Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
10. November 2023
Satt und Glücklich
Die Gastro-News der Stadt
Franz Kotteder
SZ-Gastroreporter
SZ Mail
Guten Tag,
zu den seltensten und teuersten Delikatessen zählen weiße Trüffeln. Es gibt sie in guter Qualität nur im Herbst, und ein Kilo kann im Handel schon mal an die 10 000 Euro kosten – je nachdem, wie die Saison ausgefallen ist und was der Markt hergibt. „Markt“ ist durchaus auch wörtlich zu verstehen, denn in Italien gibt es in dieser Jahreszeit, besonders im Piemont und in der Emilia-Romagna, wo man die meisten Trüffeln findet, tatsächlich richtige Trüffelmärkte. Dort kann man die edlen Knollen von lokalen Händlern erwerben. Feinkostspezialist Michael Käfer hat als lokalen Händler die Münchner Firma La Bilancia, mit dessen Eigentümern Stephan und Felix Burger sein Delikatessenhaus seit bald 40 Jahren zusammenarbeitet.

In der kommenden Woche richten die beiden im Käfer-Stammhaus an der Prinzregentenstraße nun einen Münchner Trüffelmarkt aus. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es dann frische schwarze und weiße Trüffeln, laut Käfer „zum gleichen Preis wie direkt in den italienischen Trüffelregionen“ (wobei der auch dort naturgemäß schwankend ist). Ebenfalls im Angebot sind Trüffelpasta und Trüffelsaucen, Zubehör wie Trüffelhobel und -bürsten. Die Trüffelspezialisten von La Bilancia und Käfer beantworten Fragen, das Weingut Ratti aus dem Piemont hat passende Weiß- und Rotweine im Angebot, und das Käfer-Bistro steuert kleine Gerichte zum Probieren bei (Trüffelmarkt im Käfer Feinkostladen, Freitag, 17. November, 8-19 Uhr, und Samstag, 18. November, 8-16 Uhr, Prinzregentenstraße 73, www.feinkost-kaefer.de).

Größere Gerichte mit Trüffeln gibt es derzeit aber auch andernorts. Was man mit der Spezialität alles anstellen kann, lässt sich zum Beispiel auch im Meatingraum von Marc Christian und Sven Kemmler erfahren. In diesem Mittelding zwischen Kochschule und Supperclub wird demnächst unter dem Titel Trüffelzeit Tartufo deluxe ein fünfgängiges Trüffelmenü serviert, zwei Restplätze sind noch frei (Trüffelzeit Tartufo deluxe, Meatingraum, Gollierstraße 8, pro Person mit Weinbegleitung 129 Euro, Donnerstag, 23. November, 19 Uhr, www.meatingraum.de).

Bereits zum zweiten Mal nach 2022 veranstaltet Garibaldi seine Hausmesse Haus & Hof an diesem Wochenende in seiner Zentrale in Milbertshofen. Dort kann man unter anderem 16 Winzer, fast alle aus Italien, treffen und deren Weine verkosten. Und selbstverständlich auch vergünstigt erwerben, denn der Eintrittspreis wird angerechnet (Haus & Hof bei Garibaldi, Frohschammerstraße 14, Sonntag, 12. November, 14-19 Uhr, Eintritt 30 Euro, www.garibaldi.de).

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Franz Kotteder
SZ-Gastroreporter
SZ Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Lesestoff
SZPlus Restaurant Ten Inch
Köstlicher hat man nur selten in München gespeist
Im Ten Inch in Sendling bekommt man allerlei Köstlichkeiten aus der Levante, dem näheren Orient, serviert. Von einer Sache sollte man sich allerdings nicht abschrecken lassen.
Zur Kostprobe Pfeil
SZPlus Zimtschnecken
Kringel, die glücklich machen
Warum die Zimtschnecke als urbanes Szenegebäck gerade einen Boom erlebt, der mit skandinavischer Schlichtheit nur noch wenig zu tun hat.
Zum Artikel Pfeil
Bar Valentin
Gute neue Zeit
In der Bar Valentin am Platzl erinnert nicht nur der Name an den Komiker Karl Valentin. Steht "dem Frohsinn liebstes Lokal" wirklich in der Münchner Altstadt?
Zum Bar-Test Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-News
SZPlus Pilze
„Wer sich auf Apps verlässt, spielt Russisches Roulette“
Georg Dünzl ist Pilzsachverständiger und berät in München und Umgebung. Ein Gespräch zum Ende der Saison.
Zum Interview Pfeil
Restaurant "Mas-Tava"
Wo die Austern niemals ausgehen
Im Asamhof eröffnet das Fisch- und Steaklokal "Mas-Tava", ein Ableger des Restaurants "Wolfsbarsch" aus Vaterstetten. Die Inhaber beziehen ihre Ware großteils von eigenen Lieferanten.
Zum Artikel Pfeil
Veganer-Messe 
Es geht nicht um die Wurst
Bei der Veggieworld bieten 115 Aussteller Produkte für einen pflanzlichen Lebensstil an: Sonnenblumen-Hack, Zedernnüsse und veganen Wein.
Zum Artikel Pfeil
Weitere Gastrotipps
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt