Zertifizierter Verwalter | ImmoWertV | Nachhaltigkeit
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Juli ist Ferienzeit. Von wegen, es sind wieder einige Verordnungen und Gesetze verabschiedet worden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Themen vor: Die Immobilienverbände sind mit dem Verordnungsentwurf für die Zertifizierung von Verwaltern nicht einverstanden. Der BGH könnte das Nebenkostenprivileg früher kippen als gedacht und Bundeswirtschaftsminister Altmaier plant eine Solarpflicht für Wohnanlagen.
 
Mit welchem Transportmittel geht es für Sie in den Urlaub – schon mit dem E-Auto? Der Bundesfinanzminister will die Elektromobilität künftig mehr stärken. Mit 300 Millionen Euro wird das Förderprogramm aufgestockt, um den Einbau von Ladesäulen zu unterstützen. Was sonst noch im Juli wichtig war, haben wir für Sie zusammengestellt.
 
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Zertifizierter Verwalter – Verordnungsentwurf überzeugt Verbände nicht
Mehrfamilienhaus"Zertifizierter Verwalter" – Hierauf haben Wohnungseigentümer ab Dezember 2022 einen Anspruch. Eine Rechtsverordnung, die Näheres zur Zertifizierung regelt, ist derzeit in Arbeit. Den vorgelegten Entwurf kritisieren Verbände als zu oberflächlich.
 
Jetzt weiterlesen >
BGH könnte Nebenkostenprivileg früher als gedacht kippen
Paragrafenstuhl Drehstühl grün ParagrafDarf ein Vermieter dauerhaft Kabel-TV-Gebühren auf die Mieter umlegen, ohne ihnen ein Kündigungsrecht einzuräumen? Spätestens Mitte 2024 wäre mit diesem Nebenkostenprivileg sowieso Schluss. Der Bundesgerichtshof (BGH) könnte die Rechtslage aber schon am 20. Oktober mit einem Grundsatzurteil ändern.
 
Jetzt weiterlesen >
Altmaier fantasiert von Solarpflicht für Mietwohnungen
Solaranlage Prüfung Fachmann TestImmer mehr Bundesländer denken über eine Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen nach – auch für private Wohnhäuser. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) schlägt nun eine bundesweite "Duldungspflicht" und Investitionsvorschüsse für große Mietwohnungsanlagen vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Scholz stockt Förderung für Ladesäulen an Wohnhäusern auf
Elektroauto E-Auto Spielzeugauto Stromstecker Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will mehr Geld für den Einbau von Ladensäulen für E-Autos an Wohnhäusern ausgeben. Um 300 Millionen Euro wird das Förderprogramm aufgestockt, das Eigentümer und Mieter entlasten soll. Die Wohnungswirtschaft hatte zuvor einen Appell an die Politik gerichtet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
WISAG Nachhaltigkeitsradar: ESG trotz(t) Corona?
Was macht die Pandemie aus der Immobilienbranche? Wie steht’s um ihr Nachhaltigkeits-Engagement? Und welche Rolle spielt Green FM dabei?
> Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil!
ImmoWertV 2021 gilt ab 1.1.2022
Wertermittlungsrecht ImmoWertV Häuser verschiedene GrößenDie ImmoWertV 2021 ist im Bundesgesetzblatt verkündet worden. Die Neuregelung tritt Anfang 2022 in Kraft.
 
Jetzt weiterlesen >
Instandhaltungsrücklage mindert Grunderwerbsteuer nicht
Mann Vertrag Haus Immobilienkauf Steuern GrunderwerbsteuerWer eine Immobilie mit Inventar kauft, kann zwar unter Umständen Grunderwerbsteuer sparen, die anteilige Übernahme einer Instandhaltungsrückstellung ("Instandhaltungsrücklage") fließt aber in die Berechnung ein. Der vereinbarte Kaufpreis als Bemessungsgrundlage vermindert sich nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Niedersachsen verabschiedet eigenes Grundsteuergesetz
Häuser Bauklötze SpielzeughausDer niedersächsische Landtag hat im Zuge der Grundsteuerreform ein eigenes Gesetz verabschiedet. Die vom Bundesgesetz abweichende Berechnungsformel setzt auf ein Flächen-Modell, das um eine Lage-Komponente erweitert wird. So wollen es auch Hamburg und Hessen handhaben.
 
Jetzt weiterlesen >
Baulandmobilisierungsgesetz: Hamburg legt los mit Baugebot & Co.
Hamburg Abendsonne_Wasser_Hafen_GebäudeHamburg hat eine Rechtsverordnung zur Umsetzung des Baulandmobilisierungsgesetzes erlassen – als erstes Bundesland. Der rot-grüne Senat hat damit die Weichen unter anderem für Baugebote für brachliegende Grundstücke gestellt. So soll schnell mehr Wohnraum geschaffen werden, hieß es.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
Projektmanager Real Estate (m/w/d)
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Technischer Vorstand (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies, Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung