Cicero Neue Ausgabe
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

nun hat auch Armin Laschet seine Plagiatsaffäre. Mindestens eine Passage soll der Kanzlerkandidat in seinem 2009 erschienenen Buch „Die Aufsteigerrepublik – Zuwanderung als Chance“ abgeschrieben haben. Ob noch mehr kommt, bleibt abzuwarten. Immerhin hat Laschet heute sein Werk via Twitter kostenlos ins Internet gestellt. Wenn Sie also am Wochenende noch nichts vorhaben…

 

Gleichzeitig avanciert Armin Laschet zu einer ernstzunehmenden Witzfigur. Unter Hashtags wie #Laschetlacht oder #Laschetdenktnach werden ihm Witze in den Mund gelegt. Und nach dem Spiegel („Häuptling Wirdsonix”) hat ihn jetzt auch das Satiremagazin Titanic aufs Cover gebracht: „Bundeskanzler nimmt Klimawandel endlich ernst. Armin Laschet baut Arche – aber nur für große Tiere“. Meine Kollegin Antje Hildebrandt hat mit dem Humor-Forscher Rainer Stollmann darüber gesprochen, ob der Ruf des CDU-Vorsitzenden dadurch Schaden nehmen könnte. Eher nicht, meint Stollmann: „Die Kritiker, die sich mit Komik an Politikern versuchen, sollten sich nicht täuschen. Meistens schlägt das ins Gegenteil um.“

 

Irgendwie komisch sind auch die jüngsten Entwicklungen bei den saarländischen Grünen. Geboten wird seit Wochen eine einzigartige Schlammschlacht, in deren Mittelpunkt der ehemalige Landesvorsitzende Hubert Ulrich steht. Heute hat der Landeswahlausschuss den Saar-Grünen wegen schwerer Fehler beim Aufstellen ihrer Liste die Zulassung zur Bundestagswahl verweigert. Wer dieses Drama aus Eitelkeiten, Inkompetenz und Intrigantentum verstehen will, muss allerdings die Vorgeschichte kennen. Und die reicht zurück bis tief in die 1990er Jahre. Mein Kollege Moritz Gathmann hat alle Hintergründe recherchiert, und das Ergebnis ist eine Mischung aus Grusel-Story und Komödie.

 

Ich wünsche Ihnen ein amüsantes Wochenende!
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
/innenpolitik/gruene-saarland-die-letzte-schlacht/plus
 
Grüne im Saarland
 
Die letzte Schlacht
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Im kleinen Saarland werden Grüne, Linke und AfD von Machtkämpfen zerrissen. Jetzt wurde den Saar-Grünen vorerst sogar die Zulassung zur Bundestagswahl verweigert. Im Zentrum steht eine Figur: der grüne Politveteran Hubert Ulrich.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Armin Laschet als Witzfigur
 
„Klein, dick – und Meister der Nullsätze“
 
INTERVIEW MIT RAINER STOLLMANN
 
 
Armin Laschet ist noch nicht Kanzler, wird aber schon jetzt als Witzfigur verspottet. Ein „Laschomat“ puzzelt doofe Wahlkampfslogans aus Laschet-Zitaten zusammen. Ein Humorforscher erklärt, was so komisch an dem CDU-Kandidaten ist und warum ihm solche Instrumente eher nützen als schaden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Simone Standl in der Lokalzeit-Kulisse
 
Ärger über den WDR
 
„Der Sender will krampfhaft die Jungen erreichen“
 
INTERVIEW MIT SIMONE STANDL
 
 
Weil sie nach 17 Jahren als Moderatorin der „Lokalzeit“ gegen eine jüngere Kollegin ausgetauscht werden soll, hat Simone Standl einen Shitstorm gegen den WDR losgetreten. Im Interview sagt sie, ihr Aufschrei sei Protest gegen den Umgang mit freien Mitarbeitern gewesen. Kann sich der Sender das leisten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Hundert-Euro-Scheine
 
Geldentwertung
 
Die Inflation kehrt zurück
 
KOLUMNE: WOHIN MIT IHREM GELD? VON DANIEL STELTER
 
 
Die Verbraucherpreise sind im Juli sprunghaft gestiegen. In Deutschland kletterte die Inflationsrate auf 3,8 Prozent. Trotzdem hält die EZB an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Was das für Ihre private Geldanlage bedeutet, erklärt unser Kolumnist Daniel Stelter.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Flüchtlinge hinter einem Zaun
 
Flüchtlingskrise in Litauen
 
Lukaschenkos Krieg gegen die EU
 
VON THOMAS DUDEK
 
 
Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko löste im Nachbarland Litauen eine Flüchtlingskrise aus. Das ist nicht nur die Rache für die EU-Sanktionen gegen sein Regime. Es ist sein Versuch, die gesamte EU in eine ähnliche Krise zu stürzen wie 2015.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mann läuft an Werbeplakat für Corona-Impfung vorbei
 
Internes Dokument der CDC
 
Vollständig Geimpfte können sich mit Delta-Variante infizieren
 
EIN FUNDSTÜCK DER CICERO REDAKTION
 
 
Erkenntnisse aus einem internen Dokument der US-Seuchenschutzbehörde könnten einen Kurswechsel der Impfkampagne einläuten. Nämlich, dass schon bald nicht mehr die Eindämmung der Corona-Pandemie oberstes Ziel wäre, sondern nur noch der Schutz des Einzelnen vor schwerer Krankheit oder dem Tod.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz (SPD, M), Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen, spricht bei der Gesprächsreihe Brigitte Live
 
Olaf Scholz bei „Brigitte Live“
 
Der untote Kanzlerkandidat
 
VON UTA WEISSE
 
 
Der SPD-Kanzlerkandidat hat sich rar gemacht und war mit dieser Strategie zuletzt sehr erfolgreich. Aktuell ist der Finanzminister beliebter als seine Mitstreiter. Gemessen an seiner Performance im „Brigitte Live“-Gespräch sollte Olaf Scholz vielleicht besser weiter schweigen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Elefant mit Aufschrift Impfdruck hinter einem Baum
 
Dickes Thema, noch notdürftig gedeckt
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021