Freibetrag bei der Grundsteuer, angepasste Betriebskostenvorauszahlungen und höhere Gebäude-AfA
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
eins kann man der Ampel-Regierung ja nicht vorwerfen: Dass sie untätig sei in Sachen immobilienrelevanter Themen. Der Finanzminister machte im Mai Neueigentümern mit einer Grunderwerbsteuer „bis auf null“ den Mund wässrig – und der Wirtschaftsminister drückte bei der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes aufs Tempo.
 
In Sachen steigender Energiekosten stellten sich Vermieter die Frage: Ob und wie viel dürfen Vorauszahlungen auf Betriebskosten erhöht werden? Das Gesetz gibt klare Antworten. Klar ist die richterliche Auffassung inwieweit vermietete Immobilien steuerlich abgeschrieben werden können. Das und was sonst noch los war, lesen Sie in diesem Newsletter.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Grunderwerbsteuer: Der Freibetrag könnte Regel werden
Modell-Haus Taschenrechner Geld im Hintergrund WohngeldDie Grunderwerbsteuer ist eine lukrative Einnahmequelle für die Bundesländer, für Immobilienkäufer treibt sie den Preis. Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die staatlichen Nebenkosten bis auf Null senken. Die Immobilienbranche regt eine Erstattung bei energetischer Sanierung an.
 
Jetzt weiterlesen >
Anpassung von Betriebskostenvorauszahlungen
Heizung als GeldbörseAngesichts steigender Energiepreise stehen viele Vermieter vor der Frage, ob und ab wann sie von ihren Mietern höhere Vorauszahlungen auf die Betriebskosten verlangen können. Das Gesetz macht klare Vorgaben.
 
Jetzt weiterlesen >
Gebäude-AfA: Wertgutachten reicht für höhere Abschreibung
Spielzeughaus auf Gutachten mit Geld im HintergrundVermietete Immobilien können in der Regel über 50 Jahre zu zwei Prozent jährlich steuerlich abgeschrieben werden. Für einen höheren AfA-Satz müssen Eigentümer eine kürzere Nutzungsdauer nachweisen. Dafür reicht laut einem Urteil ein normales Wertgutachten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Habecks "zündende" Ideen für die GEG-Novelle
Glühbirne Männchen Idee Strom Strombuchse EnergieWirtschaftsminister Robert Habeck plant die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) mit höherem Neubaustandard und Solarpflicht für das zweite Halbjahr 2022. Jetzt hat der Grünen-Politiker einen "Arbeitsplan Energieeffizienz" vorgelegt, wie er sich das Energiesparen vorstellt.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundesrat stimmt vorgezogener Abschaffung der EEG-Umlage zu
Strommasten Wiese grün Himmel blauNach mehr als 20 Jahren wird die EEG-Umlage abgeschafft. Der Bundesrat hat die Pläne der Ampel-Koalition gebilligt. Ab Juli werden die derzeit 3,72 Cent pro Kilowattstunde auf null gesetzt. Eigentlich sollte die Ökostromabgabe erst 2023 fallen. Gezahlt wird sie über die Stromrechnung.
 
Jetzt weiterlesen >
BSI stößt Smart Meter Rollout wieder an
Billard Billardkugel AnstoßDie Einbaupflicht digitaler Messsysteme lag auf Eis nachdem das Oberverwaltungsgericht NRW die Allgemeinverfügung als "voraussichtlich rechtswidrig" bezeichnet hatte. Nun nimmt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) diese zurück – und der Smart Meter Rollout läuft weiter.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
2 neue digitale Wege für Ihre Projektfinanzierung
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Projekte durch eine KI-gestützte Liquiditätsplanung und innovatives Crowdinvesting garantieren. Außerdem gibt Daniel Schleidt, Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, einen makroökonomischen Überblick über den Status Quo der Projektfinanzierung.
Jetzt kostenlos anmelden!
Recycling von Bauschutt: Kommt die gezielte KfW-Förderung?
Bauschutt AbrissDas Recycling von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen hat Rohstoffpotenzial – auch für den Wohnungsbau. Dafür macht sich auch der Bundesrat stark und peilt eine gezielte Förderung durch die staatliche KfW-Bank an.
 
Jetzt weiterlesen >
Bafin friert neue Regeln für ESG-Fonds ein
BaFin- Gebäude FrankfurtDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht legt ihre Nachhaltigkeitsrichtlinie vorerst auf Eis. Das betrifft auch nachhaltige Immobilienfonds (ESG-Fonds). Bafin-Chef Mark Branson begründete die Entscheidung mit Risiken für die Finanzstabilität in Deutschland durch den Krieg in der Ukraine.
 
Jetzt weiterlesen >
Debatte um EU-weite Solarpflicht für Dächer
Ecological energy renewable solar panel with urban landscape landmarksFür mehr Resilienz in Sachen Energieversorgung will die Europäische Kommission den sogenannten "REPowerEU"-Plan entwickeln. Fünf Mitgliedstaaten nutzen die Gunst der Stunde und fordern eine Solarpflicht in der EU – auch auf Dächern von neuen und sanierten Wohnhäusern. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Gebäude durch eine smarte Infrastruktur
Neubauten und neue Gewerbe-Quartiere bieten ideale Voraussetzungen für eine intelligente, vernetzte Digitalisierung der Infrastruktur, da die notwendigen smarten Technologien bereits von Beginn an mitgeplant und integriert werden können.
> Jetzt mehr erfahren!
HOAI-Mindestsätze: Vergütungsklage wieder vor dem BGH
Architekt Ingenieur Mann Frau Baustelle BauplanDie verbindlichen Mindestsätze aus der alten Honorarordnung HOAI verstoßen zwar gegen EU-Recht, können aber bei Altverträgen anwendbar sein, hat der Europäische Gerichtshof vorgegeben. Mit dieser Frage muss sich nun im Juni  der Bundesgerichtshof (BGH) wieder beschäftigen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Beton- und Stahlbetonbauer / Maurer (w/m/d)
Bankkaufmann/Baufinanzierungsberater B2B[...]
Nachwuchspolier:in (m/w/d)
Maschinist / Baugeräteführer (m/w/d) Tie[...]
3D Artist (m/w/d) im Bereich Architektur[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung