NL Image
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Deutschland ist seine Handlungsfähigkeit abhandengekommen, das deckt die Corona-Krise schonungslos auf. Ist der Föderalismus ein Auslaufmodell? Denn der föderale Rechtsstaat erweist sich in Notsituationen als Schönwetterinstitution. Demokratie und Effizienz dürfen aber keine Gegensätze sein.

 
Lesen Sie dies und mehr in der Februar-Ausgabe des Cicero, die Sie heute am Kiosk kaufen können, online im Shop
 
bestellen
 
oder heute schon online lesen können bei
 
Cicero Plus.
 
Dort finden Sie als Abonnent von Cicero Plus das E-Paper schon einen Tag vor Erscheinen der Printausgabe.
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
 
Ihre Cicero-Redaktion
 
 
 
 
NL Image

Die Corona-Krise deckt schonungslos auf, dass Deutschland seine Handlungsfähigkeit abhandengekommen ist. Denn der föderale Rechtsstaat erweist sich in Notsituationen als Schönwetterinstitution. Wenn die Bundesrepublik in einer globalisierten Welt mithalten will, muss sie ihre Strukturen neu ordnen. Demokratie und Effizienz dürfen keine Gegensätze sein.

 

 
Zum Artikel
 
 
 
NL Image

Der langjährige Leiter des Instituts für Virologie an der Charité zieht nach einem Jahr Corona-Maßnahmen kritische Bilanz.

 
 
 
NL Image

Seit mehr als zehn Jahren tobt in Syrien ein brutaler Konflikt, der sich längst vom Bürgerkrieg zum regionalen Stellvertreterkrieg entwickelt hat. Das Assad-Regime gilt zwar als Sieger, dennoch dürfte die Instabilität in der Region zunehmen. Das liegt auch am neuen US-Präsidenten.

 
 
 
NL Image

Als Bundesbank-Chef mahnte Axel Weber einst zu Sparsamkeit. Die Corona-Pandemie stellt sich für den heutigen UBS-Chef als so absehbar dar wie der Klimawandel. Dennoch reagiere die Politik darauf ungenügend. Eine Föderalismusreform fordert er
ebenso ein wie eine Banken- und Kapitalmarktunion.

 
 
 
NL Image

Der Tod ist die letzte Kränkung des Menschen, eine „verdammte Schweinerei“, die abgeschafft gehört. Gerade die Corona-Krise macht deutlich, wo sich noch immer unsere Achillesferse verbirgt. Dennoch ist das Projekt Unsterblichkeit bis dato stets gescheitert. Wie also umgehen mit dem großen Gleichmacher?

 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020