Dienstag, 10. Oktober 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Industrialisierte Kreditprozesse machen schnell und effizient
An vielen Stellen des Kreditgeschäfts haben Banken bereits mit Blick auf effizientere Prozesse und geringere Kosten optimiert. Doch die strukturelle Industrialisierung des Bereichs ist noch ausbaufähig, so eine aktuelle PwC-Studie.
Auslands- und Spezialbanken sind am profitabelsten
Deutsche Geldhäuser haben ihre Profitabilität zuletzt deutlich verbessert - der Zinswende sei Dank. Doch zu ausländischen Instituten sowie Direkt-, Konsumentenkredit- oder Autobanken offenbart eine aktuelle McKinsey-Studie deutliche Ertragslücken.
 
 
Anzeige
 
Mit der DKM 2023 auf Augenhöhe mit den Top-Entscheidern
12679 -
Vom 24. bis 25. Oktober ist Dortmund wieder DER Schauplatz für Networking, Information und Weiterbildung in der Finanz- und Versicherungsbranche.
Zwei Messehallen mit über 250 Ausstellern und mehr als 250 Programmpunkten im Rahmenprogramm sorgen für unvergessliche DKM-Momente. Fester Bestandteil im Programm ist der Kongress Investment. Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, Nachhaltigkeit, Fortschritte bei künstlicher Intelligenz uvm. – hier werden die Trendthemen besprochen.
Kommen Sie nach Dortmund und seien Sie live dabei – bei der 26. Auflage der Leitmesse. Ihr kostenfreies Ticket wird gesponsert vom Bankmagazin (Halle 3, Stand F22a).
Zur Anmeldung.
 
Rechtsgrundlagen und Auswirkungen des Aktienrückkaufs
Mit Aktienrückkaufprogrammen lassen vor allem große Geldhäuser ihre Aktionäre an der positiven Geschäftsentwicklung teilhaben. Rechtsanwältin Charlotte Kulenkampff von Marzars erklärt kompakt die zentralen rechtlichen Grundlagen sowie die Folgen für Banken und Aktionäre.
CoBa will Aktionäre stärker am Gewinn beteiligen
Die Commerzbank (CoBa) peilt für das Jahr 2027 eine Eigenkapitalrendite von elf Prozent an. Deshalb will das Institut für 2025 bis 2027 mindestens 50 Prozent des Gewinns an seine Aktionäre ausschütten. Für 2022 bis 2024 sollen diese insgesamt drei Milliarden Euro erhalten.
 
 
Anzeige
 
Springer Professional | Jetzt Mini-Lizenz sichern!
12708 -
Nutzen Sie Springer Professional mit der Mini-Lizenz für Einzelpersonen:

- 90 Tage Online-Zugang ohne Vertragsbindung
- Volltextzugriff auf Bücher und Zeitschriften
- PDF-Download inklusive

>> Jetzt sofort starten und Wissensvorsprung sichern
 
Aus der Bibliothek
Controlling klassischer Innovationsprojekte
In diesem Buchkapitel stellen die Springer-Autoren die zehn zentralen Innovationsregeln vor und beleuchten die Controllinginstrumente, die die Kosten, Qualität und Zeit während entsprechender Projekte ganzheitlich abbilden können. Sie zeigen dabei auch, auf welchen Ebenen das Innovationscontrolling ansetzen sollte und wie Innovationen auf Unternehmens- und Portfolioebene gesteuert werden.
Zwei Volksbanken führen die Vier-Tage-Woche ein
Eine arbeitnehmerfreundliche Maßnahme haben die PSD Bank Braunschweig und die Volksbank Euskirchen dieses Jahr eingeführt: Die Vier-Tage-Woche bei vollem Gehaltsausgleich. Die Maßnahme soll die Institute als Arbeitgeber attraktiver machen.
Abwärtstrend bei Baufinanzierungen ungebrochen
In fast allen Immobilienbereichen offenbaren die Transaktionsdaten für den August erneut Preisrückgänge. Das gilt vor allem für Wohnungen und Häuser im Bestand. Anders sieht die Lage hingegen bei Neubauten aus. 
In eigener Sache
Folgen Sie uns auf LinkedIn!
Kennen Sie unseren Channel auf LinkedIn? Hier verpassen Sie keine News mehr aus der Finance- und Banking-Branche. Auch Fachartikel aus verwandten Bereichen wie IT, Management oder Vertrieb erwarten Sie. Schauen Sie gleich rein!
Projekt Atlas offenbart Kapitalflüsse von Kryptomärkten
Die europäische Bankenkooperation Atlas untersucht Kapitalströme von Kryptomärkten und Decentralised Finance (DeFi). Grundlage des Projekts ist eine neue Datenplattform, mit der die Transaktionen über Grenzen hinweg verfolgt und analysiert werden.
DWS zahlt Millionen-Strafe in den USA wegen Greenwashing
Die Fondsgesellschaft DWS muss in den USA eine Geldbuße von insgesamt 25 Millionen US-Dollar zahlen. Die Gründe sind laut US-Börsenaufsicht SEC irreführende Aussagen im Zusammenhang mit nachhaltigen Produkten sowie Nachlässigkeiten bei der Geldwäschekontrolle.
Bankmagazin 10/2023
In der Oktober-Ausgabe erläutert Autor Stefan Terliesner, wie Banken und Sparkassen in der Beratung den richtigen Weg zum Financial Home finden. Im Interview spricht Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzender der Pax-Bank, unter anderem über die neue Markenpositionierung des christlich-nachhaltigen Instituts. Mit der Entwicklung des digitalen Euros und dessen Innovationskraft beschäftigt sich Autorin Anja Kühner. Die IT-Experten Frank Hadasch und Jens Reich stellen in ihrem Gastbeitrag die neue Kollaborationsplattform der genossenschaftlichen Finanzgruppe vor.
Webinare & Veranstaltungen
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Banking Automatisierung KI: © treety / Getty Images / iStock
Digital Banking: © ipopba | stock.adobe.com
Aktie Dividende Kurs: © Shotshop | wsf-sh / wsf-sh / picture alliance
Sturzflug_istock: © Eric Scherrer/istockphoto.com
Arbeitszeit: © granata68 / Fotolia
Aktuelle Preisentwicklung bei Immobilienfinanzierungen_Europace_2308: © Europace / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Linkedin Logo: © Linkedin Ireland Unlimited Company
Krypto Assets: © D-Keine / Getty Images / iStock
Green Finance Nachhaltigkeit Investment: © thekob5123 / stock.adobe.com
szmtagiomb_np