Nachrichten und Geschichten aus dem Freistaat - der Wochen-Rückblick
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
26. November 2022
Mei Bayern
Geschichten aus dem Freistaat
Sebastian Beck
Stv. Ressortleiter München Region Bayern
SZ Mail
Guten Tag,
es ist noch nicht lange her, da trafen sich in Mittenwald jedes Jahr die Weltkriegsveteranen der Gebirgstruppe, um ihre Kameradschaft zu zelebrieren und der Toten zu gedenken. Die ungeheuren Verbrechen, die ihre Einheit begangen hatte, etwa in Griechenland, blendeten die Teilnehmer dabei all die Jahre aus. Gegendemonstranten mussten sich in Mittenwald sogar von den Bürgern beschimpfen lassen. Die alten Kameraden hingegen galten als brave Männer, die halt nur ihre Pflicht fürs Vaterland erfüllt hatten.

Inzwischen gibt es nur noch wenige lebende Veteranen des Zweiten Weltkriegs. Am unkritischen Gedenken an die gefallenen Soldaten hat sich aber vielerorts nichts geändert. Im niederbayerischen Hofkirchen versammeln sich jedes Jahr am Volkstrauertag Lokalpolitiker und Vertreter der Bundeswehr, um an die 2782 Toten zu erinnern, die dort auf dem Friedhof liegen. An pathetischen Worten mangelt es bei der Veranstaltung nicht, dafür aber wurde bisher auch nicht hingeschaut, wer da alles auf dem Soldatenfriedhof liegt. SZ-Reporter Patrick Wehner hat akribisch recherchiert und herausgefunden, dass unter den Toten von Hofkirchen auch viele SS-Kriegsverbrecher sind, deren Blutspur sich bis nach Niederbayern zieht (SZ Plus). Das Landratsamt Passau schert sich nicht darum.

Immerhin ist noch fast ein Jahr Zeit bis zum nächsten Volkstrauertag. Vielleicht setzt bei CSU-Landrat Raimund Kneidinger bis dahin ein Nachdenkprozess ein. Ein Friedhof, auf dem Täter bestattet wurden, ist ein schlechter Ort, um der Opfer der Kriege zu gedenken, das zeigt Patrick Wehners Reportage in aller Deutlichkeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 

Ihr
Sebastian Beck
Stv. Ressortleiter München Region Bayern SZ
SZ Mail
Schreiben Sie mir.
ANZEIGE
Die politische Woche
SZPlus
Golddiebstahl: "Manching hätte verhindert werden können"
Sicherheitsexperten sehen klare Hinweise darauf, dass die Schutzsysteme im Kelten- und Römermuseum nicht gut genug funktionierten - und warnen vor veralteter Technik auch in anderen Museen.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Reportage: Manching im Schockzustand
Ist das noch Präventivhaft oder schon Wegsperren?
Eine kleine Gesetzesänderung gerät im Landtag zur Grundsatzdiskussion. Wieder einmal darüber, was die Polizei alles dürfen soll. Die Debatte ist alt, doch der Anlass "Klimakleber" ist ein neuer.
Zum Artikel Pfeil
Einblicke in das Leben eines Neonazis
Ein ehemaliger Spitzel sagt vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags aus. Er war gut bekannt mit den NSU-Mitgliedern - und arbeitete für den Verfassungsschutz.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Massiver Betrug im Gesundheitswesen festgestellt
Arztbesuche, die nie stattfanden, fingierte Rezepte, Corona-Testzentren als Goldgrube für Kriminelle - seit gut zwei Jahren ermitteln in Nürnberg spezialisierte Staatsanwälte bei Betrug und Korruption im Gesundheitswesen. Der Justizminister zieht eine stattliche Bilanz. Doch wie groß ist das Dunkelfeld wirklich?
Zum Artikel Pfeil
Weitere wichtige Nachrichten der Woche
Steuergesetze
Söder dringt auf schnelle Änderungen bei der Erbschaftssteuer
Bistum Eichstätt
 Vertuschungsvorwürfe gegen Bischof
Urteil in Memmingen
Lange Haftstrafen nach Mord an Jugendlicher
Wir schenken Ihnen Lesezeit
Mit einem Jahresabo für 2023 lesen Sie bis zum 31.12.2022 noch kostenlos
Jetzt bestellen
Umwelt & Naturschutz in Bayern
Heuchelei im Landwirtschaftsministerium?
Bundesagrarminister Özdemir hat ein Gesetz für eine Haltungskennzeichnung entwickelt. Seine Kollegin in Bayern, Michaela Kaniber, lehnt das ab. Obwohl sie ebenfalls bessere Bedingungen für Tiere will, wie sie sagt.
Zum Artikel Pfeil
Allgäuer Alpbauern im Visier der Staatsanwaltschaft
Nach den veheerenden Zerstörungen rund um einen Gebirgsbach ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft.
Zum Artikel Pfeil
Haftstrafen im Tierschutzskandal gefordert
Müssen die ersten beiden Angeklagten im Prozess um gequälte Rinder im Allgäu ins Gefängnis? Ihre Schuld, da stimmen auch die Verteidiger zu, ist unstrittig.
Zum Artikel Pfeil
ANZEIGE
Unter Bayern
Der Filz in den Rathäusern
Eine Rathaus-Razzia in Bamberg - und nur unweit entfernt steht ein Kleinstadt-Bürgermeister vor Gericht, offenbar wegen Schlamperei. Grund genug, in anderen Kommunen den Atem anzuhalten und zu fragen: Wie ist das eigentlich bei uns?
Zur Kolumne Pfeil
Heimatliebe, statistisch belegt
Minister Füracker präsentiert eine Umfrage, wonach die Bayern furchtbar gern in Bayern leben. Das ist wenig überraschend, ein paar Differenzen weist die Erhebung aber doch auf.
Zum Artikel Pfeil
Bayern klagen über sehr schlechte Anbindung an Bus und Bahn
Mit dem Rad zur Arbeit? Mit der Bahn zum Arzt? Auch im Jahr 2022 ist das in Bayern für viele Menschen noch immer keine Selbstverständlichkeit - besonders die Taktung sorgt für jede Menge Frust
Zum Artikel Pfeil
Menschen in Bayern
SZPlus
"Es gruselt mich auch, wenn man sich vorstellt, so beäugt zu werden"
Ein Mann starrt nachts in Regensburg offenbar jahrelang durch die Jalousien von Frauen. Die Strafe? Vermutlich eine Geldauflage wegen Hausfriedensbruch. Eine Strafrechts-Professorin erklärt den Fall - und warum Blumentöpfe auf der Terrasse helfen können.
Zum Interview Pfeil
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Regeln zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „Mei Bayern“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz |