Newsletter 9.2022
 
 
Krankes Herz, kranke Nieren?
 
Was hat die Niere mit einer Herzerkrankung zu tun? Eine ganze Menge! Herz und Niere sind eng miteinander verbunden: Sie regulieren beispielsweise zusammen den Blutdruck und den Wasserhaushalt. Geht es dem einen Organ schlecht, leidet immer das andere mit. Erfahren Sie hier mehr, warum gerade Herzpatienten auf ihre Nierenwerte achten sollten.
 
Auch in unser neuen HERZ heute-Ausgabe (03/22) dreht sich alles um das komplexe Zusammenspiel zwischen Herz und Niere. Sichern Sie sich jetzt Ihr Probeexemplar. Als Mitglied bekommen Sie automatisch alle Ausgaben kostenfrei nach Hause.
Lieber Herr Do,

in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters beschäftigen wir uns aber nicht nur mit dem zu Unrecht viel zu wenig beachteten Organ, der Niere und ihrem Zusammenspiel mit dem Herz. Wir informieren Sie auch über unseren Einsatz für die Herzforschung. So konnten wir dank der Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge mehr als vier Millionen Euro für eine Vielzahl von Forschungsprojekten zur Verfügung stellen. Die daraus entstehenden Forschungsergebnisse könnten in naher Zukunft auch direkt Ihnen helfen.

Im Sommer machen Marktbesuche - ob zuhause oder im Urlaub im Süden - mit einer breiten und bunten Auswahl an Gemüse und Obst besonders viel Spaß. In unserem aktuellen Podcast hören Sie, was an mediterraner Ernährung gut fürs Herz ist.

Häufig gefragt werden wir, ob der Blutdruck eher am Handgelenk oder besser am Oberarm gemessen werden soll. Lesen Sie dazu in unserer Sprechstunde, was ein Herzexperte empfiehlt.

Damit verbleibe ich für heute,
Herzlichst

Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Medizinisches Thema
 
PVAK – Was tun, wenn Blutgefäße stark verstopft sind?
 
 
Sind bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) die Gefäßablagerungen schon ausgeprägt, hilft oft nur ein Eingriff. Lesen Sie in Teil 3 unserer Serie, welche Verfahren wann in Frage kommen und welche Maßnahmen generell wichtig sind, damit das Herz nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Mitglieder können diesen Artikel sowie Teil 1 und Teil 2 in voller Länge lesen.
Noch kein Mitglied? Melden Sie sich an und profitieren Sie von den Vorteilen.
 
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Lässt sich ein erhöhter Blutdruck durch Ernährung senken?
Mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich viel für die Herzgesundheit tun. Wissenschaftler haben nun speziell den Einfluss einer kaliumreichen Kost unter die Lupe genommen. Ein positiver Effekt scheint möglich – mit einem wichtigen Unterschied. Lesen Sie mehr

Gehäuft Vorhofflimmern nach Covid-Erkrankung
Erneut bestätigt eine Studie, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 sich ungünstig auf die Herzgesundheit auswirkt. Nach einer neuen Untersuchung haben Covid-19-Erkrankte, die ins Krankenhaus mussten, anschließend ein deutlich erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. Lesen Sie mehr
 
Herzkrankheit neu festgestellt? Dann auch auf die Psyche achten!
Dass Herzerkrankungen oft auch eine seelische Belastung bedeuten, ist nicht neu. In einer aktuellen Studie wurde nun jedoch genau geschaut, wie sich die psychische Situation nach einer frisch diagnostizierten Herzerkrankung entwickelt. Lesen Sie mehr
 
Aus der Sprechstunde
Blutdruck am Handgelenk oder Oberarm messen?
 
 
Jeder zweite Herzinfarkt geht auf das Konto des Bluthochdrucks. Es ist daher wichtig, seine Blutdruckwerte zu kennen und regelmäßig zu kontrollieren. Welcher Messvariante – Oberarm oder Handgelenk – der Vorzug gegeben werden sollte, erfahren Sie in der Herz-Sprechstunde.
Podcast imPULS
 
Mediterrane Ernährung – Was daran ist gut fürs Herz?
 
 
Schaut man Griechen, Italienern oder Franzosen auf den Teller, dann sind die Unterschiede doch recht groß – obwohl alle Länder Mittelmeer-Anrainerstaaten sind. Was genau kennzeichnet eine Mittelmeerkost? Was sollte auf den Teller, was kann ausgetauscht werden? Antworten auf diese Fragen gibt der bekannte Ernährungsexperte Prof. Hans Hauner in dieser Podcast-Episode.
 
Herzforschung
 
Vorhofflimmern: Ursachenforschung im Darm
 
 
Eine Welt ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ein utopischer Wunsch? Mit Ihrer Hilfe nähern wir uns dem Ziel, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Über 4,15 Mio. Euro konnte die Herzstiftung in 2021 in die patientennahe Herzforschung investieren. Ein mit diesem Geld gefördertes Forschungsprojekt untersucht z.B. im Darm nach möglichen Ursachen für Vorhofflimmern.
Alle unsere Aktivitäten für ein gesundes Herz finden Sie in unserem Jahresbericht.
 
Rezept der Herzstiftung
 
Pasta mit Auberginen, Tomaten, Knoblauch und Oregano
 
 
Pasta geht immer, oder? Deshalb darf auch in der mediterranen Küche ein traditionelles Nudel-Gericht nicht fehlen. Unser Rezept „Pasta alla Norma“ zeigt, wie man mit wenigen Zutaten etwas Gesundes und Leckeres zaubern kann.
 
Zu guter Letzt
 
Ist Sport am Morgen ungesund?
 
Direkt vom Bett rein in die Sportschuhe: Für die einen eine alptraumhafte Vorstellung und für die anderen tägliche Praxis. Manche verzichten sogar aufs Frühstück, um den Stoffwechsel anzuregen und mehr Energie beim frühen Lauf zu verbrennen. Aber sind Nüchternlauf und frühe Morgenstunden für das Herz gesund? Worauf Sie beim Sport am Morgen achten sollten: der Fakten-Check!
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube