„Jetzt ist wichtig, Solidarität zu zeigen und zu helfen, so gut es geht.“

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 9. Februar 2023

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

die Bilder aus der türkisch-syrischen Erdbebenregion bewegen uns alle sehr. Um die Not zu lindern, ruft die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, zu Spenden für die Erdbeben-Opfer auf: „Jetzt ist wichtig, Solidarität zu zeigen und zu helfen, so gut es geht.“

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

EKD-Ratsvorsitzende Kurschus ruft zu Hilfe für Erdbeben-Opfer auf

Evangelische Kirche will Kampf gegen Antiziganismus verstärken

Initiativen

7 Wochen Ohne

So viel du brauchst ...

chrismon Gemeinde 2023

Publikationen

Leporello der EKD-Veröffentlichungen

Stellenausschreibung

Veranstaltungen und Termine

Kirche und Gesellschaft

Hilfe und Solidarität

EKD-Ratsvorsitzende Kurschus ruft zu Hilfe für Erdbeben-Opfer auf

Annette Kurschus

Nach den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion hat die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, den betroffenen Menschen ihr Beileid ausgesprochen. In einer Erklärung rief die westfälische Präses zugleich Christinnen und Christen zur Unterstützung und zu Spenden auf. „Die verzweifelte Situation, in der sich die Menschen dort gegenwärtig befinden, geht mir zu Herzen“, so Kurschus.

Mehr erfahren

Evangelische Kirche will Kampf gegen Antiziganismus verstärken

Berliner Dom

Die EKD will sich verstärkt gegen Antiziganismus engagieren. Im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes im Berliner Dom für die in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma hat der Rat der EKD eine Erklärung zur Bekämpfung von Antiziganismus und zur Zusammenarbeit mit Sinti und Roma übergeben.

Mehr erfahren

Initiativen

Fastenaktion

7 Wochen Ohne

Titelmotiv 7 Wochen Ohne

Am Aschermittwoch, dem 22. Februar 2023, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. In Krisenzeiten braucht es Mut und Zuversicht. Die evangelische Fastenaktion 2023 lädt ein zum Leuchten. Sie will Hoffnung machen, das Licht zu sehen; und sie möchte die Sehnsucht nach Frieden lebendig erhalten. Das Themenheft bietet Material für die Arbeit in der Gemeinde und Hintergrundtexte zur Aktion.

Mehr erfahren

Fastenaktion

So viel du brauchst ...

Motivbild klimafasten.de

Ein bundesweites ökumenisches Bündnis startet am Aschermittwoch (22. Februar) eine Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. In der siebenwöchigen Fastenzeit werden die Teilnehmenden mithilfe einer Broschüre und Newslettern zu einem klimafreundlichen Alltag motiviert. Die Aktion www.klimafasten.de bietet die Chance, persönliche Routinen zu überdenken, Neues auszuprobieren und möglichst viel davon in den Alltag zu übernehmen.

Mehr erfahren

Aktion

chrismon Gemeinde 2023

Motivgrafik: Menschen in Aktionen

Ob kreative Onlineangebote in Zeiten der Pandemie, die Unterstützung von Geflüchteten oder Renovierungen alter Dorfkirchen: Kirchengemeinden bringen großartige Dinge auf den Weg, auf die sie stolz sein können – und über die jeder reden darf. Mit dem Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ will die evangelische Monatszeitschrift dieses Engagement würdigen. Im Jahr 2023 sucht chrismon bereits zum siebten Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden, die sowohl durch einen Publikums- als auch durch einen Jurywettbewerb prämiert werden. Die Bewerbung ist ab sofort unter chrismongemeinde.de möglich.

Mehr erfahren

Publikationen

Taschenformat

Übersichtlich zusammengefasst

Leporello - Ausschnitt

In einem Leporello bietet die EKD eine Übersicht der aktuellen Verlagsveröffentlichungen bei der Evangelischen Verlagsanstalt GmbH und über die Veröffentlichungen in der Reihe EKD-Texte an. Der Leporello (Postkartenformat) ist zum Beispiel zur Auslage in kirchlichen Bildungseinrichtungen geeignet und für Interessierte an EKD-Veröffentlichungen.

Mehr erfahren

Stellenausschreibung

Stellenangebote

Eine Aufgabe im Ruhestand

Ein älteres Paar sitzt auf Steinen am Meer

Das Kirchenamt der EKD sucht Pfarrer*innen im Ruhestand, die bereit sind, für die Dauer von (in der Regel) 10 Monaten pfarramtliche Aufgaben im Ausland zu übernehmen. Gesucht werden Ruheständler*innen für Tourismusgemeinden (überwiegend in Südeuropa), kleinere Residentengemeinden (ebenfalls überwiegend in Europa), sowie kurzfristig auch für Vakanzvertretungen in deutschsprachigen Gemeinden weltweit.
Informationen erhalten Sie online über www.ekd.de/auslandspfarrstellen

Evangelische Kirche in Deutschland EKD
Kirchenamt der EKD / HA III
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
www.ekd.de

Zur Stellenausschreibung

Veranstaltungen und Termine

Motivbild Neue Räume
Online-Tagung 24.-25.02.2023

Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche

Die Online-Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche (IKW) findet vom 24. bis 25. Februar digital statt. Die Tagung steht unter dem Motto „Neue Räume“. Damit lassen sich Assoziationsketten bilden, die für die Ziele der Interkulturellen Woche stehen: Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss lädt dazu ein, sich mit diesen Gedanken im Hinterkopf mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinanderzusetzen.

IKW
Logo Führungsakademie für Kirche und Diakonie
Online-Veranstaltung 16.02.2023

Expedition „Digitalisierung und New Work"

Die Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) bietet eine modulare digitale Veranstaltungsreihe zum Thema „Digitalisierung und New Work" an. Der erste Termin der Reihe mit dem Thema „Künstliche Intelligenz und Selbstlernende Systeme in der Beratung“ ist am 16. Februar 2023. Die Veranstaltungen richten sich an Führungskräfte aus Diakonie, Kirche und Sozialwirtschaft und Mitarbeitende aus diesen Bereichen, die mit Fragen von Digitalisierung und moderner Zusammenarbeit befasst sind.

fakd
Wochenspruch


„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.“

Hebräer 3,15

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr