Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Plagiatsaffäre um Annalena Baerbocks „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ war ein Riesen-Aufreger im Bundestagswahlkampf. Nun ist klar: Das Buch wird, anders als angekündigt, bald vom Markt verschwunden sein. Damit wird das letzte Kapitel einer Affäre geschlossen, die gut als Lehrstück für politische Kommunikation taugt. Denn der nächste Ärger für die Grünen kommt bestimmt, glaubt Cicero-Redakteur Ben Krischke.

 

Derweil will die neue Ampel-Koalition wie der Berliner Senat Einbürgerungen erleichtern, damit Zugewanderte auch politisch aktiv werden können. Der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jan-Marco Luczak, findet, der Schritt gehe in die falsche Richtung. Dabei ist gerade seine Partei bei Zugewanderten ausgesprochen beliebt. Und dennoch sagt Luczak im Interview mit  Cicero„Die Staatsbürgerschaft eignet sich nicht als Wahlgeschenk“.

 

Dabei glaubt Cicero-Gastautor Rüdiger Lüdeking, dass nicht die Reinheit der Gesinnung, sondern die Ergebnisse zählen. Lüdeking bezieht das allerdings auf die deutsche Diplomatie in der Belarus-Krise. Dort steht Angela Merkel wegen ihres Telefonats mit Lukaschenko in der Kritik, vor allem vonseiten der Grünen: Sie habe damit dem belarussischen Machthaber Legitimität verschafft. Doch in der Außenpolitik, so Lüdeking, kommt es nicht auf Gesinnungsethik, sondern vor allem auf Realismus und Pragmatismus an. Eine Erkenntnis, der sich auch eine künftige Ampel-Regierung nicht verschließen sollte.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Baerbock-Plakat wird weggetragen
 
Plagiatsaffäre um Annalena Baerbock
 
Das letzte Kapitel
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Die Plagiatsaffäre um Annalena Baerbocks „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ war ein Riesen-Aufreger im Bundestagswahlkampf. Nun ist klar: Das Buch wird, anders als angekündigt, bald vom Markt verschwunden sein. Damit wird das letzte Kapitel einer Affäre geschlossen, die gut als Lehrstück für politische Kommunikation taugt. Denn der nächste Ärger für die Grünen kommt bestimmt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Staatsbürgerschafts-Urkunde
 
Berliner Senat will Turbo-Einbürgerungen
 
„Die Staatsbürgerschaft eignet sich nicht als Wahlgeschenk“
 
INTERVIEW MIT JAN-MARCO LUCZAK
 
 
Wie die neue Ampel-Koalition will der Berliner Senat Einbürgerungen erleichtern, damit Zugewanderte auch politisch aktiv werden können. Der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jan-Marco Luczak, findet, der Schritt gehe in die falsche Richtung. Dabei ist gerade seine Partei bei Zugewanderten ausgesprochen beliebt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Grenzstation Polen Belarus
 
Diplomatie mit Belarus
 
Nicht Reinheit der Gesinnung, sondern Ergebnisse zählen
 
VON RÜDIGER LÜDEKING
 
 
Wegen ihres Telefonats mit Lukaschenko steht Merkel in der Kritik, vor allem vonseiten der Grünen: Sie habe damit dem belarussischen Machthaber Legitimität verschafft. Doch in der Außenpolitik kommt es nicht auf Gesinnungsethik, sondern vor allem auf Realismus und Pragmatismus an. Eine Erkenntnis, der sich auch eine künftige Ampel-Regierung nicht verschließen sollte.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Schnelltest
 
Testpflicht für Ungeimpfte
 
Bald gilt 3G am Arbeitsplatz, in Bussen und Bahnen
 
VON JONAS KLIMM
 
 
Die künftige Ampel-Koalition hat strengere Corona-Regeln in Betrieben durchgesetzt. Arbeitgeber dürfen den Impfstatus abfragen und Ungeimpfte nur noch mit Test ins Büro. Auch im Nah- und Fernverkehr gilt bald bundesweit eine Testpflicht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wolfgang Kubicki
 
Kehrtwende bei der FDP
 
Der Umfaller
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Noch vor einigen Tagen wollte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki Ungeimpfte nicht schlechter stellen als Geimpfte. Mit seiner klaren Haltung für Freiheit in der Corona-Krise dürfte er zum Wahlerfolg der Liberalen beigetragen haben. Doch auch seine Partei trägt den Gesetzentwurf mit, über den der Bundestag morgen entscheidet und der Ungeimpfte weitgehend vom öffentlichen Leben ausschließt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Eine Impfling bekommt in einem Pop-Up-Impf-Ort seine Impfung mit dem Wirkstoff von Biontech.
 
Ehemaliger Charité-Chefvirologe
 
„2G weckt falsche Sicherheit“
 
INTERVIEW MIT DETLEV KRÜGER
 
 
Die vierte Welle ist da: Die Infektionszahlen steigen, Intensivstationen und Krankenhäuser verzeichnen wachsende Einweisungen. Nun werden die Debatten um eine flächendeckende 2G-Regelung und eine Impfpflicht lauter. Prof. Detlev Krüger, ehemaliger Chef-Virologe der Berliner Charité, sieht das kritisch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Der ideale Nachfolger
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021