Von abenteuerliche Geschichten aus der Glanzzeit des Uhrenhandels und der Suche nach der optimalen Spur in der Freizeit. 
E-Mail wird nicht korrekt angezeigt?
» Im Browser anschauen
Aussicht in Todtmoos
Kuckuck John Do,
Spuren finden sich überall. Sie sind oft klein und kaum erkennbar, geben  aber wichtige Hinweise und zeigen Dir den Weg auf.

Spuren aus vergangenen Jahrhunderten führen zum Uhrenhändler Mathias Faller, der einst sogar den Sultan in Konstantinopel mit einer Schwarzwalduhr um den Finger wickelte. Wie er schließlich den orientalischen Markt eroberte, liest Du in unserem Reisemagazin.
Die Spuren der Zeit sind auch an den antiken Holzräderuhren im Kloster Museum St. Märgen nicht vorbeigegangen. entstaubt und aufgearbeitet sind sie jedoch der Hingucker der aktuellen Sonderausstellung.

In der richtigen Spur zu bleiben und das Ziel vor Augen zu haben, das ist beim Biathlon das A und O. Auch Du kannst deinen Fokus schärfen und die Disziplin Sommer-Biathlon am Notschrei ausprobieren.
Wenn Dir das Spurenlesen eher schwer fällt, dann suche Dir für die nächste Wanderung den Premiumweg Turmsteig aus. Die knapp 22 km Wegstrecke sind nämlich bestens ausgeschildert - Verlaufen unmöglich!

Viel Erfolg bei der Spurensuche.
Dein Hochschwarzwald-Team
Schwarzwalduhren an Holzwand
Der Fall Faller
Die Schwarzwalduhr ist weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Mathias Faller, der "Märchenonkel", wie er von seinen Mitstreitern genannt wurde, hatte zu seinen Lebzeiten die Schwarzwalduhr bis in den Orient gebracht. Wie es dazu kam und was aus Faller wurde, erfährst Du in unserem Reisemagazin.
Reisemagazin lesen
Florian Kech
Klostermuseum in St. Märgen
Sonderausstellung Holzräderuhren
Die Besonderheit der Schwarzwalduhr ist das Uhrwerk mit Holzrädern, welche von einem Gewicht angetrieben werden. Während solche klassischen Uhren heutzutage selten geworden sind, widmet sich ihnen nun eine Sonderausstellung im Klostermuseum St. Märgen. 
weitere Informationen
Biathlon erfordert ein gutes Zielvermögen
Anfängerkurse im Sommer
Jeder Biathlonfan muss einmal erleben, wie sich die großen Sportler während eines Wettkampfs fühlen. Die richtige Mischung aus Energie für den Lauf und Konzentration am Schießstand ist dabei entscheidend. Im Nordic Center am Notschrei kannst Du unter Anleitung eines Trainers dein Talent als Biathlet unter Beweis stellen. 
ab 54,00 EUR
zu den Terminen
Aussicht vom Hochkopf auf dem Turmsteig
Genießerpfad Turmsteig
Den Hochschwarzwald einmal von oben erleben? Entlang des Turmsteigs passierst du unter anderem die Gisibodenalm sowie die Präger Böden und passierst gleich mehrere Aussichtstürme. Unterwegs müssen auch einige Höhenmeter zurückgelegt werden, doch als Belohnung bieten sich Dir wunderschöne Ausblicke über den Südschwarzwald bis hin zu den Alpen.
alle Infos zur Tour
Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Freiburger Straße 1
79856 Hinterzarten
Telefon: 0 7652 1206 0
Telefax: 0 7652 1206 89 219
E-Mail: info@hochschwarzwald.de
Internet: www.hochschwarzwald.de
Aufsichtsratsvorsitzener: BGM, Jürgen Kaiser 
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:
Mag. Thorsten Rudolph
Sitz der Gesellschaft: Titisee-Neustadt
Registergericht: Amtsgericht Freiburg
Registernummer: HRB 7028880
Steuernummer: 07012/12409
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.