Baden-Württemberg.de: Der Newsletter der Landesregierung vom 25. Januar 2021
Falls Sie Ihre E-Mail nicht oder nur teilweise sehen, klicken Sie bitte hier
Baden-Württemberg.de: Der Newsletter der Landesregierung vom 25. Januar 2021
 
Baden-Württemberg Logo
 
Einfach erklärt

Wenn es um Corona geht, sprechen Politikerinnen und Politiker davon, man müsse „Vor die Lage kommen“. Was heißt das aber? Ministerpräsident Winfried Kretschmann erklärt, was man darunter versteht und warum es aktuell gerade so wichtig ist, dass wir mit unseren Maßnahmen vor die Lage kommen.

AKTUELLE MELDUNGEN
Coronavirus
Am Montag gab es in Baden-Württemberg weitere 466 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöhte sich die Zahl der Infizierten im Land auf mindestens 285.574, davon sind ungefähr 248.568 Personen wieder genesen. Die Zahl der COVID-19-Todesfälle stieg um 90 auf insgesamt 6.722.
 
Corona-Verordnungen
Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern hat die Landesregierung die Corona-Verordnung des Landes erneut geändert. Neben der Verlängerung der Maßnahmen wurden neue Regelungen zur Maskenpflicht, zur Religionsausübung, zu den Hundesalons und zum Alkoholverbot getroffen.
 
Coronavirus
Bei der Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs muss ab 25. Januar 2021 ein medizinischer Mund- und Nasenschutz getragen werden. Das regelt die geänderte Corona-Verordnung des Landes.
 
Coronavirus
Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützen Pflegeheime im Land ab dieser Woche bei der Durchführung von Antigentests. Pflegeheimbewohner sollen noch besser vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden.
 
Polizei
Die Polizei stellte bei Corona-Kontrollen an diesem Wochenende landesweit 4.705 Verstöße fest. Ausflügler hielten sich weitestgehend an die aktuellen Bestimmungen. Es gibt aber keinen Anlass zur Entwarnung, da die Ausbreitung der Mutante die konsequente Einhaltung der Corona-Regeln umso wichtiger macht.
 
Bürgerbeteiligung
Das zweite Bürgerforum Corona hat die aktuelle Situation und mögliche Wege aus dem Lockdown debattiert. Staatsrätin Gisela Erler betonte bei der Videokonferenz die elementare Bedeutung eines intensiven Austauschs über die Folgen der Pandemie. Die Politik werde sehr genau zuhören.
 
Technologie
Die Landesregierung hat die Landesplattform Wasserstoff beschlossen. Baden-Württemberg soll ein führender Standort für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien werden. Dafür stehen rund dreieinhalb Millionen Euro aus der Rücklage „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ zur Verfügung.
 
Ländlicher Raum
Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum werden in diesem Jahr insgesamt 1.746 Projekte in 516 Gemeinden mit rund 100 Millionen Euro gefördert. Das ist die höchste Fördersumme in der Geschichte des Programms.
WEITERE MELDUNGEN
Kunst und Kultur
 
 
 
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns an: internet@stm.bwl.de

Ihr Newsletter-Profil bearbeiten
Newsletter abbestellen
Informationen zum Datenschutz

Impressum
Staatsministerium Baden-Württemberg
Pressestelle der Landesregierung
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart
E-Mail: internet@stm.bwl.de
Verantwortlich für den Inhalt: Uwe Sattler, Referat Online-Kommunikation, Internet