Your LOGO here

Aus dem Dunkeln ein Licht - Veranstaltungsreihe des LUTZ HAGEN

Hero image

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich des Gedenkens an die Pogromnacht 1938 und zur Feier von 1700 Jahren jüdischen Lebens in Deutschland veranstalten das LUTZ Hagen, das Music Office Hagen und die jüdische Gemeinde zusammen mit zahlreichen jungen Hagenerinnern und Hagenern eine Woche des gemeinsamen Erinnerns und neu Denkens. Unter dem Motto AUS DEM DUNKELN EIN LICHT finden vom 7. bis 14. November unterschiedliche Veranstaltungsformate im LUTZ, im Kultopia, in der Theaterbotschaft, in der Synagoge und im öffentlichen Stadtraum statt.

Wir laden Sie herzlich zum Auftakt der Veranstaltungsreihe am 7. November um 17.00 Uhr ins LUTZ Hagen ein. Dort werden Sie mit kurzen Wortbeiträgen, Musik und Kunstaktionen auf eine Woche des gemeinsamen Erinnerns und Neu- Denkens eingestimmt. Um 18.00 Uhr folgt eine Vorstellung von Der Trafikant nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Robert Seethaler in einer Bühnenfassung von Anja Schöne.

Für Sie als Pädagoginnen und Pädagogen dürften insbesondere die Vorstellungen von Der Trafikant und Nathan interessant sein. Robert Seethalers Der Trafikant erzählt die mitreißende Coming-of-Age Geschichte des 17-jährigen Franz Huchel, der im Wien der ausgehenden 1930er Jahre nicht nur die Liebe und Sigmund Freud kennenlernt, sondern vor allem einen Weg finden muss, sich dem Bösen des Nazi-Regimes entgegenzustellen. In Nathan entsteht auf der LUTZ Bühne in der Ästhetik von Graphic Novels ein theatrales Archiv nach dem Klassiker Nathan der Weise, das Lessings Ideendrama sichtet, den Brückenschlag ins Heute wagt und Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft untersucht. Diesen Themen sowie dem Erstarken der Neuen Rechten widmet sich am 10. Oktober die Podiumsdiskussion mit anschließendem Worldcafé, Beginn um 18.00 Uhr im Kultopia. Mit unseren Workshop Gedenkknoten (12. und 13. Oktober) unter Leitung von LUTZ Theaterpädagogin Daria Malygina wird eine Schulklasse an zwei Vormittagen Ideen dazu entwickeln, was und wie wir uns erinnern wollen und wie wir mit den eigenen und gesellschaftlichen Erinnerungen künstlerisch-theatral umgehen können. Die Ergebnisse werden zum Abschluss des Workshops in einer kleinen Theaterperformance präsentiert. Hierfür können sich Interessierte noch anmelden.

Auch bei allen anderen Veranstaltungen sind Sie natürlich herzlich willkommen! Eine kurze Veranstaltungsübersicht finden Sie online hier: Aus dem Dunkeln ein Licht 

Wir würden uns freuen, Sie am 7. November im Theater begrüßen zu dürfen!

Mit besten Grüßen

Anja Schöne,
Team LUTZ und Kooperationspartner*innen

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Theater Hagen gGmbH
Elberfelder Straße 65
58095 Hagen
Deutschland

02331 207-3210
info@theaterhagen.de
https://www.theaterhagen.de
Geschäftsführer: Dr. Thomas Brauers
Register: Amtsgericht Hagen - HRB 9873
Ust-ID: DE298353752
THEATERLEITUNG | AUFSICHTSRAT
Francis Hüsers, Intendant
Joseph Trafton, Generalmusikdirektor
Dr. Thomas Brauers, Geschäftsführer
Wolfgang Röspel, Aufsichtsratvorsitzender
 
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.