Mit der Veröffentlichung seiner aussenpolitischen Strategie für 2024 bis 2027 will der Bundesrat die besondere Rolle der Schweiz auf der internationalen Bühne verdeutlichen. Die Strategie hebt zwar das Engagement des Bundesrates für eine vernetzte, sichere und prosperierende Zukunft hervor, doch sie zeigt sich auch zurückhaltend in einem entscheidenden Bereich: der Gouvernanz Künstlicher Intelligenz. In unserer jüngsten Publikation zur globalen KI-Gouvernanz haben wir aufgezeigt, wie entscheidend die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich ist. Obwohl die aussenpolitische Strategie des Bundesrates eine solide Grundlage bieten würde, bleibt sie in der konkreten Thematisierung und Vorantreibung dieser Thematik hinter den Erwartungen zurück. Umso wichtiger ist es, dass die Schweiz ihre Rolle als Brückenbauerin nutzt, um globale Richtlinien für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu fördern, der Technologie die notwendige Priorisierung gibt und das Thema nicht lediglich gestreift, sondern auch ergriffen wird. Es ist an der Zeit, diesem Aspekt einen zentralen Platz in unserer Agenda für die nächsten Jahre einzuräumen, um sicherzustellen, dass die Schweiz bei der Gestaltung einer ethischen, transparenten und sicheren Zukunftstechnologie an vorderster Front mitwirkt. Hier geht’s zur Publikation!
Des opinions captivantes. Les derniers blogs du foraus
Photo of the month. Die foraus Community
Mit dem Ende des Wahljahres verabschiedeten wir uns im Berner Büro auch von unserem #AussenpolitikistauchunserBier-Bier. Wir sind sicher, dass es den einen oder die andere von unserer Community auf kreative Ideen für neue Publikationen oder andere Projekte gebracht hat. Wir freuen uns darauf, mit allen aussenpolitisch Interessierten auch in diesem Jahr anzustossen und zu diskutieren.
What's hot. Project news of the month
Le cluster innovation a entamé l'année en fanfare avec notre première édition du Think & Drink, qui a accueilli Philippe Jaffé, membre du comité des droits de l'enfant de l'ONU. Merci à tous et à toutes pour votre participation ! Nous nous réjouissons de continuer cette année avec de nombreux événements aussi intéressants les uns que les autres. Tu t’intéresses à la gestion de données liées à la santé ? Bonne nouvelle ! Nous avons préparé une série de workshop sur ce thème. Tu peux dès maintenant t’inscrire à notre workshop dédié au sujet d’espaces de données fiables qui aura lieu le 7 mars à Zurich. Tes centres d’intérêts se rapprochent plus des droits de l’homme ? Alors reste connecté·e afin de ne pas rater nos futurs évènements.
Tu peux trouver plus d'informations sur workshop à Zurich ici !