9.10.2024 | 10:32
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

9.10.2024 | 10:32

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

klotzen statt kleckern: Die USA wollen insgesamt 16 Milliarden US-Dollar in ein Förderungsprogramm für die Herstellung, Verarbeitung und das Recycling von Batterien investieren. Südkorea ist die Stärkung der heimischen Batterieindustrie rund 6 Milliarden Euro wert. China wiederum steckt allein 750 Millionen in die Entwicklung von Festkörperbatterien.

Und Deutschland? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) streicht erneut ohne Vorwarnung den Stichtag zum Einreichen neuer Vorschläge zur Batterieforschung. Parallel dazu werden die Förderung von bereits ausgearbeiteten Rahmenplänen für Kompetenzcluster etwa in der Produktions- und Materialforschung sowie die darauf eingereichten Skizzen neuer Forschungsvorhaben gestoppt.

Entsprechend harsch fällt die Kritik von betroffenen Industrieverbänden wie VDMA, ZVEI und VCI aus, die vor einem Verlust der Zukunftstechnologie Batterie warnen: Die Entscheidung des BMBF bedeute einen "immensen Reputationsverlust des Forschungsstandortes Deutschland" und gleichzeitig gehe die Attraktivität des Standortes für Investoren verloren. Stattdessen würden neue Abhängigkeiten in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien erzeugt.

Dass die Politik bei bestimmten Ausgaben den Rotstift ansetzt, ist nichts Ungewöhnliches. Warum sie es gerade an dieser Stelle tut, ist allerdings schwer nachvollziehbar.

 

Ihr Ingo Kuss

Chefredakteur

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Einfacher Einstig in die E-Mobilität

Auto-Abos im Aufwind

 
 

 

Laut einer neuen Deloitte-Umfrage sind 20 Prozent der deutschen Verbraucher an Auto-Abos interessiert, während das Interesse bei den 18- bis 34-jährigen mit 29 Prozent noch größer ist. Für Auto-Abos spricht die Flexibilität und der Aspekt, dass keine langjährigen Verträge erforderlich sind.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verkehrsoptimierung

Mobilitätsdatengesetz macht Verkehrsdaten frei verfügbar

 
 

 

Bus, Bahn oder Carsharing können bislang nicht anbieterübergreifend digital gebucht und bezahlt werden. Das könnte sich mit einem neuen Mobilitätsdatengesetz ändern. Und noch einige andere Veränderungen sind zu erwarten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Innovative Design- und Testansätze

DC/DC-Wandler in Elektrofahrzeugen

 
 

 

Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen – sowohl von batteriebetriebenen als auch von Hybrid-Fahrzeugen – steigert die Nachfrage nach DC/DC-Wandlern. Die Hersteller stehen dadurch vor Herausforderungen bei Design und Test, die aber mit neuen Ansätzen bewältigt werden können.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mehr als 166.000 Fahrzeuge im Bestand

E.ON zeigt Potenzial bidirektionaler E-Autos für Stromversorgung

 
 

 

Der aktuelle Bestand bidirektional-fähiger E-Autos in Deutschland könnte laut E.ON-Berechnungen bereits 1,75 Millionen Haushalte für zwölf Stunden mit Strom versorgen. Die Technologie bietet große Chancen für die Energiewende.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E/E-Fahrzeuginfrastruktur

Flexibles Messtechnik-Set-up für die ADAS-Erprobung

 
 

 

Um automatisierte Fahrfunktionen zu realisieren, sind zuverlässige Lösungen zur Integration und Erprobung in realen Fahrszenarien erforderlich. Im Projekt AutoBit entstand ein robustes Messtechnik-Set-up für die zeitsynchrone Aufzeichnung und Verarbeitung von Sensordaten im fahrenden Fahrzeug.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Jetzt anmelden zum SPE-Forum

16 Fachvorträge und 2 Trainings

 
 

 

Warum wird Single-Pair-Ethernet als die kommende Schlüsseltechnologie gehandelt? Am 22. und 23. Oktober im Holiday Inn München steht diese spannende Frage im Mittelpunkt des »Single Pair Ethernet Forum«, einer gemeinsamen Konferenz von Markt&Technik und connect professional. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kompakter Eberspächer-Halbleiterschalter

Sichere Handhabung hoher Ströme im Niedervoltnetz

 
 

 

Mit der leistungsstarken PowerSentinel Advanced Switching Solution (PASS) präsentiert Eberspächer einen kompakten Halbleiterschalter für alle Fahrzeugtypen. Dieser trägt und sichert hohe Ströme in unterschiedlichen Umgebungen im Niedervoltnetz bis Sicherheitsintegritätslevel ASIL D.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
FEV präsentiert seine Softwarelösungen

Online-Marktplatz SDVerse für Automotive-Softwareprodukte

 
 

 

Das US-amerikanische Joint Venture SDVerse hat den weltweit ersten B2B-Online-Marktplatz für Softwareprodukte in der Autoindustrie vorgestellt. FEV unterstützt als Launch-Partner die Gründungsmitglieder General Motors, Magna und Wipro zum Start der Plattform mit mehr als 30 seiner Softwareprodukte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sony-Sensor für Fahrzeugkameras

CMOS-Bildsensor verarbeitet RAW- und YUV-Bilder gleichzeitig

 
 

 

Sony Semiconductor Solutions bringt den branchenweit ersten CMOS-Bildsensor für Fahrzeugkameras auf den Markt, der gleichzeitig RAW- und YUV-Bilder verarbeiten und ausgeben kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Es geht auch einfach

Base- und Adapter-Boards für Automotive-Entwicklungen

 
 

 

Mit den Entwicklungs-Boards von Rutronik System Solutions lassen sich erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse bei komplexen Automotive-Designs erzielen. Beispiele sind das Base Board RDK4 für die Entwicklung von Motorsteuergeräten sowie das Adapter Board RAB3 für Radar und RAB4 für Echtzeitkinematik.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Release 9 der Simulationssoftware DYNA4

Vorkonfigurierte NCAP-AEB/VRU-Testprozeduren

 
 

 

Vector DYNA4 umfasst im neuen Release 9 vorkonfigurierte, virtuelle Fahrversuche für AEB- und FCW-Funktionen nach Euro NCAP 2023 – inklusive automatisierter Auswertung entsprechend der Testprotokolle.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

16

 
VDI Wissensforum

ELIV – Internationaler VDI-Kongress

16. und 17. Oktober 2024

Bonn

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

18

 

Automotive Ethernet Congress 2025

18. - 20. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH