8.1.2020 | 13:30
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

8.1.2020 | 13:30

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2020! Ich hoffe, Sie sind gut gestartet.

Wie jedes Jahr war der Dezember von diversen Jahresrückblicken gepflastert. Ein Highlight für mich war sicherlich der Jahresrückblick der »heute-Show«, denn dort wurde der  goldene Vollpfosten u.a. an Andreas Scheuer für die gescheiterte Maut verliehen. Auch wenn das Thema grundsätzlich eher zum Weinen ist – ich habe mich über Max Mutzkes Lied »Einen neuen Job für Andi Scheuer, denn dann ist der halb so schädlich und halb so teuer« schier weggeschmissen.

Der nächste Lacher des Herrn Scheuer und seines Ministeriums ließ übrigens nicht lange auf sich warten. Das Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen kochte nach Weihnachten wieder hoch, nachdem die SPD gerne eine Geschwindigkeitsbegrenzung hätte und darüber mit ihrem Koalitionspartner CDU/CSU reden wollte. Scheuer lehnt die Tempolimit-Pläne der SPD allerdings kategorisch ab – sein Ministerium wollte das mit einem Tweet unterstreichen: »Der Verkehr in Deutschland soll bestmöglich fließen – nachts bei freier Fahrt und zu Stoßzeiten«. Das versah das BMVI mit dem Foto einer freien Autobahn – aus der Schweiz und unsere Nachbarn haben bekanntlich eine Begrenzung von 120 km/h. Die Häme ließ nicht lange auf sich warten.

Egal, wie sinnvoll ein Tempolimit für die Verkehrssicherheit oder den Klimaschutz wäre, als Hauptargument gegen eine Einführung wird immer der Anspruch des mündigen Bürgers auf seine (Mobilitäts-)Freiheit genannt. Dabei heißt es doch in Paragraf 3 der Straßenverkehrsordnung ziemlich deutlich: »Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.« Bei welcher Geschwindigkeit ein Fahrzeug (nicht mehr) beherrscht wird, ist sicherlich relativ. Allerdings überschätzt sich hier der eine oder andere Fahrer. Mit ziemlicher Sicherheit.

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Fernbereichslidar ergänzt Radar & Kamera

Bosch erweitert Sensorportfolio für automatisiertes Fahren

 
 

 

Damit sicheres automatisiertes Fahren überhaupt Realität werden kann, bedarf es neben Kamera- und Radar eines dritten Sensorprinzips. Bosch steigt daher in die Serienentwicklung von Lidar ein. Der neue Sensor wird sowohl große Reichweiten als auch den Nahbereich abdecken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mercedes-Benz zeigt Vision AVTR auf CES

Organische Batterietechnologie aus recycelbaren Materialien

 
 

 

Mercedes-Benz stellt auf der CES sein Konzeptfahrzeug Vision AVTR vor. Besonderheit: Der Hersteller setzt eine Batterietechnologie ein, die auf graphenbasierter organischer Zellchemie basiert und somit frei von seltenen Erden und Metallen ist.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
CES 2020

Osram zeigt Potenzial von sichtbarem und unsichtbarem Licht

 
 

 

Mobilität, Sicherheit, Vernetzung sowie Gesundheit und Wohlbefinden. Das sind die vier Themenfelder, in denen Osram mit seinen Produkten Zukunftstrends unterstützen will. Zu sehen sind diese Lösungen auf der diesjährigen CES in Las Vegas.

  Mehr  
 
 
 
 
 
Leserwahl »Produkte des Jahres 2020«

Mitmachen und gewinnen, Ihre Stimme zählt!

 
 

 

Die Elektronik-Redaktion ruft zur 22. Leserwahl »Produkte des Jahres« auf. Stimmen Sie ab und wählen Sie Ihre Kandidaten aus 101 Top-Produkten in acht Kategorien. Wir vertrauen auf Ihre Kompetenz und Fachkenntnis! Zur Belohnung verlosen wir drei attraktive Preise unter den Teilnehmern.

Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Audi auf der CES

Das digitale Erlebnis der Zukunft

 
 

 

Die Exponate von Audi auf der CES reichen vom futuristischen Visionsfahrzeug bis hin zu serienreifen Technologien. Damit will das Unternehmen das digitale Erlebnis der Zukunft aufzeigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AVL und Rohde & Schwarz kooperieren

Fahrzeugtestumgebung um GNSS-Stimulation erweitert

 
 

 

Eine Kooperation zwischen AVL und Rohde & Schwarz soll die Nachbildung realistischer GNSS-Empfangsbedingungen für Fahrzeugtests auf einem Prüfstand ermöglichen. Mit der Technik von AVL lassen sich alle Aspekte der GNSS-basierten Fahrzeugpositionierung zuverlässig testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sony zeigt Elektroauto auf der CES

Prototyp Vision-S für sichere und nachhaltige Mobilität

 
 

 

Auf der CES hat Sony überraschend einen Stromer mit bildgebenden und sensorischen Technologien vorgestellt. Der Prototyp Vision-S soll darstellen, welche Möglichkeiten die technischen Entwicklungen des japanischen Elektronikriesen beinhalten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
V2X-Kommunikation

Fahrbare Roboter sollen E-Fahrzeuge zukünftig autonom laden

 
 

 

Die Suche nach Ladeplätzen für E-Autos soll ein Ende haben. Zukünftig soll der mobile Laderoboter der Volkswagen Group Components diese Aufgabe übernehmen – und fährt vollkommen autonom zum Elektrofahrzeug.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektro-Auto »Made in Turkey« von Togg

Türkei baut ab 2022 eigene Stromer

 
 

 

Ab 2022 will die Türkei ein eigenes Elektrofahrzeug bauen. Den Name des Stromers will man in diesem Jahr verkünden. Insgesamt soll es fünf Modelle geben. Der Hersteller, Togg, ist ein Joint Venture von fünf Firmen und einer Interessenvertretung für Industrieunternehmen und Börsen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BMW iFE.20 als Tech Lab

E-Rennfahrzeug mit Bauteilen aus nachwachsenden Gewebefasern

 
 

 

BMW i Andretti Motorsport und der iFE.20 sind nicht nur erfolgreich in die Saison 6 der Formel E gestartet. Das Fahrzeug hat auch einen hohen Stellenwert als Tech Lab, denn sein Kühlschacht ist aus Flachs; das Rennfahrzeug punktet somit mit Bauteilen aus nachwachsenden Gewebefasern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZF arbeitet mit Microsoft zusammen

Wandel zum Anbieter Software-gestützter Mobilitätslösungen

 
 

 

ZF stellt die Weichen für eine schnellere und umfassendere Software-Entwicklung: Gemeinsam mit Microsoft plant das Unternehmen, die Geschwindigkeit und Qualität seiner Prozesse, Methoden und Lösungen im Software-Engineering an das Vorbild von IT-Unternehmen anzupassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Continental auf der CES 2020

Intelligente Technik macht die Motorhaube »transparent«

 
 

 

Mobilität zählt zu den wichtigsten Bedürfnissen des Menschen. Continental zeigt auf der CES 2020, Technologien rund um die Säulen Vernetzung, Daten und High-Performance Computing sowie automatisiertes Fahren und Nutzererlebnis. Ein Highlight: Die Funktion der »transparenten Motorhaube«.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toshiba

System-Power-ICs für Automotive-Anwendungen

 
 

 

Toshiba bringt System-Power-ICs auf den Markt, die für den Einsatz in sicherheitskritischen Automotive-Anwendungen ausgelegt sind. Sie eignen sich für Systeme, die den Sicherheitsvorschriften nach ISO 26262 erfordern, zum Beispiel für elektrische Servolenkungen und Bremssysteme eingesetzt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tool-Box für autonomes Fahren

Sensor-Daten einfach erfassen und verarbeiten

 
 

 

Bei Tests für autonomes Fahren muss der Entwickler eine Vielzahl an Sensordaten aufnehmen und verarbeiten. Dazu braucht er entsprechende Daten-Logger und Werkzeuge. Für diesen Zweck präsentiert dSpace ein neues Gerät.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
APD-Detektor-Arrays in CMOS

Scanning-LiDAR – Speed Limit ausgeweitet

 
 

 

Ein Kriterium für die Reichweite von Scanning-LiDAR-Sensoren ist das SNR der Detektoren. Je besser die Signalqualität, desto geringer die Auswertezeiten pro Pixel. Das reduziert die Rechenleistung und erlaubt höhere Fahrgeschwindigkeiten. APD-Arrays auf CMOS-Basis setzen dabei neue Maßstäbe.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

Nachhaltiges Batterie-Recycling: Audi arbeitet an geschlossenem Kreislauf für Kobalt und Nickel

 
  Mehr  
 
 
 
 

EU-Vorgabe zu Führerscheinen: Aktualität der Führerscheinbilder

 
  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

MORNSUN Power GmbH

 

b-plus GmbH

 

EBV Elektronik GmbH & Co. KG

 

Chips 4 Light GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

12

 
 

Automotive Ethernet Congress

12.02.2020 - 13.02.2020, WESTIN Grand Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

14

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

14. Mai 2020 Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH