Koalitionsverhandlungen, Zertifizierter Verwalter, Baupreise und vieles mehr.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Es waren aufregende vier Wochen, die seit unserem letzten Monatsrückblick im September vergangen sind: Die Verordnung, die die neue Zertifizierung von Verwaltern regelt, hat weiter Form angenommen, die Baupreise sind so stark angestiegen wie seit 1970 nicht mehr, Vonovia hat die Deutsche Wohnen geschluckt und Sturm Ignatz hat gewütet. Von den Nachwehen der Bundestagswahl ganz zu schweigen.
 
Was sonst noch los war – und wie es mit Zertifizierung und Co. nun weitergeht – erfahren Sie in diesem Newsletter.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Koalitionsverhandlungen: Was kommt auf die Immobilienbranche zu?
Gummibärchen rot gelb grün AmpelSPD, Grüne und FDP haben sich entschieden: Es wird Koalitionsgespräche geben. Im Sondierungspapier, Roadmap für die Verhandlungen, gibt es einen Vorgeschmack auf die Wohnungspolitik einer möglichen Ampel-Regierung. Ein Mietendeckel soll nicht kommen, aber die "neue Wohngemeinnützigkeit". Und sonst?
 
Jetzt weiterlesen >
Zertifizierter Verwalter – Verordnung nimmt weiter Form an
MehrfamilienhausZertifizierter Verwalter – hierauf haben Wohnungseigentümer ab Dezember 2022 einen Anspruch. Eine Rechtsverordnung, die die Zertifizierung regelt, ist vom Justizministerium beschlossen worden. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
DREI SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR DIGITALEN IMMOBILIENVERWALTUNG
Die Zukunft der Immobilienbranche ist digital. Sowohl bezüglich innovativer Managementansätze und interner Geschäftsprozesse als auch hinsichtlich neuer Dienstleistungen für Mieter und Investoren.
Erfahren Sie in unserem E-Paper, wie einfach sich der Einstieg in die digitale Arbeit gestalten kann.

> Jetzt E-Paper kostenlos laden.
Ein Solo-Bauminister im Kabinett – macht das Sinn?
Arbeitshandschuh und Schutzhelm liegen auf TrittblechDie "Ampel" geht in die Koalitionsverhandlungen, da wärmt die Immobilienbranche eine alte Forderung auf: Ein eigenständiges Bundesministerium für Bauen und Wohnen muss her, sagen die einen, und ein "PR-Gag" verleiht dem Wunsch Nachdruck – andere sehen so ein Solo-Ministerium mit gemischten Gefühlen.
 
Jetzt weiterlesen >
Baupreise für Wohnungen: Stärkster Anstieg seit 1970
Zimmermann Dachstuhl Wohnungsbau BauBauen wird immer teurer. Die Preise für den Neubau von Wohnungen sind im August 2021 im Jahresvergleich so stark gestiegen, wie seit November 1970 nicht mehr, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Dafür sind insbesondere die Materialkosten verantwortlich.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Sicherheit, Echtzeit, Einfachheit. Vereint im Gen360-Aufzug von Otis
Im intelligenten Gebäude der Zukunft spielt der Aufzug eine wichtige Rolle. Es gilt dabei, auf neue Bedürfnisse von Fahrgästen und Immobilienbetreibern einzugehen - nach Echtzeitinteraktion, ortsunabhängigem Zugang zu Informationen zu jeder Zeit sowie einer intuitiven Handhabung von Anwendungen.
> Jetzt mehr erfahren!
EEG-Umlage sinkt 2022 deutlich – der Strompreis auch?
Strom Strommast Mast Himmel Die EEG-Umlage, mit der Ökostrom finanziert wird, halbiert sich 2022. Die Stromkosten sinken unterm Strich aber wohl eher nicht. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) macht deshalb noch einmal mobil für die komplette Abschaffung der Umlage, um Verbraucher und Wirtschaft zu entlasten.
 
Jetzt weiterlesen >
Basel III: Erst ab 2025 und mit "Hard Test" für Immobilien
Brüssel EU-Kommission Europa-FlaggenDie EU-Kommission hat ihren Gesetzesvorschlag zur Umsetzung der Basel-III-Bankenregeln vorgestellt. Der Start wurde erneut um zwei Jahre bis 2025 verschoben – und in Verbindung mit "Hard Tests" werden für nationale Immobilienmärkte präferenzielle Risikogewichte gewährt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
So wird Ihre Immobilie zukunftssicher
Neuen Wohnraum zu schaffen oder eine Bestandsimmobilien auf den aktuellen Stand zu bringen, ist mit vielen Aufgaben verbunden: bezahlbarem Wohnraum, die Energie- und Klimawende, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sind große Herausforderungen - aber auch Chancen.
> Jetzt mehr erfahren!
Berlin: Expertenkommission prüft Machbarkeit von "Enteignungen"
Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co. enteignen TransparentDrei Wochen nach der Wahl in Berlin verhandeln SPD, Grüne und Linke über eine neue Koalition. In der Frage der "Enteignung" großer Wohnungskonzerne sind sich alle schon einig: Eine Expertenkommission soll prüfen, ob es juristisch und praktisch machbar ist. Die Volksentscheid-Initiative regt das auf.
 
Jetzt weiterlesen >
Vonovia schluckt Deutsche Wohnen
Vonovia Zentrale Bochum LeuchtschriftVonovia-Chef Rolf Buch war zwei Mal an der Übernahme der Deutsche Wohnen gescheitert. Im dritten Anlauf hat die Mega-Fusion geklappt, rund 87 Prozent der Anteile sind gesichert – jetzt entsteht ein europäischer Immobilienriese mit mehr als 550.000 Wohnungen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Der neue L'Immo Podcast
(Kein) Plädoyer für eine Privatisierung staatlicher Leistungen
L'Immo Header Mike Groschek, Präsident Deutscher VerbandDas Gespräch war anders geplant, und nicht als Podcast: 75-jähriges Bestehen des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV), das klingt nur teilweise spektakulär. Und doch wurde die aktuelle Folge des L’Immo-Podcasts mit DV- Präsident Mike Groschek eine besonders spritzige.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Herbststürme: Wer haftet wann für Schäden?
Sturm Mensch Schirm Meer FlutErst war es "Ignatz", dann "Hendrik": Die ersten Herbstürme fegen über das Land und Meteorologen warnen teils vor schweren Orkanböen, in einigen Regionen sogar vor Tornados. Von Schäden sind auch Gebäude betroffen. In der Regel haften die Eigentümer. Doch auch Verwalter können Pflichten haben.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Projektentwickler (m/w/d) Schwerpunkt Wo[...]
Vorstandsassistenz (m/w/d)
Sachbearbeiter Betriebskostenmanagement [...]
Mitarbeiter Vermietung (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung