28.2.2024 | 10:49
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

28.2.2024 | 10:49

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

das Risiko von Cyber-Attacken auf Fahrzeuge und Unternehmen aus der Automobilbranche steigt. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Autos, Produktion und Logistik führt zu immer mehr Einfallstoren entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Beispielsweise hat die Vernetzung und Automatisierung der Lieferkette zur Folge, dass sich Malware von internen Systemen eines Zulieferers im Worst Case auf Dienstleister-Netzwerke oder Unternehmensnetzwerke von Autoherstellern ausbreiten kann.

Welche Angriffspunkte sich Cyber-Kriminellen bieten und wie die Branche in punkto Cyber-Abwehr aufgestellt ist, hat das Center of Automotive Management CAM systematisch analysiert. Die Studie fordert umfassende Cybersicherheitsprogramme auf allen Wertschöpfungsebenen der Branche, denn: Nur wer in der Lage ist, sichere Fahrzeuge und Dienste bereitzustellen, gewinnt das Vertrauen der Kunden.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS: In sechs Tagen beginnt der Automotive Ethernet Congress 2024. Vom 5. bis zum 7. März dreht sich in München alles um die wichtigste Netzwerktechnik für den Automotive-Bereich. Kurzentschlossene können sich gerne noch anmelden.

 
 
 
     
 
 
 
Cyber-Attacken

Autobranche ist Angriffsziel von Hackern

 
 

 

Fahrzeuge und Unternehmen der Automobilwirtschaft sind verstärkt Ziele von Cyber-Angriffen. Die Umsetzung umfassender Cybersicherheitsstrategien sind deshalb nötiger als je zuvor – doch an dieser Stelle gibt es Schwachstellen in den verschiedenen Wertschöpfungsebenen und -stufen der Branche.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kein iPhone auf Rädern

Apple´s Aus für eigene E-Autos

 
 

 

Apple begräbt den Traum vom eigenen E-Auto nach rund zehn Jahren und Milliardenausgaben. Investoren begrüßten den Schritt – Elon Musk auch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Debüt auf dem Genfer Automobisalon

Neue Elektro-Automarke IM

 
 

 

MG Motor feiert auf dem Genfer Automobilsalon 2024 die Premiere seiner neuen Marke IM. IM steht für Intelligent Mobility und soll ab 2025 rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge in Europa anbieten, die neue technische Perspektiven aufzeigen und für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis stehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Gesamtfahrzeugentwicklung aus einer Hand

EDAG und Bosch Engineering bündeln Kompetenzen

 
 

 

EDAG Engineering und Bosch Engineering haben eine Absichtserklärung über die projektbezogene Zusammenarbeit bei der Gesamtfahrzeugentwicklung unterzeichnet. Die beiden Unternehmen wollen ihre Kompetenzen künftig gemeinsam am Markt anbieten, um das jeweils vorhandene Know-how bestmöglich zu ergänzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fertigung auf zwei Kontinenten

Polestar 3 – die Produktion startet

 
 

 

In Chengdu, China, hat die Produktion des Polestar 3 begonnen. Eine weitere Fertigungslinie soll Mitte 2024 in South Carolina, USA, anlaufen. Die erste frühe Testserie im amerikanischen Werk wurde erfolgreich abgeschlossen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Aurix TC3x und TC4x

Lauterbach unterstützt Rust-Entwicklungsplattform

 
 

 

Die Trace32-Entwicklungswerkzeuge von Lauterbach unterstützen jetzt den HighTec Rust Compiler, der auf die Aurix-TC3x- und TC4x-MCUs von Infineon zugeschnitten ist. Das Debuggen von kompilierten Rust-Programmen ist damit nicht nur im Maschinencode, sondern auch auf Quellcode-Ebene möglich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Smart Access nach CCC-Standard

Digital-Key-System von Marquardt und doubleSlash

 
 

 

Gemeinsam mit dem Software-Spezialisten doubleSlash bringt der Mechatronik-Spezialist Marquardt ein digitales Schlüsselsystem auf den Markt. Das System vereint Hard- und Softwarekomponenten und entspricht den Standards des Car Connectivity Consortiums (CCC).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ready Connect 5G Telematics Control Unit

Harman präsentiert Konnektivitätslösungen auf dem MWC

 
 

 

Auf dem Mobile World Congress (MWC) zeigt Harman seine neuesten, gebrauchsfertigen Konnektivitätslösungen für das Auto. Dazu zählt die Harman Ready Connect 5G Telematics Control Unit, mit der sich erhebliche Verbesserungen in der Automotive-Konnektivität erzielen lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Sicherheitsanwendungen

Keysight verifiziert 5G New Radio V2X SoC von Autotalks

 
 

 

Die PathWave-V2X-Lösungen von Keysight Technologies ermöglichen es Autotalks, das Tekton3 Vehicle-to-Everything (V2X) System-on-a-Chip (SoC) zu verifizieren, das die Bitübertragungsschicht-Spezifikationen der 3GPP 5G New Radio (NR) Release 16 (Rel-16) Sidelink-Standards erfüllt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wachstumspläne

dSpace baut Fertigung in Paderborn aus

 
 

 

dSpace konnte seinen Umsatz im Jahr 2023 um 20 Prozent auf über 400 Mio. Euro steigern. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auf über 2.600 weltweit gewachsen, mehr als 1.500 davon arbeiten am Stammsitz in Paderborn. Nun will das Unternehmen erweitern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Parasoft C/C++test 2023.2

Voller Support für MISRA C++ 2023

 
 

 

Parasoft präsentiert die neueste Version von C/C++test 2023.2, einem transformativen Tool für die C++-Entwicklung. Diese Version bietet Entwicklern eine Reihe neuer Funktionen, Verbesserungen und Compliance-Tools, die den Lebenszyklus der Softwareentwicklung neu gestalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Sparks-Campus in Heimsheim

Innovationszentrum für Automobilsektor

 
 

 

Das Unternehmen Sparks, Entwicklungspartner für vernetzte Mobilität und spezialisiert auf Automotive und intelligentes Wohnen, hat mit dem Bau eines neuen Campus in Heimsheim begonnen. Der Campus wird auch anderen Unternehmen aus der Automobil- und Technologieentwicklung beherbergen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Transparenz beim Autokauf

Neues Pkw-Label zu Verbrauchs- und Emissionswerten

 
 

 

Beim Autokauf auf Verbrauch und Klima achten, aber der Durchblick fällt schwer? Ein neues Pkw-Label soll Verbrauchern helfen. Händler und Hersteller müssen es schon bald umsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bluelink-Connect

Hyundai vernetzt Auto mit Smartphone

 
 

 

Mit dem neuen Hyundai Kona baut der Automobilhersteller auch sein Angebot in Sachen Konnektivität aus: Die neue Generation des kompakten SUV-Modells erhält serienmäßig eine Smartphone-Integration per Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
MicroLabBox II

Vielseitiges Entwicklungssystem für RCP- und HIL-Anwendungen

 
 

 

Die Anforderungen an kompakte Entwicklungssysteme für RCP- oder einfache Hardware-in-the-Loop (HIL)-Anwendungen steigen kontinuierlich. Deshalb hat dSpace seine MicroLabBox weiterentwickelt und stellt nun ein neues All-in-one-Entwicklungssystem für Labore in der Forschung und der Industrie bereit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Den schlüssellosen Zugang vorantreiben

Keysight tritt Car Connectivity Consortium bei

 
 

 

In der Absicht, die Entwicklung schlüsselloser Zugangslösungen voranzutreiben, ist Keysight dem Car Connectivity Consortium (CCC) beigetreten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Installation in Rekordzeit

Ladestationen innerhalb einer Minute konfigurieren

 
 

 

Das Softwareunternehmen Reev will die E-Mobilitätsbranche mit dem Elektriker-Tool eWizard revolutionieren: Das Tool beschleunigt und vereinfacht die Konfiguration von Ladeinfrastruktur von durchschnittlich 10 Minuten auf unter 60 Sekunden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Polestar wird vom Ein- zum Drei-Fahrzeug-Unternehmen

 

Das weltweit meistverkaufte Auto des Jahres 2023.

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Mar

05

 

Automotive Ethernet Congress

Current and future technology and product developments will be the focus of the conference program, exhibition, and associated workshops.

March 5 - 7, 2024 in Munich

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH