Bernd Ulrich beim Empfang des Dalai Lama

BITTE BEACHTEN SIE:
Sollte Ihre E-Mail-Adresse irrtümlich eingetragen worden sein, oder Sie möchten diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, nutzen Sie bitte den folgenden Link:
NEWSLETTER ABBESTELLEN
Und Sie werden nie wieder etwas von Auditorium Netzwerk hören!

Auditorium Netzwerk Verlag
Auditorium Netzwerk
VERLAG, MEDIATHEK und ARCHIV für audio-visuelle Medien

Angebot gültig bis 23. Februar 2020

Auflösung Lager – Signale aus der Urzeit –
Krankheiten stammesgeschichtlich – Stephen Porges' bahnbrechende Arbeit / Sonderangebote



Sehr geehrtes Auditorium, sehr geehrte Auditorium Community,

ich weiß noch, wie überrascht ich war, als mir Krankheiten oder seelische Leiden erstmals in einem größeren Zusammenhang, dem phylogenetischen (stammesgeschichtlichen), aufgezeigt wurden, und ich sie als neuro-physiologische Anpassungsmechanismen verstand, und nicht mehr als Defizite.

"Alle Verhaltensphänomene haben eine stammesgeschichtliche (phylogenetische) Geschichte." David Jonas


Etwa ein Herzinfarkt. Wie kann so etwas Leidvolles wie ein Herzinfarkt denn ein Anpassungsmechanismus sein?

Beutetiere (und dazu zählten wir Menschen lange Zeit) können, indem sie ihre Herzkranzgefäße verengen, ihr Herz anhalten. Sie tun dies, wenn sie in die Enge gedrängt werden und weder kämpfen noch fliehen können.

Beutelratte Die Beutelratte (auch ein Beutetier) kann dies einige Minuten lang. Sie atmet nicht mehr, alle lebenserhaltenden Funktionen sind auf ein nicht mehr wahrnehmbares Minimum runtergefahren, und ihr Herz bleibt stehen - bis zu drei Minuten schlägt es maximal ein Mal pro Minute. Kaum Puls, schlaffer Muskeltonus. Das Raubtier hat aber nur Interesse zu fressen, wenn das Beutetier sich bewegt, sonst zieht es nach kurzer Zeit von dannen. Die Beutelratte dann, wirft, nachdem sich der Angreifer verzogen hat, ihr Herz wieder an und trollt sich.

"Manche Tiere haben im Laufe ihrer Evolution gelernt, dass Raubtiere kein Aas (totes Fleisch) verzehren, sondern nur lebende Tiere fressen. Bei solchen Spezies löst eine Gefahr oben genannte Reaktionssequenz aus." David Jonas


Als ich das zum ersten Mal gehört habe, fiel mir gleich ein Mann ein, der, nachdem er und seine Frau 30 Jahre lang mehr miteinander gekämpft als sich geliebt hatten, einen Herzinfarkt erlitt, als diese ihm mitteilte, sie hätte einen jüngeren Liebhaber, mit dem sie sich die nächsten Tage treffen und mit ihm übernachten würde. Weder Kampf um die Frau noch Flucht aus der Situation waren diesem Mann möglich. Er (oder Es in ihm) stoppte sein Herz.

Ich war sehr jung, als ich von dieser phylogenetischen Sichtweise erfuhr, das muss so 1992 gewesen sein, und ich war Praktikant bei Gunther Schmidt. "Signale aus der Urzeit: Archaische Mechanismen in Medizin und Psychologie" so der Titel des Buchs von David Jonas, auf das sich Gunther Schmidt in seinen Seminaren damals oft bezog. Das Buch selber wurde bereits 1977 veröffentlicht.

1977 war der Mainstream in Psychologie und Therapie noch meilenweit entfernt von der Perspektive, dass es sich bei "Krankheiten" um stammesgeschichtlich neuro-physiologische Anpassungsversuche (Lösungsversuche) handeln könnte, um dies überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Herzinfarkt, Darmprobleme, Depressionen oder muskuläre Verspannungen können gesehen werden als sinnvolle Anpassungsmechanismen/Überbleibsel aus der Zeit, in der die Menschen noch auf Bäumen lebten bzw. diese gerade erst verlassen hatten. Als wir noch Beute waren. Raubtiere wurden wir erst viel später, indem es uns gelang, Werkzeuge herzustellen.

Ich habe mich damals in den 1990igern auf die Suche gemacht nach David Jonas (1913 bis 1985) und habe vier Therapiesitzungen gefunden, bei denen er selbst seine Methode demonstriert (s. u.). Es sind die einzigen Aufnahmen, und ich möchte der Gesellschaft für Ideolektik heute nochmals Danke sagen, denn sie haben mir den Zugang zu diesen Videoaufnahmen ermöglicht.

Stephen Porges Die Arbeit von David Jonas hatte damals meine Neugier entfacht, und sie flammte wieder auf, als ich auf den nächsten großen Forscher und Therapeuten traf, der sich mit neurophysiologischen Anpassungsmechanismen beschäftigt: Stephen Porges.

Porges führt weiter, was David Jonas begann. Seine Arbeiten sind bahnbrechend und ermöglichen psychotherapeutisch Arbeitenden eine neue und sehr viel größere Perspektive auf sich selbst und ihre Beziehungen. Aber nicht nur den Profis. Der Alltag mit seinen mannigfaltigen, zum Teil konfusionierenden Geschehnissen macht auf einmal mehr Sinn.

Ich habe mir in den letzten Wochen so manche Aufnahme angesehen, die wir von Stephen Porges im Archiv haben - es sind 18 mehrstündige Seminare (Hinweis: Auch Stephen Porges ist bereits 75.) - und ich habe dabei so manches Aha-Erlebnis gehabt und so manchen Zusammenhang begriffen. Und das hab ich im Alltag auch gleich versucht umzusetzen. Denn das kann man mit den Erkenntnissen, die er uns vermittelt – den Alltag zieldienlicher gestalten.

Sehr geehrtes Auditorium,

ich greife ein Beispiel heraus, das ich der Aufnahme "Das gestresste Nervenkostüm - Stress und der Verlust spontaner, zutiefst menschlicher Verhaltensweisen" entnehme, an dem deutlich wird, wie sehr unser menschliches Miteinander phylogenetisch geprägt ist, und wie wichtig es ist, so ein paar basics der Neuro-Physiologie zu kennen und mit ihnen arbeiten zu können - in der therapeutischen Praxis, doch und vor allem auch im Alltag.

HINWEIS:
Stephen Porges ist ein hervorragender Lehrer. Er vermittelt auf einfache und doch eindrückliche Weise ohne großes Fremdvokabular und erreicht so eine breite Öffentlichkeit. Sprich: Ich möchte Sie ermutigen, sich mit diesen Konzepten vertraut zu machen.

Augenmuskulatur Wussten Sie, dass der Augenringmuskel, das ist der, der für die Fältchen um die Augen zuständig ist, ein wichtiges soziales Signal für Frieden und Harmonie aussendet, und dass uns das Fehlen dieser Fältchen verunsichert und es uns erschwert, eine Situation einzuordnen?


Hirnstamm Im Hirnstamm verläuft eine Säule von Nervenfasern, die aus dem Hirnstamm austreten und in verschiedene Hirnnerven münden. Diese Gehirnnerven kommunizieren im Hirnstamm miteinander und regulieren z. B. die gesamte Gesichts- und Kopfmuskulatur.

Baumwurzeln So haben wir z. B. zwei Minimuskeln im Mittelohr, die für die Spannung des Trommelfells zuständig sind. Wenn das Trommelfell lose ist, werden die tiefen Frequenzen vermehrt wahrgenommen, das sind die Sounds, die die Angriffe von Raubtieren signalisieren (ROOAHRRR). Ist das Trommelfell straffer, dann kommen all die anderen Frequenzen zum Schwingen, die wir bei der sozialen, aufeinander bezogenen Sprache benötigen.

Und wie oben beschrieben kommunizieren alle Hirnnerven im Gehirnstamm miteinander.

Der eine beeinflusst den anderen. Verändert sich die Signalübermittlung des einen, ändert sich der Signalempfang von allen (das ist systemisch).

Menschen, bei denen die Gesichtsmuskulatur lebendig ist, hören eher das ganze Spektrum der menschlichen Sprachfrequenzen. Menschen mit ausdruckslosen Gesichtern (starren Augenringmuskeln) haben Schwierigkeiten, das gesamte Spektrum menschlicher Stimme zu erkennen. Es fällt ihnen schwer, den sozialen Kontext und die Bedeutung von Worten richtig zu verstehen und angemessen zu codieren. Sie überreagieren, hören selektiv und fühlen sich angegriffen durch die tiefen Hintergrundtöne, die immer auch bei friedlichen sprachlichen Begegnungen mit dabei sind (aber eben nur im Hintergrund).

Das muss man sich mal auf der Zuge zergehen lassen: Weil der Augenmuskel nicht aktiv ist, ist das Trommelfell schlaff und man fühlt sich eher angegriffen, auch wenn gar kein Angriff stattfindet. Weil man nur die tiefen Töne (Roaahhrrr) vernimmt.

Gesichtsmuskulatur

Dieses oben genannte, im Hirnstamm miteinander kommunizierende System steuert ebenfalls die Muskeln im Schlund und im Kehlkopf. Das ist der Bereich, der die menschliche Stimme in ihrer ganzen Bandbreite zum Ausdruck bringt.

Also Menschen mit ausdruckslosen Augenringmuskeln, die eine Erschlaffung des Trommelfells mit sich bringen, haben auch eine monotone Stimme (Muskeltonus eingeschränkt), denn diese ist beim Totstellreflex nicht mehr vonnöten oder sogar lebensgefährlich. Jeder, der schon mal eine heftige Depression erlebt hat, kennt das. Die Stimme läßt sich nicht mehr modulieren, sie ist monoton. Das ist ein alter pyhlogenetische Anpassungsreflex, der noch immer wirkt. Und davon haben wir Menschen sehr, sehr viele. Ich finde das sehr spannend! Sie auch??

Wird Bedrohung imaginiert, reagiert das gesamte Spektrum der Kopfmuskulatur. Dieses System (der korrespondierenden Hirnnerven im Hirnstamm, s. o.) ist ebenfalls mit den Bronchien und dem Herzen verbunden. Und jetzt wird's noch spannender.

Funktioniert das System gut (Augenmuskel flexibel, Trommelfell optimal gespannt, Brandbreite der menschlichen Stimme optimal), dann funktionieren auch Bronchien/Lunge optimal und liefern genug Luft. Die Aktivität des ventralen Astes des Nervus vagus (das ist der neuere Vagus, den Säugetiere haben und der auf der Bauchseite liegt) übt große Kontrolle auf unser Herz aus und dämpft gleichzeitig die Aktivität des Sympathikus, also die Aktivität jenes Teils des Nervensystems, der für Kampf- oder Fluchtverhalten zuständig ist. Unser Körper ist beruhigt.

Ich finde es unglaublich, wie in unserem System alles miteinander zusammenhängt und das eine das andere wechselseitig beeinflusst. Aber es ist ja auch kein Wunder, vergegenwärtigt man sich nur, dass wir in einem Stadium unserer Embryonalentwicklung eine dreiblättrige Keimscheibe waren, bei der alles miteinander zusammenhing und die so aussah:

Keimscheibe

Für Stephen Porges ist das die theoretische Erklärung, warum Gesprächstherapie funktioniert. Gesprächstherapie ist eine neuro-affektive Praxis. Sprechen und mimische Interaktion wirken neurophysiologisch beruhigend. Es ist also nicht ganz richtig: Reden reicht nicht ... reden reicht durchaus. Aber es ist immer besser, viele Werkzeuge zu besitzen.

Sehr geehrtes Auditorium,

das ist nur ein kleines Beispiel aus der Fülle, die uns Stephen Porges vermittelt.

Seit ich das verstanden habe, gehe ich durch die Welt und schaue mir die Menschen und die Beweglichkeit ihrer Augenringmuskeln an. Ich versuche, indem ich meine Augenmuskeln bewusst in der Begegnung einsetze, dieses auch bei meinem Gegenüber hervorzulocken, denn ich weiß ja nun, dass durch die Aktivität der Augenmuskeln meine Art zu sprechen sich verändert (friedlicher). Das Gehör des anderen verändert sich dadurch (Trommelfell wird straffer und friedliche soziale Interaktion wahrscheinlicher), mein Herz entspannt sich und das meines Gegenübers ebenfalls. Die Begegnung wird zufriedenstellender, ja, es findet überhaupt erst Begegnung statt. Man kann es auch Frieden und Sicherheit nennen.

Ich bilde mir ein, dass bei Auditorium Netzwerk zurzeit eine besonders gute Stimmung ist, (natürlich habe ich meine neuen Erkenntnisse auch hier angewandt), und auch in meiner Familie ist es einfacher. Besonders meine pubertierende Tochter reagiert sehr positiv auf diese Angebote.

Schmetterling Ich erinnere mich, als sie ein ganz kleines Mädchen war, hat mich die Strahlkraft ihrer Augen so sehr gerührt, und das, obwohl sie einen Schnuller im Mund hatte, der so groß wie ein südamerikanischer Schmetterling in ihrem kleinen Gesicht wirkte und der den ganzen Mund verdeckte. Die Augen und die Augenmuskeln waren es, die mich einluden, in den weichen, friedlichen und liebevollen Modus umzuschalten, darin zu verweilen. Frieden und Sicherheit für meine lange Jahre geschundene Seele durch den Blick eines kleinen Mädchens - unglaublich, oder??


SpritzeSehr geehrtes Auditorium,

was sagen uns diese Erkenntnisse nun über die Auswirkungen des Gesichtsmuskellähmungsmittels Botox?

Mit dieser Frage und diesem Wissen möchte ich Sie nun ermuntern, in den Begegnungen mit anderen Menschen bewusst Ihre Augenringmuskeln einzusetzen und zu schauen, was passiert. Schauen Sie, was mit Ihnen und was mit den anderen geschieht, und wie die Interaktionen verlaufen.
Geldmünzen
Ich reduziere die Aufnahmen von Stephen Porges, eines großen Pioniers unserer Zeit, und gebe Ihnen eine Geld-zurück-Garantie. Ebenfalls reduziert bleiben die Titel von Peter Levine und Bessel van der Kolk. Alle drei ergänzen sich und sind Teil des Brockhaus, der in jedes Regal gehört.


Bernd UlrichEine gute Woche wünscht

Ihr

Bernd Ulrich

mit einem Gruß aus dem Dreiländereck,
wo Frankreich, die Schweiz und Deutschland sich berühren,
und das man auch die Toskana Deutschlands nennt.





Auditorium Television

Unser neuer Film der Woche zeigt ca. 20 Minuten des Vortrags


Rüdiger Opelt"Müde Ehe? - Scheiden oder bleiben, lieben oder lassen?"

von Rüdiger Opelt.

Beziehungsdramen, Scheidung, Seitensprung. Was tun, wenn die Liebe in die Krise kommt? Lassen sich Ehen reparieren? Soll man den Partner wechseln oder sein Verhalten?


FilmKlicken Sie rein!



Eine Auswahl der Sonderangebote der Lagerauflösung:
Jonas, Adolphe David: Therapie - Interviews mit verschiedenen KlientInnen

Jonas, Adolphe David:
Therapie - Interviews mit verschiedenen KlientInnen

Für Therapeuten besonders zu empfehlen!
Jonas geht den von der traditionellen Psychotherapie ausgesparten biogenetischen Wurzeln psychischer, speziell psychosomatischer Störungen nach. In den neurophysiologischen Mechanismen sind Verhaltensformen gespeichert, die auf einer früheren Entwicklungsstufe im Kampf ums Dasein zweckmäßig und angepasst waren, für den Menschen unserer Kultur aber nicht mehr notwendig sind. Das Stichwort lautet "Eigensprache". Aus der Eigensprache der Klienten/Patienten zieht Jonas wichtige Hinweise auf das individuelle Leiden. Ebenso verblüffend verständlich sind dann daraufhin seine Interventionen. David Jonas stellt hier eine faszinierende Kurzzeittherapie vor.
Archivaufnahme der Gesellschaft für Ideolektik
Teil 1: Schulterverspannung - Unsicherheit vor der Operation - Perfektionismus
Teil 2: Nierenversagen (Kreuzschmerzen) - Migräne - Selbstverletzung
Teil 3: Bauchschmerzen - Eierstöcke, Colitis Ulzerosa, Neurodermitis
Teil 4: Autoaggressive Haltung mit Erschöpfungszuständen / Herzbeschwerden, Gebärmutter
Therapieinterviews, ca. 260 Min. auf 4 CDs oder als Sofortdownload
bisher ab 24,22 EUR, jetzt ab nur 19,38 EUR
(Art.Nr.: 210)

Porges, Stephen: Sicherheit und Verbundenheit

Porges, Stephen:
Sicherheit und Verbundenheit

Wirkweisen der Polyvagal-Theorie
Anders als bisher in Anatomiebüchern dargestellt, unterteilt Stephen Porges den Parasympathikus in seiner Polyvagal-Theorie in einen dorsalen und einen ventralen Vagus, die jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen. Es wird dargestellt, wie diese Erkenntnisse sich in menschlichen Beziehungen widerspiegeln, und welche Rolle gute soziale Kontakte und das Empfinden von Verbundenheit dabei spielen, die ja Grundvoraussetzungen sind für menschliches Gedeihen und Wohlbefinden. (...)
ca. 391 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR
(Art.Nr.: JOK3486)

Porges, Stephen: Neurophysiologie der Selbstregulation

Porges, Stephen:
Neurophysiologie der Selbstregulation

Die Polyvagal-Theorie. Emotionen, Bindung, Kommunikation und ihre Entstehung
Was entscheidet darüber, wie zwei Menschen, die einander erstmals begegnen, sich zueinander verhalten? Kulturell Erlerntes oder ein in die DNS unserer Spezies einprogrammierter neurobiologischer Prozess? Der Polyvagal-Theorie zufolge haben Säugetiere – und insbesondere Primaten – Gehirnstrukturen entwickelt, die sowohl das Sozial- als auch das Defensivverhalten steuern. Ein Resultat dieses phylogenetischen Prozesses ist ein Nervensystem, das es Menschen ermöglicht, Emotionen auszudrücken, zu kommunizieren, physische und verhaltenspsychologische Zustände zu beeinflussen sowie sichere Beziehungen einzugehen und aufrechtzuerhalten. Die Polyvagal-Theorie ermöglicht es Forschern und Therapeuten, auf bio - logischen Gegebenheiten basierende Verhaltensweisen zu analysieren. (...)
ca. 8,5 Std. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR
(Art.Nr.: JOK1333)

Levine, Peter A./ Porges, S./ Bentzen, M.: Unser Stress mit dem Stress

Levine, Peter A./ Porges, S./ Bentzen, M.:
Unser Stress mit dem Stress

Peter A. Levine: "Unser Stress mit dem Stress". Der Begründer der somatischen Traumatherapie SOMATIC EXPERIENCING (SE) stellt natürliche Wege für einen anderen Umgang mit Stress vor. (...)
Stephen Porges: "Das gestresste Nervenkostüm". Der emeritierte Professor für Psychiatrie zeigt, wie Stress zum Verlust spontaner, zutiefst menschlicher Verhaltensweisen führt. (...)
Marianne Bentzen: "Überleben oder Gedeihen?". Eine der weltweit führenden Körperpsychotherapeutinnen erläutert, wie Stressreaktionen und die frühen Phasen der menschlichen Entwicklung das spätere Leben prägen. (...)
ca. 957 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 53,90 EUR, jetzt ab nur 42,99 EUR
(Art.Nr.: JOK3095)

Levine, Peter A. / Porges, Stephen: SE und Neuronale Abläufe (englisch/deutsch)

Levine, Peter A. / Porges, Stephen:
SE und Neuronale Abläufe (englisch/deutsch)

Der eine ist der grosse Kliniker, der andere der grosse Theoretiker im Modell SE: Erstmals unterrichten Peter A. Levine und Stephen W. Porges während zwei Tagen gemeinsam. Der Begründer von SOMATIC EXPERIENCING (SE) gibt an beiden Kurstagen je drei Live-Sessions, die danach von Stephen W. Porges aus neuro-wissenschaftlicher Sicht evaluiert werden. Schliesslich diskutieren beide unter sich und mit den Anwesenden über die gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Setting ist eine einmalige Gelegenheit, beide Koryphäen der modernen Trauma-Begleitung miteinander am Werk zu sehen! (...)
ca. 662 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 72,81 EUR, jetzt ab nur 58,25 EUR
(Art.Nr.: 3555)

Levine, Peter A.: Autoimmun-Erkrankungen

Levine, Peter A.:
Autoimmun-Erkrankungen

Hilfe bei Migräne, Darmproblemen und chronischen Schmerzen mit Somatic Experiencing®
Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheiten. Bei Autoimmunerkrankungen greift dieser Schutz nicht mehr und der Körper attackiert sich selbst. Wer an chronischer Müdigkeit, Reizdarm, Migräne, chronischen Schmerz- und Entzündungsprozessen, Hautkrankheiten oder Allergien leidet, hat oft eine Odyssee an Arztbesuchen hinter sich und doch keine Heilung erfahren. Peter A. Levine, weltweit anerkannter Begründer von Somatic Experiencing, einem Modell zur Überwindung und Integration traumatischer Ereignisse, kann auf eine Reihe an Erfolgen bei diesen schwer zu heilenden Symptomatiken zurückblicken.(...)
ca. 805 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 24,21 EUR, jetzt ab nur 19,36 EUR
(Art.Nr.: JOK3681)

Levine, Peter A.: Geheimnisvolle Körpersprache

Levine, Peter A.:
Geheimnisvolle Körpersprache

Was in Gehirn und Körper bei der inneren Kommunikation abläuft
Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk. Ständig übermittelt er eine Fülle an Informationen über Empfindungen, Gefühle und kognitive Abläufe. Je mehr wir uns dieser inneren Prozesse bewusst werden, desto mehr gelingt es, das Geheimnis der Körpersprache zu entschlüsseln. Dann sind wir besser im Kontakt mit uns wie auch mit anderen - eine gute Grundlage für sinnvolle, tragende Entscheidungen etwa, oder wertvollen Austausch.
Peter A. Levine fasziniert wieder einmal mit seinen wegweisenden Forschungen zu Stress und Trauma, gepaart mit seiner jahrzehntelangen therapeutischen Erfahrung. Für die Präsentation der Phänomenologie des Körpers greift er auch auf neurologische Untersuchungen zurück und bietet einen wichtigen Wegweiser für alle, die berufl ich oder privat mit Trauma konfrontiert sind. (...)
ca. 728 Min. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 24,20 EUR, jetzt ab nur 19,36 EUR
(Art.Nr.: JOK3420)

Levine, Peter A.: Gesunde Aggression

Levine, Peter A.:
Gesunde Aggression

Authentisch das eigene Leben leben
Aggression ist gewöhnlich negativ besetzt. Im Umgang mit ihr wird oft eine ängstliche oder abwehrende Haltung eingenommen. Dabei kommt Aggression im ursprünglichen Wortsinn aus dem Lateinischen ad gradi, also: auf jemanden/etwas zugehen, sich nähern. In diesem beeindruckenden Seminar lehrt der große, weltweit anerkannte Begründer von Somatic Experiencing® - einer Methode zur Heilung von Traumata - wie wir Kontakt aufnehmen können zu unserer ureigensten, tiefsten Lebensenergie, unserem Elan Vital, der uns drängt, uns zu entwickeln, voranzuschreiten und unser Eigenes authentisch zu leben - nicht immer einfach angesichts der Rollenerwartungen, die Familie, Beruf und Gesellschaft an uns stellen. (...)
ca. 826 Min. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 24,21 EUR, jetzt ab nur 19,36 EUR
(Art.Nr.: JOK3672)

Levine, Peter A.: Intuition, Verbindung und Präsenz (engl./dt.)

Levine, Peter A.:
Intuition, Verbindung und Präsenz (engl./dt.)

Der wichtigste Aspekt für den Erfolg einer SE-Sitzung ist ein starkes Beziehungsfeld, das geprägt ist von Präsenz und Verbindung. Dieser Boden muss in den ersten Minuten einer Begegnung gelegt werden. Aus dem optimierten ersten Kontakt heraus dient uns die Intuition als wichtiges Felt-Sense-Navigationssystem für die Steuerung der Sitzung in Richtung Tiefe. Der SE-Begründer zeigt in diesem Kurs, wie sich eine Session schon in den ersten Minuten entscheidend formt. (...)
ca. 522 Min. auf 7 CDs oder 2 MP3-CDs oder 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 44,55 EUR, jetzt ab nur 35,64 EUR
(Art.Nr.: 3807)

Levine, Peter A.: Trauma und Meditation (engl./dt.)

Levine, Peter A.:
Trauma und Meditation (engl./dt.)

Meditation kann Trauma nicht auslöschen. Beide können zwei verschiedene starke Kräfte im Spiel sein und zu einem gefährlichen Cocktail werden. Peter A. Levine erklärt, wie Personen immer wieder in den Traumastrudel hineingezogen werden und was während der Meditation mit dem Trauma-Strudel passiert. Ebenso beantwortet er Fragen aus dem Publikum.
Dr. Peter A. Levine hat während mehr als 40 Jahren die menschlichen Reaktionen auf Stress und Trauma intensiv studiert und gilt als führender Fachmann im Bereich der somatisch ausgerichteten Traumalehre.(...)
ca. 320 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 33,99 EUR, jetzt ab nur 27,19 EUR
(Art.Nr.: SBF19-V5)

Levine, Peter A.: Der Körper als Übersetzer der Seele (englisch/deutsch)

Levine, Peter A.:
Der Körper als Übersetzer der Seele (englisch/deutsch)

Wir müssen in die Tiefen des Lebens hinuntersteigen, wenn wir nach den Bedürfnissen unseres Seelenlebens suchen wollen. Bleiben diese tiefsten Bedürfnisse unberührt, leben wir unser Leben an der Oberfläche und beginnen uns dort früher oder später zu langweilen. Das Hexagram 48 ("Der Brunnen") im I GING, 2500 vor Christus geschrieben, beschreibt dies auf wunderbare Art und Weise: "Alle Oberflächlichkeit in der Lebensordnung, die tiefste Bedürfnisse unbefriedigt lässt, ist ebenso unvollkommen, als hätte man gar keinen Versuch zur Ordnung gemacht." (...)
ca. 155 Min. auf 1 DVD oder als Sofortdownload
bisher ab 24 EUR, jetzt ab nur 19,20 EUR
(Art.Nr.: ZT18-V3)

Levine, Peter A. / Bentzen, M.: Sexual Healing - Tiefe Wunden heilen

Levine, Peter A. / Bentzen, M.:
Sexual Healing - Tiefe Wunden heilen

Sexuelle Übergriffe verschiedenster Art können vielerlei Wunden hinterlassen - körperliche, emotionale, spirituelle - die dem Anschein nach oft gar nicht so offensichtlich mit den Ereignissen zu tun haben und doch stark auf die weitere Lebensgeschichte wirken. So lassen sich direkte Verbindungen herstellen zwischen Missbrauchsopfern beispielsweise und physischen/psychischen Dysfunktionen. Das Spektrum reicht von Störungen im Immunsystem, Migräne, Reizdarm, Fibromyalgie bis hin zu Depression, chronischen Angstzuständen und sexuellen Störungen. (...)
ca. 871 Minuten auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 44,10 EUR, jetzt ab nur 35,28 EUR
(Art.Nr.: JOK3343)

van der Kolk, Bessel: Der Körper als Speicher unserer Erfahrungen

van der Kolk, Bessel:
Der Körper als Speicher unserer Erfahrungen

Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann
Seit Jahrzehnten erforscht Bessel van der Kolk, Professor für Psychiatrie, die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse, deren Ergebnisse er in seine methodenreiche therapeutische Arbeit einfließen lässt. Hier geht er auf die Plastizität des Gehirns ein und zeigt, wie diese zusammen mit therapeutischen Methoden, die auch die Vorstellungskraft mit einbeziehen, es möglich machen, selbst in späteren Jahren noch durch Entwicklungstrauma hervorgerufene Lücken im Erleben aufzufüllen.
Van der Kolk zeigt die Funktionsweise verschiedener Gehirnareale, aktuelle Forschungen dazu und verrät das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation. (...)
ca. 331 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload
bisher ab 15,20 EUR, jetzt ab nur 11,99 EUR
(Art.Nr.: JOK3417)

Dalai Lama: Öffentlicher Vortrag Warum Mitgefühl das Wesentliche...

Dalai Lama:
Öffentlicher Vortrag "Warum Mitgefühl das Wesentliche..."

Letzter großer öffentlicher Vortrag in Europa!
Gespräch über das Leben S.H. des Dalai Lamas mit Richard Gere und öffentlicher Vortrag: "Warum Mitgefühl das Wesentliche ist in dieser unruhigen Zeit"
Der Besuch des Dalai Lamas in den Niederlanden steht im Zeichen des Mitgefühls und warum das Mitgefühl das Wesentliche ist in dieser unruhigen Zeit. Der Dalai Lama: "Die Entwicklung des Mitgefühls und das Verständnis für andere verschafft uns dasjenige, was wir alle suchen: Ruhe und Glück"
ca. 145 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD oder als Sofortdownload bisher ab 16,80 EUR, jetzt ab nur 13,44 EUR
(Art.Nr.: DLR18-PTd)

Levine, Peter A. / Feil, J. / Bentzen, M. / Crum, T.: Die Magie der Achtsamkeit

Levine, Peter A. / Feil, J. / Bentzen, M. / Crum, T.:
Die Magie der Achtsamkeit

Beiträge des 10. Bildungsfestivals in Weggis
Mit Peter A. Levine, Jilm Feil, Marianne Bentzen und Tom Crum "Verkörperter Achtsamkeit" war der Titel des 10. Schweizer Bildungsfestivals, bei dem Spezialisten ihres Fachs Facetten der Thematik beleuchteten. (...)
ca. 18 Std. 38 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 54,45 EUR, jetzt ab nur 43,56 EUR
(Art.Nr.: JOK3468)

Levine, Peter A. / Porges, S. / Feil, J. / Badenoch, B.: Präsenz und Mitgefühl

Levine, Peter A. / Porges, S. / Feil, J. / Badenoch, B.:
Präsenz und Mitgefühl

Beiträge des 11. Schweizer Bildungsfestivals
Neueste Erkenntnisse zum Thema aus Neurologie, Medizin, Psychologie und Traumaforschung
• Der anerkannte Neuroforscher Stephen W. Porges unterscheidet in "Leitbahnen des Vagus - Tore zu Mitgefühl und Nervensystem" zwischen Mitgefühl und Empathie. Er geht zudem auf Verbundenheit ein, auf therapeutische Präsenz, die Effektivität von Ritualen.
• Die Ehe- und Familientherapeutin Bonnie Badenoch legt in "Verkörperte Präsenz als eine von Herzen kommende Grundlage der Heilung" dar, wie wir einander wirklich sehen, wahrnehmen und auf mehreren Ebenen berühren können.
• "Mitgefühl ist ein Teil von Präsenz", so Peter A. Levine, der weltbekannte Entwickler von Somatic Experiencing ®. Er lässt uns an seiner Kompetenz, Tiefe und Präsenz teilhaben, unterstützt von kommentierten Demovideos.
• In "Polarity, Präsenz und Mitgefühl" vermittelt Jim Feil einen Eindruck des effizienten Polarity-Energiemodells, das den Menschen als ein Energiefeld begreift, ein Netzwerk unterschiedlicher Frequenzen.
ca. 1276 Min. auf 4 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 42,20 EUR, jetzt ab nur 33,76 EUR
(Art.Nr.: JOK3571)

Levine, Peter A.: Medizin, Trauma und Schmerzen

Levine, Peter A.:
Medizin, Trauma und Schmerzen

Jedes Jahr müssen sich Millionen von Menschen invasiven medizinischen Behandlungen wie Darmspiegelungen, Operationen und Narkosen unterziehen. Manchmal sind sie lebensrettend und deshalb ebenso wichtig wie unumgänglich. Oft sind sie aber auch unnötig und belastend. Menschen auf solche Eingriffe vorzubereiten und sie später zu betreuen - das ist eine wichtige Aufgabe im SE. Ein zweites bedeutendes Thema im Umfeld der Medizin sind die Auswirkungen von psychisch schmerzvollen Diagnosen - die oft zu traumatischen Reaktionen führen. Beide Aspekte werden im letzten Europa-Seminar 2017 vom Begründer des SOMATIC EXPERIENCING beleuchtet.
ca. 758 Min. auf 11 CDs oder 793 Min. auf 5 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 87,40 EUR, jetzt ab nur 69,92 EUR
(Art.Nr.: 3565)

van der Kolk, Bessel: Trauma und Gehirn

van der Kolk, Bessel:
Trauma und Gehirn

Verkörperter Schrecken
Traumata, eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, spielen bei Unfall- und Verbrechensopfern eine ebenso große Rolle wie bei sexueller und familiärer Gewalt sowie Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Sucht. Die Neurowissenschaft hat wichtige neue Erkenntnisse gebracht, wie Entsetzen und Isolation im Zentrum eines jeden Traumas buchstäblich Gehirn und Körper verändern, indem sie in subkortikalen Hirnregionen gespeichert werden, weshalb Traumatisierte von unvorstellbaren Ängsten, Taubheitsempfindungen und Wut heimgesucht werden. Auch ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, Vertrauensbeziehungen aufzubauen und sich in ihrem eigenen Körper zu Hause zu fühlen, ist dadurch negativ beeinflusst.(...)
ca. 331 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 17 EUR, jetzt ab nur 13,60 EUR
(Art.Nr.: JOK3349)

Levine, Peter A. / Hart Susan: Das Somatic Experiencing-Modell

Levine, Peter A. / Hart Susan:
Das Somatic Experiencing-Modell

Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Traumata verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt
Der renommierte Therapeut und Traumaforscher Dr. Peter A. Levine ist der Begründer des Somatic Experiencing (SE)-Modells. Sein Vortrag "Ein frühes Trauma muss nicht für ewig sein" informiert über die theoretschen Grundlagen von SE und zeigt praktische Körperübungen sowie eine Live-Demonstration. Levines Therapiemodell beruht auf dem Jäger-Beute-Verhalten, einem Reiz-Reaktions-Zyklus mit drei Optionen: dem Flucht-, Angriffs- oder Totstellreflex. "Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine lebensbedrohliche Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine Flexibilität verloren." (...)
ca. 10 Std. 18 Min. auf 3 DVDs oder als Sofortdownload
bisher ab 44,90 EUR, jetzt ab nur 35,92 EUR
(Art.Nr.: JOK1305)

Alle Sonderangebote: Bitte hier klicken!
tell a friendSenden Sie diesen Newsletter weiter an Bekannte
und bitten Sie diese, das auch zu tun. Wir möchten, dass unsere Aufnahmen raus in die Welt gehen und wissen von zahlreichen Rückmeldungen, dass vielen Menschen damit geholfen wurde! DANKE!
Ihr Bernd Ulrich
Unsere Veranstaltungstipps / Partnerinfo für Sie:
Tage der Resonanz

Tage der Resonanz

19. - 21. Juni 2020 in Graz

Geht es um gelingendes Miteinander, gelingende Beziehungen in verschiedenen Kontexten, Beilegen von Auseinandersetzungen, gewinnt ein Begriff immer mehr an Bedeutung: RESONANZ.
Aktuelle Interaktionsforschung zeigt immer deutlicher, dass Resonanz, also miteinander in Gleichklang sein, eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Handeln ist, sei es im Betrieb, zu Hause, in der Schule, beim Coaching oder in der Therapie.
Bei den Tagen der Resonanz wird beschrieben und diskutiert, wie Resonanz entsteht und was wir als Einzelne und als Gemeinschaft tun können, um sie zu fördern und wie genau sie wirkt.
Hierfür kommen zwei ganz Große nach Graz: Barbara Fredrickson, weltweit führende Resonanzforscherin und Begründerin des Positivity Ansatzes der Positiven Psychologie und Joachim Bauer mit seinen bahnbrechenden Ideen zur Selbstkonzeption durch Resonanz. Assistenz aus Graz erhalten die beiden von: Michael Lehofer und Philip Streit.

Programm und Anmeldung bitte hier klicken!

Veränderung, aber wie?

5. Kongress Denk- und Handlungsräume der Psychologie

"Veränderung, aber wie?"


19. - 22. November 2020 in Graz

Wie verändert sich der Mensch und mit ihm Gruppen und ganze Gesellschaften? Wie verändert sich die Welt? Ist alles festgelegt, genetisch bedingt oder ist menschliche Veränderung ein Ergebnis von gesellschaftlichen und soziokulturellen, familiären Bedingungen? Welche Rolle spielt der Geist? Wie kann Veränderung überhaupt in Gang gesetzt werden? Ist sie vorhersehbar, gar planbar? Was bedeutet das für den Umgang mit uns selbst und anderen Menschen, nicht nur in Therapie und Coaching sondern auch in Schule und Wirtschaft.
Das alles soll am 5. Kongress "Denk- und Handlungsräume der Psychologie - Veränderung aber wie?" zur Sprache kommen.
Freuen Sie sich auf spannende Auseinandersetzungen, denn gerade dann, wenn es um Veränderung geht, könnten die Positionen gegensätzlicher nicht sein!

Programm und Anmeldung bitte hier klicken!

Gesundheitsbild® nach Dr. Merl

Ausbildung
Diplomierte(r) Practitioner für das Gesundheitsbild®
nach Dr. Harry Merl


27. Februar - 1. März 2020
Bildungshaus Villa Rosental Laakirchen
anschließend sechsmonatige Begleitung durch Online-Termine


Das Gesundheitsbild® ist eine Vision des physiologischen Zieles des Menschen. Es zeigt uns auf Abruf die Hindernisse auf, die sich einer Umsetzung in den Weg stellen. Mit der intuitiven Methode "Das Gesundheitsbild®" kann jeder Mensch lernen, eine Zielvorstellung der eigenen Gesundheit zu visualisieren und abzurufen. Dr. Harry Merl selbst beschreibt das Gesundheitsbild® als persönliche Vision des Menschen von seiner Gesundheit oder auch Problemfreiheit.
In dieser Ausbildung ergänzen wir das herkömmliche Konzept des Gesundheitsbilds® durch weiterführende Methoden wie intuitives Coaching und systemische Zugänge.

Programm und Anmeldung bitte hier klicken!

Trigon

Symposion Syntaktischer Beraten und Führen.
Der Zauber inhaltsfreieren Arbeitens.

03. - 04. März 2020 im Neubad in Luzern (CH)


Mit Beiträgen von Friedrich Glasl, Andreas Dresen und Beraterinnen und Beratern der Trigon Entwicklungsberatung.

Die Fragestellungen in Organisationen werden zunehmend komplexer und damit steigen die Herausforderungen für die Menschen in Organisationen und auch für ihre Beraterinnen und Berater. Das Symposion "Syntaktischer Beraten und Führen. Der Zauber inhaltsvoller Lösungen durch inhaltsfreieres Arbeiten" gibt Ideen, Inspirationen und Impulse dafür, wie inhaltliche Komplexität leichter greifbar wird, wenn zunächst auf die Struktur eines Themas geblickt wird, um kreativere Lösungen zu ermöglichen und gemeinsam zu entwickeln. Trigon

Programm und Anmeldung
AsysTh


Ausbildung in systemischer Psychotherapie

ab Juni 2020 in München


Nach der wissenschaftlichen Anerkennung wird die Systemische Psychotherapie durch die Empfehlung des G-BA Ende 2018 auch sozialrechtlich anerkannt. Psychotherapeut*innen werden in Zukunft Leistungen der systemischen Psycho-therapie mit Krankenkassen abrechnen können.
Als langjährig Lehrende in Systemischer Therapie bei Istob-Zentrum e.V. freuen wir uns im Juni 2020 mit unserem ersten Ausbildungskurs beginnen zu können. Dieser führt nach der staatlichen Prüfung zur Approbation zur Psychologischen Psychotherapeut*in.

Weitere Infos und Anmeldung hier klicken.
ESH Congress of Hypnosis

15th ESH Congress of Clinical Hypnosis and Research

"BUILDING BRIDGES AND TRAVELLING CROSSROADS"


26. - 29. August 2020 in Basel, Schweiz


Hypnosis bridges mind and body while recognizing their connections and their crossroads. The individual, in the center of medical hypnosis, is accompanied by a specialized therapist dedicated to helping the patient change from hurting to healthy.
Research through neuro-science is making important strides to uncover the relationships between brain and body while answering these questions: What happens during therapy? What new options will develop from these discoveries?

Weitere Infos und Anmeldung hier klicken.
systTelios Gesundheitszentrum
sysTelios Gesundheitszentrum

Die sysTelios Klinik (Ärztlicher Direktor: Dr.med.Dipl.rer.pol Gunther Schmidt) ist eine private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung, und das bereits seit 10 Jahren. Das therapeutische Konzept unter dieser ärztlichen Leitung ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert.
Vornehmste Aufgabe ist es, mit den Patienten/Klienten so zu kooperieren, dass sie wieder mit Würde in wirksamen Kontakt mit ihren vielfältigen, bisher oft unbewussten hilfreichen Kompetenzen kommen. Es können sowohl Erwachsene wie auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgenommen werden.
Weitere Infos bitte hier klicken.

Unsere Neuerscheinungen:
Staemmler, Frank-M. u. a.: Mut bedarf der Angst

Staemmler, Frank-M. u. a.:
Mut bedarf der Angst

Vorträge des DVG-Kongresses 2019
Der gestalttherapeutische Zugang zu einem grundlegenden Gefühl
In unserer Welt, die von enormer Beschleunigung und wachsender Zerstörung des Lebensraumes geprägt ist, sind immer mehr Menschen zahlreichen Ängsten ausgesetzt - Angst vor Versagen, vor Nähe, vor anderen, vor dem Alleinsein - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Zwar sind Ängste Bestandteil unseres Lebens, sie werden jedoch hinderlich, wenn sie außer Kontrolle geraten. Sind Angst und Mut tatsächlich zwei Seiten einer Medaille? Wir erfahren, auch aus gestalttherapeutischer Sicht, wann Angst ein sinnvoller Ratgeber ist und wie und wann es gilt, mutig zu sein, ein Wagnis einzugehen und sich nicht von Angst lähmen zu lassen. (...)
ca. 226 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload
ab 19,70 EUR
(Art.Nr.: JOK3838)

Lobsang, Tulku: Die Kraft der Entspannung

Lobsang, Tulku:
Die Kraft der Entspannung

Körperliche und mentale Entspannungstechniken für den Alltag
Entspannung ist die beste Medizin für Körper, Geist und Seele, denn sie steigert unsere Lebensenergie. Kaum jemand weiß, wie man sich so entspannt, dass Geist und Emotionen zur Ruhe kommen. Das ist bedauerlich, denn sind wir angespannt, sind wir nicht nur weniger gelassen, sondern werden auch körperlich schwächer und unsere Stimmung verdunkelt sich. Tulku Lobsang vermittelt praktische Methoden und Techniken, bei denen wir lernen können, Zugang zu tiefgehender Entspannung zu finden. Diese ist hilfreich bei zahlreichen Lebensherausforderungen. Sie dient der Stressreduktion ebenso wie sie hilft, einen klaren Verstand zu bewahren. (...)
ca. 244 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload
ab 15,20 EUR
(Art.Nr.: JOK3834)

Gallo, Fred: Strategisches Energetisches Coaching

Gallo, Fred:
Strategisches Energetisches Coaching

Wunschziele erreichen mit energetischer Therapie
Fred Gallo verbindet im Strategischen Energetischen Coaching (SEC) Elemente von Anthony Robbins "Strategic Intervention" mit der von ihm begründeten "Energetischen Psychologie". In diesem Einführungsseminar bietet er ein Grundgerüst für das Coaching von Klienten in unterschiedlichen Situationen sowie eine Vielzahl an leicht anwendbaren Konzepten und Techniken. Dazu gehören die Lehre von den Kliententypen, Grundlagen des Coachingmodells, Prinzipien, wie wir ein positives Energieniveau steigern können, die Zustandstriade, die auf Zustandsveränderung abzielt, Kategorien menschlicher Bedürfnisse, Klopfabfolgen, die Arbeit mit Metaphern, die "So tun, als ob"-Strategie, die Umkehr von Polaritäten und mehr. (...)
ca. 500 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload
ab 19,70 EUR
(Art.Nr.: JOK3811)

Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter!
Bestellungen per E-Mail bitte an: onlineshop@auditorium-netzwerk.de
Bitte geben Sie bei einer Bestellung per E-Mail unbedingt Ihre Adresse, die gewünschten Artikel mit Titel und Artikelnummer und Ihre Kontodaten an!


Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.

*Reduzierungen gelten nicht auf Neuerscheinungen der letzten sechs Monate.

Weitere, immer wieder aktuelle Sonderangebote finden Sie auf unserer Webseite

www.auditorium-netzwerk.de

AUDITORIUM NETZWERK
Verlag, Mediathek und Archiv für audiovisuelle Medien
Hebelstr. 47
D-79379 Müllheim/Baden

Verkehrsnummer: 27346

Tel. 0049 (0)7631/93 86 9-0
Fax 0049 (0)7631/93 86 9-29
E-Mail: onlineshop@auditorium-netzwerk.de
Web:
www.auditorium-netzwerk.de
Wenn Sie keinen Newsletter mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: NEWSLETTER ABBESTELLEN