Mutmaßliche Bande in Köln vor Gericht: Die Methode Homejacking – Die Täter kommen, wenn alle schlafen | Karl Lauterbach bei „Hart aber Fair“: Das Ablehnen der Impfpflicht war „klar die richtige Entscheidung” | Druck in der Branche: Warum in Düsseldorf immer mehr Handwerker umziehen müssen | Weg aus Essen: Fernsehkoch Nelson Müller zieht mit Sternerestaurant ins Bergische Land | Klagen über Lärm in Mönchengladbach: Einer gegen den Rest des Viertels
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
19. November 2024
Liebe Frau Do,
seit dem Sommer dieses Jahres kommt es im Rheinland in trauriger Regelmäßigkeit zu Explosionen vor Geschäften und Wohnhäusern. Es soll sich dabei um Einschüchterungsversuche im Banden-Milieu handeln, mittendrin im Geschehen die sogenannte Mocro-Mafia aus den Niederlanden. Auslöser der Gewalt war wohl der Diebstahl einer großen Menge Cannabis aus einer Lagerhalle in Hürth. Der Mafia-Experte Robin Hofmann von der Universität Maastricht beobachtet die Entwicklungen genau. Den Sicherheitsbehörden in NRW stellt er bislang nur ein durchwachsenes Zeugnis aus.
„Die Polizei und Strafverfolger in NRW haben in den letzten Jahren schon viel gute Arbeit geleistet. Dennoch muss man deutlich sagen: NRW wird von den niederländischen Kriminellen wie ein Selbstbedienungsladen wahrgenommen“, sagte er meinem Kollegen Christian Schwerdtfeger. Ein Befund, den Innenminister Herbert Reul natürlich nicht unkommentiert lassen will. Ein ausführliches Interview mit dem Forscher Hofmann verlinke ich Ihnen hier.
Ermittlungen nach einer Explosion in Köln. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa/Michael Kappeler
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts behandeln wir das Thema „Der nachwachsende Rohstoff - Bauen mit Holz“. Hier kostenlos den Podcast hören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig
Wohnen: Der Preis von Eigentumswohnungen und Häusern steigt nach dem spürbaren Rückgang im vergangenen Jahr wieder an. Immobilienexperten machen allerdings eine Beobachtung. Die alte Weisheit „Lage ist alles“ gilt nicht mehr. Baujahr des Gebäudes und Heizungsart spielen eine immer wichtigere Rolle. Besonders bei alten Wohnungen müssen Verkäufer inzwischen mit empfindlichen Wertverlusten rechnen. 
Zwischen Finnland und Mitteleuropa
Untersee-Datenkabel in der Ostsee beschädigt
Gipfel in Rio de Janeiro
G20-Staaten einigen sich auf Abschlusserklärung
ANZEIGE

Gewinnt VIP-Tickets für das beste Spiel des Jahres!
Jetzt mitmachen und beim Spiel der Borussia gegen den FC Bayern dabei sein. mehr
Meinung am Morgen
Taurus-Debatte: Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit erlaubt US-Präsident Joe Biden der Ukraine den Einsatz von Langstreckenwaffen auf Ziele im russischen Hinterland. Das wichtigste Nato-Land ändert seine Strategie grundlegend, was auch der Taurus-Debatte in Deutschland neue Dringlichkeit verleiht. Meine Berliner Kollegen erklären noch einmal ausführlich das Für und Wider einer Lieferung . Jan Drebes wundert sich in seinem Kommentar vor allem über die augenscheinlich fehlende Abstimmung zwischen Washington und Berlin in dieser gravierenden Frage.
DHL Konzern
Deutsche Post – mehr Beschwerden, noch mehr Probleme
Total digital
Social Media muss politisch bleiben
So gesehen
Mit den schmuddeligen Wetteraussichten für die kommenden Tage halten wir uns nicht lange auf, sondern weiten den Blick auf das Positive. Der Winter naht, die Zeit der gemütlichen Abende zuhause beginnt und in NRW haben die ersten Weihnachtsmärkte geöffnet. Für meine Kollegin Claudia Hauser Anlass für die Frage, was eigentlich einen wirklich guten Glühwein ausmacht. Sachdienliche Hinweise lieferte dabei der Lebensmittelkontrolleur Oliver Maier. Der 54-Jährige macht unter anderem die Mitteilung: Der perfekte Glühwein ist exakt 73 Grad heiß. Zunächst müssen wir uns hier aber mit der Theorie begnügen. Statt Glühwein gibt es nun Kaffee oder Tee, ein neuer Arbeitstag steht an. Halten Sie durch, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Mutmaßliche Bande in Köln vor Gericht
Die Methode Homejacking – Die Täter kommen, wenn alle schlafen
Die Einbrecher kommen, wenn alle schlafen, stehlen den Autoschlüssel und fahren mit dem teuren Wagen davon. Homejacking nennt sich die Methode. Nun stehen sechs Männer in Köln vor Gericht. Es geht um 17 Fälle. In neun weiteren sollen sie Handwerkerautos aufgebrochen haben. Der Schaden ist groß.
Karl Lauterbach bei „Hart aber Fair“
Das Ablehnen der Impfpflicht war „klar die richtige Entscheidung”
“Haben wir die Corona-Pandemie ausreichend aufgearbeitet?” fragt Klamroth - die Gäste sagen Nein. Zu anderen Themen ist sich die “Hart aber Fair”-Runde uneinig, es gibt Selbstkritik, Lob und Nachdenkliches.
Druck in der Branche
Warum in Düsseldorf immer mehr Handwerker umziehen müssen
Mehr als ein Viertel der Düsseldorfer Handwerksbetriebe erwägt einen Umzug oder benötigt einen neuen Standort. In Düsseldorf gibt es für die Unternehmen oft keine passenden Möglichkeiten. Was die Stadt jetzt machen will.
Weg aus Essen
Fernsehkoch Nelson Müller zieht mit Sternerestaurant ins Bergische Land
Seit Jahren ist das Restaurant Schote eine der gehobenen Adressen für Feinschmecker in Essen. Doch nicht mehr lange. Sternekoch Nelson Müller plant den Umzug des beliebten Lokals. Die Hintergründe.
Klagen über Lärm in Mönchengladbach
Einer gegen den Rest des Viertels
Die Klage Zugezogener gegen ein Traditionsunternehmen in Mönchengladbach wegen Lärm hat für viel Aufsehen gesorgt. Das ist nicht der erste Fall in der Stadt, wo das Ruhebedürfnis Einzelner Liebgewordenes aufs Spiel setzt oder sogar zerstört. Wer das alles schon zu spüren bekam.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen