+ Podcast: Lohnt sich die EM für Berlin? + Checkpoint-Tippspiel + Wochenrätsel + Fußballfreie Tipps fürs Wochenende +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 15.06.2024 | Wechselhaft mit Schauern bei max. 22°C.  
  + Podcast: Lohnt sich die EM für Berlin? + Checkpoint-Tippspiel + Wochenrätsel + Fußballfreie Tipps fürs Wochenende +  
Jessica Gummersbach
von Jessica Gummersbach
  Guten Morgen,

selbst hartnäckigste Fußball-Verweigerer (mich eingeschlossen) können es nicht mehr leugnen: Die Fußball-EM hat die Stadt fest im Griff. Ausgehtipps für Enthusiasten und Entnervte gibt es wie gewohnt weiter unten – außerdem natürlich das Checkpoint-Wochenrätsel, bei dem Sie einen exklusiven Checkpoint-Jutebeutel gewinnen können. Willkommen im Wochenende!

Zunächst ein kritischer Blick auf Olympiastadion und Fanmeile: Rund 83,7 Millionen Euro lässt sich Berlin die sechs Spiele und das vierwöchige Fußballfest kosten. Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) spricht optimistisch von einer „Stadtrendite“ in Höhe von 600 Millionen Euro. Es ist eine Millionenwette, die das Land mit dieser EM eingeht. Wird diese Wette am Ende aufgehen? Was meinen Sie?
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Lohnt sich die Fußball-EM für Berlin?  
   
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  „Wir scheuen keine Mühe, unseren Gastgeberpflichten nachzukommen“, sagt Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der landeseigenen Kulturprojekte GmbH. Das Unternehmen ist für Organisation und Programm der Fanzone vor Reichstag und Brandenburger Tor verantwortlich. Vergleicht man die Kosten für Berlins Fanzone mit denen anderer Host-Citys, fällt auf: Berlin steht mit rund 24 Millionen Euro deutlich an der Spitze. Gut investiertes Geld, sagt van Dülmen: „Wenn ich das umrechne auf über zwei Millionen Leute, kostet das pro Person zehn Euro. Für ein kostenloses Festival, einen ganzen Monat lang.“

Was bei Planung und Finanzierung der EM in Berlin gut und weniger gut gelaufen ist, wie sich die Berliner Polizei auf vier Wochen Ausnahmezustand vorbereitet hat, und ob wir für das Geld die bestmögliche EM bekommen, darüber sprechen Anke Myrrhe und Lorenz Maroldt in der aktuellen Folge des Checkpoint-Podcasts. Kostenlos überall, wo es Podcasts gibt – und mit einem Klick auf den Player.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Podcast – Ausnahmezustand EM: Geht Berlins Millionenwette auf?  
   
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Anpfiff für unsere heutige Partie im Checkpoint-Tippspiel! Jeden Tag treten (Polit-)Promis & Berliner gegeneinander an. Pro Spiel gibt es für einen richtigen Tipp drei Punkte, für das richtige Torverhältnis zwei Punkte und für den richtigen Sieger-Tipp einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, kommt weiter und tritt am nächsten Tag erneut an. Wer zuletzt richtig tippt, gewinnt Ruhm, Ehre und einen original Checkpott.

Den Auftakt machten Tagesspiegel-Kolumnist und Kabarettist Frank Lüdecke und Chef-Checkpointer Lorenz Maroldt gestern mit dem Spiel Deutschland vs. Schottland (LM 1:1 / FL 2:1). Das Ergebnis:

Deutschland konnte sich im ersten EM-Spiel gegen die Schotten mit einem unglaublichen Sieg (5:1) durchsetzen (alle Infos finden Sie hier in unserem Tagesspiegel-Liveblog). Ein Hoch auf uns, wie Andreas Bourani sagen würde. Damit setzt sich Frank Lüdecke gegen Lorenz Maroldt durch und tritt heute (& morgen) gegen Volleys-Manager Kaweh Niroomand an. Die Tipps für das erste EM-Wochenende:

SAMSTAG
Ungarn vs. Schweiz (FL 1:2  / KN 1:2)
Spanien vs. Kroatien (FL 2:1 / KN 1:1)
Italien vs. Albanien (FL 2:0 / KN 2:0)

SONNTAG
Polen vs. Niederlande (FL 2:3 / KN 1:2)
Slowenien vs. Dänemark (FL 1:3 / KN 0:2)
Serbien vs. England (FL 1:2 / KN 2:2)
 
Wer gewinnt, tritt hier am Montag wieder an - und zwar gegen Berlins Flughafenchefin Aletta von Massenbach. Hier schon mal ihr Guck-Tipp: „Ich verfolge die Spiele der EURO 2024 total begeistert mit meinem Sohn, wir freuen uns mächtig auf die Fanmeile am Brandenburger Tor und die Fanzone am Reichstag.“
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Abpfiff für alle Leserinnen und Leser, die noch nicht die Vollversion des Checkpoints abonniert haben. Darin gibt es immer samstags das Checkpoint-Wochenrätsel, die Berliner Schnuppen und handverlesene Tipps für das Wochenende (unter anderem von Wildschwein Kevin). Heute lesen Sie in der Verlängerung:

+ Welche Serien, Filme und Dokus auf Streamingportalen empfehlenswert sind.

+ Wo Sie klassische Musik mit Haltung und Geschichte erleben können.

+ Was Sie auf Berlins Bühnen nicht verpassen sollten.

+ Welcher Tipp an Fußball-Länderspielen ihre Berlin-Erlebnisse verändern könnte.

Probieren Sie es aus und unterstützen Sie engagierten Berlin-Journalismus: Mit unserem Frühlingsangebot erhalten Sie die Checkpoint-Vollversion, alle Tagesspiegel-Plus-Artikel und unsere zwölf Bezirks-Newsletter für nur 8,25 pro Monat. Wir würden uns sehr freuen!
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Sommerkino mit Knut Elstermann
Die einzigartige Public-Viewing-Kulisse vor dem Brandenburger Tor verwandelt sich an fünf fußballfreien Abenden ab dem 16.6. in das schönste Open-Air-Kino Berlins. Knut Elstermann von ‍radioeins präsentiert zusammen mit Gästen aus Film und Sport Fußballfilme. (Sprache: Deutsch mit ‍englischen Untertiteln)
Fan Zone Brandenburger Tor, jeweils um 20 Uhr Mehr
 
 
 
 
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Er ist der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten, spießig und verlässlich zugleich. Seine Stärken und Schwächen könnten das perfekte Vorbild sein. Nur hierzulande wurde das nie recht erkannt.
 
Sie wohnen 600 Kilometer voneinander entfernt, doch am Bildschirm fühlen sie sich ganz nah. Bis zu einem Treffen dauert es lange, danach geht alles schnell. Ein Unfall zerreißt ihr neues Glück.
 
Ein deutscher Kriegsgefangener, eine verbotene Affäre – und eine brennende Frage. Drei Jahre recherchierte unser britischer Autor seinem unbekannten Großvater nach. Mit überraschendem Ergebnis.
Jetzt 30 Tage gratis testen
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
 
 
Encore
 
 
Ganz zum Schluss schalten wir nochmal kurz zum Sport und widmen uns einem Thema, das im großen EM-Trubel eher wenig Beachtung findet: Queerness im Profifußball. Tatsächlich gibt es im deutschen Männerfußball keinen aktiven, offen schwul lebenden, Fußballer. Warum das so ist? Darüber sprechen am Montag in der Landesvertretung Baden-Württemberg u.a. der (noch) verlobte VFB-Chef Alexander Wehrle (heiratet im August seinen Mann nach 25 Jahren) und Julia Monro vom LSVD. Die Schnauze bringt Dragqueen Jurassia Parka ein, sie moderiert die Runde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter diesem Link (bis Montag 14 Uhr) notwendig.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
     
 
An diesem Checkpoint tatkräftig mitgewirkt haben Nora Weiler, Ann-Kathrin Hipp und Felix Hackenbruch. Am Montag startet Lorenz Maroldt mit Ihnen in die neue Woche. Machen Sie sich ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Jessica Gummersbach
 
 
Ihre Jessica Gummersbach
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Nicolas Köhn 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint