Aufsteiger aus Fernost
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

05. Juli 2018

Liebe Frau Do,

mein persönlicher Star in dieser Bundesregierung, wenn man mit Blick auf das Kabinett derzeit überhaupt von Star reden kann, ist Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Die 40-jährige frühere Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln hat einen klaren Kompass in der Integrations- und Bildungspolitik. Und sie vermeidet zumindest bis jetzt noch die üblichen Politiker-Phrasen. Im Gespräch mit meinem Kollegen Jan Drebes stellt die SPD-Ministerin klar, dass der Schul- und Schwimmunterricht in diesem Land Pflicht ist - und nicht aus religiösen Gründen ausgesetzt werden darf. Notfalls muss man das mit Bußgeldern durchsetzen.

Ich habe gestern viel über das Land gelernt, das in den nächsten zehn bis 20 Jahren die Welt noch stärker dominieren wird als jetzt schon: China. Bei unserem dritten China-Kongress haben wir über Technologie und Trends gesprochen, über den einzigartigen 900-Milliarden-Dollar-Infrastruktur Plan der chinesischen Regierung, über Fußball und Smartphones, über Joint Ventures und Patente. Über „Gesichtswahrung“ und den Schnaps mit den Geschäftspartnern. In allen Diskussionsrunden wurde mir und wahrscheinlich vielen der 300 Besuchern klar, dass wir uns intensiver mit dem Land auseinandersetzen sollten, das laut IHK-Chef Andreas Schmitz längst „Innovator statt Imitator“ ist. Xuewu Gu, Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Bonn, sprach gestern von einer neuen „Augenhöhe“, die chinesische Eliten im Umgang mit deutschen Politikern und Wirtschaftsführern verlangen. Und man spürte in jeder Runde, wie intensiv die digitale Smartphone-Welt das Leben in China dominiert, während bei uns die Risiken der Digitalisierung Thema Nummer eins sind. „China ist ein mobile first country“, sagte die Europa-Präsidentin der Smartphone-Marke Huawei Honor. Selbst die Großmutter bezahle in China ihren Salat auf dem Markt mit Wechat, dem Messenger-Dienst. Florian Rinke fasst den Kongress zusammen. Eine Bildershow des Tages sehen Sie hier.

Trockenzeit in NRW: Landwirte klagen über geringe Erträge, in den Wäldern herrscht Brandgefahr. Der Juni war mit insgesamt 50 Litern Niederschlagsmenge pro Quadratmeter trockener als im langjährigen Mittel (84 Liter). Was heißt das für das Land? Marc Latsch hat Antworten.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


ANZEIGE

Für Menschen, die diese Welt vernetzen

Die Techniker sorgt dafür, dass sich die Welt von China bis Deutschland vernetzt - und zwar gesund: Wenn Sie Ihren neuen Job in unserem Land starten, unterstützen unsere Experten auf „Made in Germany“-Art: Ihre Gesundheitskarte? Liegt morgen in Ihrem Briefkasten! Formulare für die Personalabteilung? Haben wir an Ihren Arbeitgeber geschickt! Und Sie müssen sich nur noch auf dem spannenden China-Kongress austauschen.


Das Wichtigste zum Frühstück

Die SPD-Politikerin Franziska Giffey (40) ist

Familienministerin Giffey im Interview

„Keine religiösen Ausreden beim Sportunterricht“

Die Bundesfamilienministerin will wieder mehr Lust auf Jobs als Pflegekräfte oder Erzieher machen und bei der Integration an Schulen hart durchgreifen – notfalls auch mit Bußgeldern für Schwänzer.  

China-Kongress der Rheinischen Post

Früher Imitator, heute Innovator

Die Beziehungen der Volksrepublik zu NRW standen im Mittelpunkt des Kongresses – und die Frage, was Deutschland von China lernen kann.

Landwirt Johannes Küppers leidet unter der

Wetter in NRW

Trockenheit bringt Ernte in Gefahr

Unter dem ausbleibenden Regen der letzten Wochen leiden Menschen und Tiere. Landwirte klagen über geringe Erträge, und in den Wäldern herrscht erhöhte Brandgefahr. Auch die nächsten Tage versprechen noch keine Besserung.

Auf diesem Videostandbild der Royal Thai

Drama in thailändischer Höhle

So könnte die Rettung der Jugendlichen aus der Höhle ablaufen

Zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer harren seit dem 23. Juni in einer Höhle in Thailand aus. Derzeit wird diskutiert, wie man die Gruppe wieder ans Tageslicht bringen kann. Tauchen oder eine Bohrung sind im Gespräch - Fragen und Antworten.

3 Monate lesen, nur 2 bezahlen!

Entdecken Sie die Region mit unserem Vorteilsangebot!

Vom 14. Juli bis 25. August 2018 steht unsere Region im Mittelpunkt. In unserer redaktionellen Serie „Rheinische Landpartie 2018 – Die schönsten Touren für Entdecker“ erhalten Sie außergewöhnliche Ausflugstipps, beeindruckende Bilder und interessante Berichte aus der Region. Verpassen Sie keinen Serienteil und sichern Sie sich unser Vorteilsangebot: 3 Monate lesen, nur 2 bezahlen. Der Bezug endet automatisch. Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € Gutschein Ihrer Wahl.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz