Kerber gewinnt zum ersten Mal seit 22 Jahren wieder eine Deutsche das wichtigste Tennisturnier der Welt: Wimbledon. Die Experten sind entzückt. Die Vorhand komme „wie mit einer Bratpfanne geschlagen“, schreibt der britische „Telegraph“. Für uns hat sich Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner Gedanken dazu gemacht, warum Kerber gerade jetzt den Tennis-Thron auf Rasen besteigt.

Kommen wir also zu Angela Merkel. Die Kanzlerin hat turbulente Wochen hinter sich, und selbst die liberale „New York Times“ rückt von der deutschen Regierungschefin ab. Ein Kolumnist bezeichnet Merkel als „Wirrkopf“ und stuft sie als Risiko für Europa ein. Eine gewagte These. Wir haben einfach mal zwei CDU-Experten um ihre Meinung gebeten. Ist Merkel noch gut für dieses Land? Ruprecht Polenz, der frühere Generalsekretär der CDU, sagt Ja. Der frühere Chef des Wirtschaftsrats, Heinrich Weiß, sagt Nein. Falls Sie es in der Samstagszeitung verpasst haben, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Die finnische Hauptstadt Helsinki war schon häufig die Bühne für bedeutende Gipfeltreffen zwischen Ost und West. Heute nun für US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Zwei Männer, die zutiefst wesensverwandt sind und einig in der Verachtung der bisherigen Weltordnung. Das macht diesen Gipfel so riskant, wie Matthias Beermann und Klaus-Helge Donath schreiben.

Ich nehme für die kommenden Wochen zwei Biografien mit in den Urlaub, die mir bei meiner persönlichen Bewertung der Kanzlerin helfen könnten. Churchill und Trump. Ich ahne bereits, welches Buch mehr Erkenntnisse bringen wird.

An dieser Stelle hält Sie mein Kollege Stefan Weigel auf dem Laufenden. Ich tauche ab.

Genießen Sie Ihre Sommerferien!

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Kurioses WM-Finale gegen Kroatien

Frankreich löst Deutschland als Weltmeister ab

20 Jahre nach dem ersten Titel im eigenen Land ist Frankreich wieder Weltmeister. In einem torreichen wie kuriosen WM-Finale besiegte die „Equipe Tricolore“ Kroatien mit 4:2.

Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner (Archivbild).

Barbara Rittner über Angelique Kerber

„Angie erfindet sich immer wieder neu“

Barbara Rittner hat Angelique Kerber seit ihrer Jugend als Tennis-Nationaltrainerin begleitet. In ihrem Gastbeitrag spricht sie über ihre Erfahrung mit der frischgebackenen Wimbledonsiegerin.

Ruprecht Polenz ist CDU-Politiker und Präsident

Pro und Contra

Ist Angela Merkel noch gut für das Land?

Energiewende, Finanzkrise, Flüchtlinge – mit ihrer Politik spaltet Bundeskanzlerin Angela Merkel die Geister. Für die einen ist sie in Krisen der Fels in der Brandung, die anderen wollen, dass sie sofort abdankt. Ein Pro und Contra.

Vladimir Putin und Donald Trump während

Trump von Putin treffen sich in Helsinki

Ein Gipfel der Hintergedanken

Beim ersten bilateralen Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin kommen zwei Männer zusammen, die die Verachtung für die bisherige Weltordnung eint. Das macht diesen Gipfel so riskant.

Rheinkirmes in Düsseldorf

So wird das Feuerwerk am Kirmes-Freitag

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder am zweiten Kirmes-Freitag ein riesiges Feuerwerk. Nun hat der Veranstalter, der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316, Details bekannt gegeben.

3 Monate lesen, nur 2 bezahlen!

Entdecken Sie die Region mit unserem Vorteilsangebot!

Vom 14. Juli bis 25. August 2018 steht unsere Region im Mittelpunkt. In unserer redaktionellen Serie „Rheinische Landpartie 2018 – Die schönsten Touren für Entdecker“ erhalten Sie außergewöhnliche Ausflugstipps, beeindruckende Bilder und interessante Berichte aus der Region. Verpassen Sie keinen Serienteil und sichern Sie sich unser Vorteilsangebot: 3 Monate lesen, nur 2 bezahlen. Der Bezug endet automatisch. Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz