12.6.2024 | 11:18
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

12.6.2024 | 11:18

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

nach einem Unfall im vergangenen Jahr war die Robotaxi-Firma Cruise in die Krise geraten. In San Francisco hatte ein fahrerloses Auto des Unternehmens eine Frau mehrere Meter mitgeschleift. In der Folge entzog die kalifornische Verkehrsbehörde der GM-Tochter die Erlaubnis, Autos ohne Menschen am Steuer auf die Straßen der Stadt zu schicken. Cruise setzte seine autonomen Fahrten – auch anderswo – aus, kappte seine Expansionspläne und entließ fast ein Viertel der Beschäftigten. Auch das Management wurde ausgetauscht.

Jetzt sollen die Robotaxis wieder fahren: General Motors hat die Entwicklung selbstfahrender Taxis nicht aufgegeben und unterstützt Cruise mit immerhin 850 Millionen US-Dollar. Offensichtlich sieht man doch noch Potenzial – vielleicht auch angesichts jüngster Erfolge des US-Konkurrenten Waymo sowie diverser Robotaxi-Dienste in China.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Automobilzulieferer in der Krise

Fischer verkauft Automotive-Sparte an Mutares

 
 

 

Aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Bedingungen für Automobilzulieferer hat Fischer seine Automotive-Sparte veräußert. Mutares übernimmt den Zulieferer, der auch Tochtergesellschaften in den USA, China, Serbien und Tschechien hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Handlich statt Handarbeit

22-kW-On-Board-Charger im Kleinformat

 
 

 

Dem Fraunhofer IZM ist es gelungen, aktuelle Erkenntnisse aus der Leistungselektronik in die Entwicklung eines On-Board-Chargers einfließen zu lassen. Das Ergebnis: Ein fahrzeugeigenes Ladegerät mit doppelter Ladeleistung bei halbem Volumen, dazu bidirektional und maschinell gefertigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
EY-Studie

»Deutsche Autokonzerne erhielten zum Jahresbeginn einen Dämpfer«

 
 

 

Die weltweit größten Autohersteller verzeichnen auch zu Jahresbeginn steigende Umsätze und Gewinne. Die Branche hat aber Probleme, was insbesondere an den deutschen Herstellern sichtbar wird.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Robotaxis sollen wieder fahren

Cruise bekommt 850 Mio. Dollar von General Motors

 
 

 

Cruise war ein Vorreiter beim autonomen Fahren - geriet dann aber nach einem Unfall in eine Krise. Der Autokonzern GM steht aber zu seiner Robotaxi-Tochter und nimmt dafür weiter hohe Kosten in Kauf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
On-Board-Ladelösung von Microchip

Steuerung, Gate-Treiber und Leistungsstufe aus einer Hand

 
 

 

Microchip zeigt eine On-Board-Charger-Lösung, die eine Auswahl der für Fahrzeuganwendungen qualifizierten Digital-, Analog-, Datenkommunikations- und Leistungselektronik-ICs des Unternehmens verwendet, darunter den Digital Signal Controller (DSC) dsPIC33C und den isolierten SiC-Gate-Treiber MCP14C1.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomer Leaf-Prototyp

Nissan fährt autonom auf öffentlichen Straßen

 
 

 

Nissan lässt derzeit einen Fahrzeug-Prototyp autonom auf Japans Straßen rollen. Damit zeigt der Automobilhersteller seine Fortschritte in diesem Bereich. Bereits bis zum Geschäftsjahr 2027 will Nissan autonom fahrende Mobilitätsdienste einführen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Planungsgrundlage für Ladeinfrastruktur

So hoch ist der Ladebedarf im Jahr 2030

 
 

 

Die Studie »Ladeinfrastruktur nach 2025/2030: Szenarien für den Markthochlauf« der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur erscheint in einer Neuauflage. Der Ladebedarf bis 2030 wurde für die Studie neu ermittelt, die dadurch eine Planungsgrundlage für den Ausbau der kommenden Jahre darstellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Basisgerät und Interface-Einschubmodule

Echtzeit-Ausführungsplattform für Prüfstandtests

 
 

 

Vector präsentiert die Echtzeit-Ausführungsplattform VN8917, die aus einem Basisgerät und unterschiedlichen Interface-Einschubmodulen besteht. Mit der Plattform lassen sich Tests auf Prüfständen mit aufwändigen Matlab-Simulationen oder CANoe-Konfigurationen optimieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
OCPI-konforme Ladelösung

Direktzahlungs-Terminal von ChargePoint

 
 

 

ChargePoint und Scheidt & Bachmann, ein Anbieter von Energieeinzelhandelslösungen, bringen das erste Zahlungsterminal auf den Markt, das den neuen OCPI-Branchenstandards entspricht und die kürzlich in Kraft getretenen EU-Vorschriften für das Laden von Elektrofahrzeugen erfüllt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AC-Ladestation für alle Ladeszenarien

Juice Technology präsentiert bidirektionalen Booster

 
 

 

Bei Juice Technology dreht sich auf der internationalen Fachmesse Power2Drive vom 19. bis 21. Juni 2024 in München alles um das bidirektionale Laden: Das Unternehmen präsentiert erstmals seine mobile, bidirektionale AC-Ladestation der Öffentlichkeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zellspannungsmessung in Echtzeit

Marquardt zeigt Komponenten für H2-Brennstoffzellensysteme

 
 

 

Allein mit grünem Strom ist die Energiewende nicht zu schaffen. Grüner Wasserstoff stellt wegen seiner Vorteile bei Speicherung und Transport eine Alternative dar. Marquardt bietet neben Mess- und Steuerungssystemen für Batteriezellen auch Komponenten für die Wasserstoff-Brennstoffzelle an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Charge at Home

Ladelösung für E-Dienstfahrzeuge von Phoenix Contact und Telekom

 
 

 

Phoenix Contact Smart Business, eine hundertprozentige Tochter von Phoenix Contact, und die Telekom Deutschland bündeln ihre Expertise beim Ausbau von E-Ladelösungen für Dienstwagen. Im Zentrum der Partnerschaft steht der E-Mobility Service Charge Repay.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schutz von On-Board-Ladegeräten

Asahi Kasei mit Proof of Concept für eFuse in 800-V-Anwendungen

 
 

 

Asahi Kasei Microdevices (AKM) und das europäische Spitzenforschungszentrum für Eletronik- und softwarebasierte Systeme Silicon Austria Labs (SAL) haben erfolgreich einen Proof of Concept für die eFuse-Technik in HV-Anwendungen unter Verwendung von SiC-basierten Leistungsbauelementen durchgeführt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Caterpillar Cat 793 Electric

  Mehr  
 

Elektro-Cadillac kommt nach Deutschland

  Mehr  
 

Automotive-News aus der Halbleitertechnik

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH