Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
eigentlich könnte man ja meinen, der Juli sei ein entspannter Monat – mit Ferien, Sonne und Urlaubsstimmung. Doch schaut die Politik mit Sorge auf den kommenden Winter und die sich zuspitzende Energiekrise – vor der Sommerpause wurde noch beschlossen, dass neue Gasheizungen ab 2024 verboten sind. Das GEG wurde novelliert und die EEG-Umlage gekippt, um Verbraucher zu entlasten.
 
Auch Vermieter bereiten sich auf höhere Preise und Energiesparen vor. Doch einfach mal die Heizung oder gar das Warmwasser zu drosseln, geht rechtlich nicht. Apropos einfach: Schon lange fordern Verbände, dass Eigentümerversammlungen vollständig online stattfinden dürfen. Hier bahnt sich wohl eine Entscheidung an …
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Sind Online-Eigentümerversammlungen bald zulässig?
View over shoulder employer listen applicant at job interview online use cam and pcEigentümerversammlungen vollständig online durchführen zu dürfen ist seit geraumer Zeit eine zentrale Forderung des VDIV an die Politik. Nun kommt Bewegung in das Thema.
 
Jetzt weiterlesen >
Klimapläne für Gebäude: Verbot für neue Gasheizungen ab 2024
Kamin Schornstein Dach ZiegelDie nationalen Klimaziele bei Gebäuden wurden deutlich verfehlt. Die Ministerien für Bau und Wirtschaft müssen nachbessern – ihr Sofortplan legt den Fokus auf mehr Sanieren und weniger fossile Brennstoffe. Der Neueinbau von reinen Gasheizungen soll ab 2024 verboten werden. Das Programm im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Ampel weicht Gasheizungsverbot und Wärmepumpen-Pflicht auf
Gas Gasheizung GasembargoAb 2024 soll jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65  Prozent erneuerbarer Energien laufen. In ihrem Konzept zur Wärmewende legt die Bundesregierung diese Pflicht eher großzügig aus. Das wird nun öffentlich diskutiert – auch Immobilienverbände sind gefragt.
 
Jetzt weiterlesen >
CO2-Aufteilung: Bundesrat setzt auf Energieausweis
Energieausweis mit Waermebild eines Hauses neben LaptopVermieter und Mieter sollen sich den CO2-Preis für das Heizen bald teilen. Das von der Ampel-Koalition geplante Stufenmodell will der Bundesrat aber nachbessern lassen – und lässt nun eine verbrauchsunabhängige Grundlage (Energiebedarfsausweis) für eine "fairere Aufteilung" der Kosten prüfen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienwissen für Zuhause oder unterwegs
Ob neue Gesetze der MaBV oder Änderungen der WEG-Reform, regelmäßig kommen neue Weiterbildungspflichten auf, die Sie sich in kürzester Zeit aneignen müssen. Mit EBZ4U bietet wir diese Wissensbausteine schnell, einfach und on demand. Schnüren Sie sich Ihr eigenes Wissenspaket.
> Jetzt informieren.
Neues GEG kommt ohne verschärfte Dämm-Vorschriften
Neubau Dämmen Dämmstoff Dämmwolle EnergieeffizienzDer Bundesrat hat den vom Bundestag beschlossenen Änderungen an der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zugestimmt. Damit kommt – wie von Wirtschaftsminister Robert Habeck geplant – die Verschärfung des Neubaustandards auf EH 55, allerdings ohne die strengeren Regeln zur Wärmedämmung.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundesrat macht Weg frei für EEG-Novelle 2023
Solar Panels Solardach Mann PhotovoltaikDer Bundesrat hat das vom Bundestag beschlossene Gesetzespaket für den schnelleren Ausbau von Ökostrom gebilligt. Damit ist der Weg auch frei für die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Das Maklerbüro in der Tasche: Als Immobilienmakler bei iad Deutschland
Auch in wirtschaftlich und politisch angespannten Zeiten bleibt der Wohnimmobilienmarkt nach wie vor dynamisch - im Wesentlichen angetrieben durch die weiterhin steigenden Preise bei einer intensiven Wettbewerbssituation. iad Deutschland schafft jedoch eine Win-Win-Situation für Kunden und Makler.
> Jetzt mehr erfahren!
Strompreis: Die EEG-Umlage ist Vergangenheit
Ökostrom Stromkabel Steckdose grünHaushalte und Unternehmen haben die EEG-Umlage bisher "on top" auf die Stromrechnung bezahlt. Mit dem Geld wurde der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert. Am 1. Juli wurde die Abgabe zur Finanzierung von Ökostrom auf Null gesetzt – jetzt wird sie endgültig gestrichen.
 
Jetzt weiterlesen >
Kein Gas, keine Heizung? Rechtlich knifflige Fragen für Vermieter
Großes Fragezeichen Business-MannGas wird teuer und immer knapper – mindestens bis ins Jahr 2024 hinein. Jetzt soll in ganz Deutschland Energie gespart werden. Die Diskussion um eine Mindesttemperatur ist in vollem Gang. Was Vermieter von Wohnungen und Gewerberäumen dürfen und was nicht, ist teils rechtlich knifflig. 
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Gas-Krise: Wohnungswirtschaft fordert Heiz-Verordnung
Heizung Heizenergie Energiesparen ThermostatDie Krise bei der Gasversorgung wird konkreter und die Debatte ums Sparen beim Heizen nimmt Fahrt auf. Die Wohnungswirtschaft ruft nach einer gesetzlich verordneten Mindesttemperatur in Mietwohnungen, um notfalls gegen Gewährleistungsansprüche gewappnet zu sein. 
 
Jetzt weiterlesen >
Wird der bezahlbare Wohnungsbau beflügelt?
Immobilie schwebt in den Wolken von Geldscheinen mit Flügeln getragenDer Bundeshaushalt 2022 ist im Juni rückwirkend zum 1. Januar in Kraft getreten. Er sieht insgesamt 14,5 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau vor. Am 1. Juli hat das Kabinett nun den Entwurf 2023 plus Finanzplan bis 2026 beschlossen. Kritik kommt aus der Baubranche.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Weniger Sozialwohnungen in fast allen Bundesländern
Wohnungsbau Neubau Baustelle Gerüst Himmel100.000 neue Sozialwohnungen jedes Jahr will die Ampel-Koalition bauen – von diesem Ziel ist sie weit entfernt. In den meisten Bundesländern schrumpfte der Bestand 2021 nach Angaben der Bundesregierung. Geld zur Förderung der Wohnungen ist da – die Frage ist, ob es reicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienverwalter / Property Manager ([...]
Mitarbeiter (m/w/d) im Mietermanagement
Baukaufmann im strategischen Einkauf (m/w/d)
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (w/m/d)
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung