» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   EIZO_logo
 
BBL_Logo   PLUTA_Logo   hww_Logo
 
Stellmach_Logo        
 
     
     
 
Digitale Transformation_ID120700263_Robert Kneschke_fotolia  
 
Banken sind Sparringspartner beim digitalen Wandel
 

Auch Mittelständler setzen mehr und mehr auf digitale Prozesse. Kreditinstitute als deren Hausbanken gehen unterschiedliche Wege, sie dabei zu unterstützen.

 
 
     
 
Künstliche Intelligenz  
 
Daten sind die neue Währung
 

Eine offene Bankarchitektur mit standardisierten Schnittstellen, digitale und mobile Expertise, der Einsatz von Biometrie und flexibel anpassbaren Sicherheitsstrukturen sowie die Blockchain verändern derzeit die Spielregeln in der Finanztechnologie. Dem müssen sich nicht nur Banken, sondern auch ihre Partner stellen.

 
 
     
 
 
 
Geldhäuser glauben an bessere Geschäfte
 

Deutsche Kreditinstitute sehen laut einer Umfrage der Managementberatung Ernst & Young wieder positiver in die Zukunft. Vor allem im Firmenkundengeschäft rechnen sie mit mehr Erträgen.

 
 
     
 
Bankensystem unter der Lupe
 

David VanHoose schaut in "The industrial organization of banking" genau auf den Zustand der Finanzbranche. Er beschäftigt sich mit Wettbewerb, Stabilität und Regulierung im Bankensystem. Dabei untersucht er unter anderem, was zu den massiven Aufsichts- und Regulierungsmechanismen im Bankensektor geführt hat.  

 
 
     
 
 
 
Gutes Wirtschaftsklima treibt Unternehmensinvestitionen an
 

Das Geschäftsklima bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist dank der stabilen Wirtschaftslage in Deutschland weiterhin gut. Auch ihre Investitionen in die Digitalisierung wollen jetzt viele ausbauen. Das zeigen Zahlen des Ifo-Mittelstandsbarometers von KfW Research. 

 
 
     
 
Videoidentifikation_idnow  
 
Fünf Kriterien für die Video-Identifikation
 

Am 15. Juni 2017 treten neue Standards für die Video-Identifikation in Kraft. Diese hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) in einem aktuellen Rundschreiben festgelegt. Antworten auf wichtige Fragen zu den neuen Standards liefert der Ident-Spezialist Sebastian Bärhold.

 
 
     
 
 
 
Milliardenschaden durch gefälschte E-Mails
 

Der Schaden, den Kriminelle im Internet durch den so genannten CEO-Betrug verursachen, steigt kontinuierlich. Laut der US-Bundespolizei FBI wurden weltweit Unternehmen mit falschen E-Mails um mehr als fünf Milliarden Dollar erleichtert.

 
 
     
 
Hand bedient Smartphone  
 
Mobile Bankgeschäfte wachsen nur langsam
 

Bei der Verbreitung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Smartwatches hält Deutschland mit dem europäischen Durchschnitt mit. Doch die Nutzung mobiler Bankdienstleistungen wächst nicht so schnell.

 
 
     
 
Wie Sparkassen innovativ sein können
 

Auch viele Sparkassen stecken durch die Niedrigzinsphase in der Finanzbranche im Ertragsdilemma. In ihrem Buch analysieren die Kenner der Finanzwelt, Michael Deeken und Kevin Specht, wie Sparkassen im Spannungsfeld aus Tradition und Zukunftsfähigkeit agieren können.

 
 
     
 
 
 
Zentrale ID schafft mehr Datenkomfort
 

Welche Vorteile hat eine dezentrale Bank-ID zur Authentifizierung für Kreditinstitute und Nutzer? Beide könnten profitieren, meint Internet-Experte Christopher Schmitz.

 
 
     
 
Handsome mature designer seated at his desk and using a laptop  
 
Wie Arbeit in der Zukunft aussieht
 

Traditionelle Geschäftsmodelle stehen oftmals im Widerspruch zur Digitalisierung. Unternehmen unterschätzen häufig die sozialen Folgen von Veränderungen. Daher müssen sie eine Balance schaffen aus Bewahren und Verändern.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
Der Stresspegel für Finanzabteilungen steigt
 

Finanzabteilungen stehen unter immer größerem Druck. Dies hängt einerseits mit gestiegenen Anforderungen und andererseits mit einem spürbaren Fachkräftemangel zusammen. CFOs setzen deshalb vermehrt Quereinsteiger ein.  

 
 
     
 
 
 
Das Azubi-Recruiting muss besser werden
 

Auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt hat sich das Blatt gewendet. Während Unternehmen sich um passende Azubis bemühen müssen, hat ein Großteil der angehenden Auszubildenden freie Wahl. Was Unternehmen tun können, um den War for talents für sich zu entscheiden.

 
 
     
 
 
 
Mit unternehmerischen Risiken umgehen
 

Wann ist eine Entscheidung couragiert und zukunftsweisend und wann schlichtweg gefährlich? Diese Frage stellen sich Unternehmenslenker beinahe täglich. Wie immer kommt es auf die richtige Balance an. 

 
 
     
 
 
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Rhetorik für Finanz-Manager
 
Dieser Band aus der neuen Edition BANKMAGAZIN untersucht den öffentlichen Auftritt in der Finanzbranche. Auftritte von Angehörigen der Finanzbranche unterscheiden sich mitunter deutlich von denen anderer Wirtschaftszweige. Im Branchenvergleich sind sie die am traditionellsten gekleideten, die am strengsten redenden und am diszipliniertesten antwortenden Personen. Was bedeutet das für die Vorbereitung des öffentlichen Auftritts? Das Werk bietet eine fundierte Bestandsaufnahme des öffentlichen Auftritts, Themensettings und der rhetorischen Vorbereitung in der Finanzbranche sowie praxisnahe Empfehlungen, um den Auftritt systematisch zu verbessern.
 
 
     
     
 
Neue Bücher auf Springer Professional
 
Jetzt erschienen: Neue Bücher  
 
Zukunftsfähigkeit deutscher Sparkassen
 
 
Operative Exzellenz in Retailbanken
 
 
Anleihefinanzierung im eigentümergeführten deutschen Mittelstand
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
12.07.2017 - 12.07.2017
 
Autohaus Bankengipfel 2017
 

Die Plattform für (Auto-)Banken, um Ihr Netzwerk für die Zukunft zu erweitern, und sich über Herausforderungen und Chancen im Automobilbanking zu informieren.

 
 
     
  Anzeige
Anzeige
 
     
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Robert Kneschle_Fotolia, Bild 2: © Andrea Danti / fotolia.com, Bild 3: © SG- design/Fotolia, Bild 4: © deluxe/Fotolia, Bild 5: © IDnow, Bild 6: © [M] masterzphotofo, Bild 7: © bluedesign, Bild 8: © Fotowerk, Bild 9: © kupicoo/iStock, Bild 10: © David De Lossy, Bild 11: © stockWERK / Fotolia, Bild 12: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 13: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 14: © BillionPhotos.com/Fotolia