Tschechiens Außenminister Jan Lipavský (parteilos) besucht Großbritannien. Am Donnerstag kam er in London mit seinem britischen Amtskollegen David Lammy zusammen. Sie sprachen unter anderem darüber, wie die Länder ihre Arbeit für ein sichereres Europa vertiefen und den russischen Einfluss eindämmen können, wie Lipavský nach dem Treffen mitteilte. Er brachte zudem seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Großbritannien sich der Europäischen Union annähern könne, die das Land 2020 verlassen hatte.
Lipavský bezeichnete die Unterzeichnung einer strategischen Zusammenarbeit zwischen dem halbstaatlichen Energieunternehmen ČEZ und Rolls-Royce SMR bei der Entwicklung modularer Reaktoren als einen wichtigen Meilenstein in den tschechisch-britischen Beziehungen. ČEZ wird einen Anteil von rund 20 Prozent an dem britischen Unternehmen erwerben. Der erste modulare Reaktor soll in der ersten Hälfte der 2030er Jahre im Kernkraftwerk Temelín gebaut werden.
Am Freitag verlieh Lipavský den Preis Gratias Agit für die Verbreitung des guten Namens der Tschechischen Republik im Ausland an George Edward Scott. Der Historiker und Schriftsteller kümmert sich um das Erbe der tschechoslowakischen Kriegsveteranen in Großbritannien.
Die Europäische Kommission hat am Freitag eine vorläufige positive Bewertung für 63 der 65 Etappenziele im Zusammenhang mit dem dritten Zahlungsantrag Tschechiens abgegeben. Das Land möchte 1,9 Milliarden Euro aus der Aufbau- und Resilienzfazilität, dem Kernstück des Wiederaufbaufonds NextGenerationEU, abrufen.
Bei diesem Zahlungsantrag geht es um wichtige Schritte zur Umsetzung von 17 Reform- und 28 Investitionsmaßnahmen, die für die Menschen und Unternehmen in Tschechien positive Veränderungen in den Bereichen Baugenehmigungen, Energie und Eisenbahninfrastruktur bewirken sollen.
Richard Brabec von der Partei Ano ist neuer Hauptmann des Kreises Ústí nad Labem / Aussig. Der Ano-Vizeparteichef und ehemalige Umweltminister wurde am Freitag mit den Stimmen von 46 der 54 anwesenden Abgeordneten zum Kreishauptmann gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten.
Auf die Leitung des Kreises Ústí nad Labem hat sich eine Koalition aus der Partei Ano, der Demokratischen Bürgerpartei ODS und der Gruppierung „Lepší Sever“ (Besserer Norden) geeinigt. Die Regionalwahlen in Tschechien hatten in der zweiten Septemberhälfte stattgefunden.
Die Europäische Kommission hat am Freitag die Aussichten für die tschechische Wirtschaft für dieses und nächstes Jahr nach unten korrigiert. Nach ihrer neuen Prognose wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Tschechischen Republik in diesem Jahr um ein Prozent steigen, im Frühjahr ging man von einem Wachstum von 1,2 Prozent aus.
Für das kommende Jahr hat die EU-Kommission ihre Schätzung des Wirtschaftswachstums auf 2,4 Prozent gesenkt, während sie zuvor von 2,8 Prozent ausgegangen war.
Der Tschechischen Republik gelingt es nicht, ausländische Arbeitskräfte, insbesondere qualifizierte, zu halten. Dies erklärte Innenminister Vít Rakušan (Bürgermeisterpartei Stan) auf einer Konferenz des mitteleuropäischen Zweigs des Aspen-Instituts in Prag am Donnerstag.
Demzufolge verlässt ein Viertel der ausländischen Arbeitskräfte Tschechien innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Ankunft. Dies beeinträchtige die Wettbewerbsfähigkeit, wobei niedrige Löhne und relativ hohe Kosten eine Rolle spielten, sagte Rakušan.
Zum Ende des ersten Halbjahres registrierte das Arbeitsamt über 827.600 ausländische Arbeitnehmer. Die Zahl hat sich in den letzten sieben Jahren seit Juni 2017 verdoppelt. Dennoch ist die Tschechische Republik eines der Länder mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in der EU, und die Arbeitgeber klagen seit langem über einen Mangel an Arbeitskräften.
In einer Geflügelfarm des Fischereibetriebs Klatovské rybářství in Nalžovské Hory bei Klatovy / Klattau ist ein neuer Ausbruch der Vogelgrippe bestätigt worden. Etwa 18.000 Haus- und Wildenten, Fasanen und Steinhühner müssen gekeult werden. Darüber informierte am Freitag ein Sprecher der staatlichen Veterinärverwaltung (SVS).
Dasselbe Unternehmen musste Anfang Oktober in einer Entenfarm in Myslív nahe Klatovy wegen der Vogelgrippe rund 27.000 Stück Geflügel vernichten.
Am Samstag bleibt der Himmel in Tschechien überwiegend stark bewölkt, mit tief hängenden Wolken und Nebel. In den Bergregionen ist es heiter. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 2 bis 6 Grad Celsius.
Das Bezirksgericht von Prag 8 hat am Freitag das Urteil gegen Jan Cimický bekanntgegeben. Der Psychiater wurde wegen vierfacher Vergewaltigung und Erpressung in 35 Fällen schuldiggesprochen. Die Opfer waren vor allem seine Patientinnen. Nun soll Cimický für fünf Jahre hinter Gitter.
Vor 85 Jahren, am 15. November 1939, verwandelte sich das Begräbnis des Prager Medizinstudenten Jan Opletal in eine große Demonstration gegen die NS-Besatzung Böhmens und Mährens.
Ein bisschen Grammatik erwartet Sie in der heutigen Ausgabe des Sprachkurses. Es wird gebeugt, es wird flektiert, es wird dekliniert.
Melancholie beziehungsweise eine ernste Stimmung, die manchmal an ein tragisches Lebensgefühl grenzt, zieht sich durch das gesamte Werk des Künstlers. Bekannt sind vor allem seine nostalgischen Nachtbilder: verlassene Ecken des alten Prag oder auch sparsam beleuchtete Innenräume mit Frauenfiguren. Jakub Schikaneder ist derzeit in Tschechien einer der beliebtesten und gefragtesten Maler des 19. Jahrhunderts, trotz der Tatsache, dass die letzte umfassende Ausstellung seiner Gemälde vor mehr als zehn Jahren in der Nationalgalerie Prag stattfand. Er starb vor genau 100 Jahren, am 15. November 1924.
Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf https://deutsch.radio.cz/newsletter/subscribe ändern.
© 2024, Radio Prague International - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks, alle Rechte vorbehalten.
https://deutsch.radio.cz, e-mail: deutsch@radio.cz, Facebook, Twitter, Instagram