Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
stimmt der Bundesrat am 29. Juni zu, tritt am 1. Juli das Gesetz zur Umsetzung steuerlicher Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise in Kraft. Dann gelten bis Ende des Jahres reduzierte Umsatzsteuersätze. Gewerbevermieter und auch Immobilienmakler müssen ihre Verträge und Exposés unter Umständen unverzüglich anpassen. Was es zu beachten gibt, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Die Frage, ob es der Kauf einer Altbau- oder einer Neubauwohnung sein soll, ist häufig eine Frage des Geschmacks und der kann je nach Region in Deutschland sehr teuer werden. Wo es sich lohnt einzukaufen? Aus den Immobilienangeboten in 401 Städten und Landkreisen gibt der Postbank Wohnatlas 2020 einen Überblick über die Preise. Mehr dazu im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Gewerbemiete: Ab 1. Juli gilt befristet die niedrigere Umsatzsteuer
Umsatzsteuererklärung FormularAb 1. Juli wird für ein halbes Jahr die Umsatzsteuer gesenkt. Das hat die Bundesregierung mit dem Corona-Konjunkturpaket beschlossen. Die Regelung wirkt sich auch auf Gewerbemietverträge aus. Was Vermieter beachten sollten, damit sie nicht draufzahlen. Und: Bei Maklern spielt das Timing eine Rolle.
 
Jetzt weiterlesen >
Alt- oder Neubau? Wo sich der Kauf lohnt
Postbank Wohnatlas 2020 Grafik Neubau vs Bestand Juni 2020Ob sich eine Investition in Altbau oder Neubau eher rentiert, ist auch eine Frage der Region. Die Preisdifferenzen sind zum Teil enorm – sogar innerhalb der Städte. Wo lässt sich mit dem Kauf von Bestandswohnungen besonders viel sparen? Einen Überblick gibt der Postbank Wohnatlas 2020.
 
Jetzt weiterlesen >
WEG-Reform kommt später – Sachkundenachweis noch unklar
Moderne WohnblocksDie WEG-Reform verzögert sich. Anders als zunächst geplant wird die Novelle des Wohnungseigentumsrechts voraussichtlich erst nach der parlamentarischen Sommerpause verabschiedet werden. Bis dahin sollen noch Änderungen in den Gesetzentwurf einfließen. Unklar ist, ob der Sachkundenachweis kommt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Baukindergeld fließt an die "richtigen" Haushalte
Familien Scherenschnitt vor Wohnhaus ImmobilieVor knapp zwei Jahren wurde das Baukindergeld beschlossen. Den Zuschuss haben seitdem rund 233.000 Familien beantragt, heißt es aus dem Bundesinnenministerium. Die meisten davon mit niedrigeren Haushaltseinkommen. Mit dem Geld werden überwiegend gebrauchte Wohnimmobilien gekauft.
 
Jetzt weiterlesen >
Bayern: Kabinett macht Weg frei für "automatische" Baugenehmigung
Holz Holzbau HolzkonstruktionBauen in Bayern soll einfacher werden. Das Kabinett hat eine umfassende Reform der Bauordnung auf den Weg gebracht. Ein zentraler Punkt: die "Genehmigungsfiktion". Baugenehmigungen sollen maximal drei Monate dauern – liegt dann keine Entscheidung vor, gilt ein Antrag automatisch als genehmigt.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHOK für bauliche Veränderung kann von Kostentragung abhängig gemacht werden
NeubauEinzelnen Wohnungseigentümern können bauliche Veränderungen mit der Maßgabe gestattet werden, dass die bauwilligen Eigentümer alle Errichtungs- und Folgekosten der Maßnahme tragen. § 16 Abs. 4 WEG steht dem nicht entgegen.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Hamburg verlängert Mietpreisbremse
Hamburg, Speicherstadt, DeutschlandDer Hamburger Senat hat die Mietpreisbremse in der Hansestadt um fünf Jahre bis Juni 2025 verlängert.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Akquisiteur (m/w/d) Wohnungsbau
Bereichsleiter Bestandsmanagement (m/w/d)
Hauptamtliches Vorstandsmitglied (w/m/d)
Geschäftsführer/in
Hauptamtlicher Vorstand (w/m/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung