» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
     
 
     
 
Premium Partner
 
Microm_logo   EIZO_logo  
 
     
     
 
 
 
Mehr als nur Anrufe beantworten
 

Callcenter, in denen die Mitarbeiter ausschließlich telefonieren, gibt es immer seltener. Moderne Dienstleister wickeln Anliegen zusätzlich über Text- und Video-Chat ab. Bankmagazin hat Beratern in drei Kundenservicecentern über die Schulter geschaut.

 
 
     
 
 
 
"Banken und Versicherer überleben nur, wenn sie selbst Fintechs werden"
 
Welche Geschäftsmodelle von Fintechs haben Zukunft und was bedeutet dies für etablierte Banken? Wie Start-ups und traditionelle Geldhäuser ihre veränderten Rollen im Markt finden, sagt Victor Tiberius im Interview mit Springer Professional.
 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Mehr als studieren – Bildung mit Profil

Seit 60 Jahren steht die Frankfurt School of Finance & Management für professionelle berufliche Weiterbildung. Als akkreditierte Business School bieten wir Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen für Unternehmen, Fach- und Führungskräfte.Speziell Mitarbeiter im Bank- und Finanzsektor haben die Möglichkeit neue Karrierewege einzuschlagen: Ein deutschlandweit etabliertes dreistufiges Studienprogramm mit aufeinander abgestimmten Modulen eröffnet verantwortungsvolle Aufgaben und Führungspositionen. Gerne beraten wir Sie zu Ihrer persönlichen Karriere oder den fachlichen Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter.

www.fs.de/profilmacher

 
     
     
 
Pfeile auf einer Datenautobahn  
 
Mobiles Bezahlen vorantreiben
 

Mobiles Bezahlen soll sich mit der Digitalisierung und der Zahlungsdiensterichtline (PSD 2) europaweit durchsetzen und einheitlich sichere Zahlungsdienstleistungen ermöglichen. Branchenvertreter sehen noch Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung.

 
 
     
 
 
 
"Wir betreiben keine Bankstrukturpolitik"
 
Andreas Dombret, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, über die Digitalisierung von Kreditinstituten aus dem Blickwinkel der Finanzaufsicht, Vorschriften für Fintechs und Erleichterungen bei der Regulierung.
Mit Videosequenz.
 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

BANKEN IM DIALOG: Die Experten-Veranstaltung für Strategie, Vertrieb und Marketing

Digitalisierung, Rationalisierung, Nullzinsphase: Der Finanzdienstleistungssektor ist im Umbruch und muss sich neuen Herausforderungen stellen. Mit unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe BANKEN IM DIALOG informieren wir Banken, Sparkassen und weitere Finanzdienstleister über neue Strategien aus der Branche und innovative Ansätze aus dem Bereich des Geomarketing. Freuen Sie sich auf spannende Referenten und einen intensiven Dialog mit uns!

BANKEN IM DIALOG: 23.03.2017 | Maritim Hotel | Düsseldorf

Mehr Infos auf
www.microm.de

 
     
     
 
Großer Magnet hängt an Schrfitzug Kunde.  
 
Bankkunden sind treu, aber preisbewusst
 

Die Mehrzahl der deutschen Bankkunden sind beständige Kunden. Wer eine neue Bank nutzt, eröffnet am häufigsten ein Girokonto, und zwar zuerst bei den Sparkassen, wie eine Studie zeigt.

 
 
     
 
 
 
"Regulierung kann die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken verbessern"
 

Immer mehr Fintechs werden reguliert. Doch bringt dies wirklich Vorteile? Ralf Ohlhausen argumentiert pro Regulierung der Finanztechnologie-Unternehmen.

 
 
     
 
Ein über Hürden springender Pfeil.  
 
Wie Banken ihre Kapitalpuffer stärken
 

Das Kernkapitalquote einer Bank ist eine wichtige Kennzahl für die Robustheit im Krisenfall. Welche strategischen Wege Kreditinstitute gehen, um die Quote zu verbessern.

 
 
     
 
Anzeige

Jetzt im Gratis-Download: Was Bulle und Bär 2017 vorhaben

Der gesamten Finanzbranche stehen 2017 grundlegende Veränderungen bevor, ausgelöst unter anderem durch die neuen Regeln der Finanzmarktrichtlinie Mifid-II. Mit welchen Folgen Anlageberater und Vermittler rechnen müssen, erfahren Sie im kostenlosen Download der Anlage Praxis. Die Anlage Praxis aus dem Hause Springer Fachmedien informiert regelmäßig über die wichtigsten Entwicklungen an den internationalen Börsen.

Jetzt gratis downloaden und mehr erfahren

 
     
     
 
Logo der HSH-Nordbank  
 
Landesbank lässt Sparkassen zittern
 

Ein Ausfall der HSH Nordbank könnte die Sparkassen und deren Kunden stärker belasten als angenommen. Darauf lässt ein vertraulicher Bericht der Bankenaufsicht schließen.

 
 
     
 
 
 
Diese Berufsgruppen verdienen am meisten
 

Mediziner, Juristen und Wirtschaftsingenieure schneiden nach dem Studium beim Verdienst am besten ab. Im Branchen-Ranking hat die Chemie- und Pharmaindustrie die Nase vorn, so das Ergebnis des Stepstone-Gehaltsreports.

 
 
     
 
 
 
Big Data rüttelt an Grundfesten der IT
 

Big Data und deren Analyse sind die Zukunft der digitalen Welt. Doch um IoT, KI & Co. in bare Münze zu verwandeln, braucht es einen Kulturwandel und neues Denken in der IT und im Management.

 
 
     
 
Unternehmenskäufe routiniert abwickeln
 

Unternehmenskäufe laufen fast immer nach demselben Muster ab. Wenn Käufer und Verkäufer diese Spielregeln verinnerlicht haben, gelingen M&A-Transaktionen. Ein 1 x 1 von Springer-Autor Clemens Engelhardt.

 
 
     
 
 
 
Gold wird wieder beliebter
 
Gold im Wert von mehr als einer Million Unzen hat die Reise Bank 2016 verkauft. Anleger schätzen das Edelmetall wieder zunehmend als Geldanlage.
 
 
     
 
 
 
Dienstleister-Award 2017
 

BANKMAGAZIN zeichnet gemeinsam mit Service Value die beliebtesten Dienstleister des Jahres 2017 aus! 

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: FinTechs
 
Dieser Auftaktband aus der neuen Edition Bankmagazin stellt bestehende FinTech-Geschäftsmodelle vor und diskutiert sie. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf technischen, sondern auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Die Autoren decken mit ihren Beiträgen thematisch alle bereits von FinTechs angebotenen C2C-, B2C- und B2B-Finanzdienstleistungen ab.
 
 
     
     
 
Themenseiten
 
   
 
     
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
25.04.2017 - 26.04.2017
 
Fahrerassistenzsysteme 2017
 

3. Internationale ATZ-Fachtagung - Von der Assistenz zum automatisierten Fahren 

 
 
     
 
26.04.2017 - 27.04.2017
 
Blockchain Summit
 

Banken und Versicherungen - Von Bitcoin zu Blockchain und DLT – die (R)Evolution der Kryptowährungen

 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Gruppenleiter/in Girokontostrategie
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
 
Manager Financial Processes
Siemens, Munich
 
Zielgruppenmanager (m/w) für das Fir­men­kun­den­ge­schäft
über Stephan Unternehmens- und Personalberatung GmbH, Düsseldorf
 
Leiter Beratungspunkt (mobile Kundenberatung) Bankwesen / Finanzdienstleistung (m/w)
TARGOBANK AG & Co. KGaA, Riesa
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Malte Knaack, Bild 2: © envfx / Fotolia, Bild 3: © arahan, Bild 4: © viktor88, Bild 5: © macgyverhh/Getty Images/iStock, Bild 6: © HSH Nordbank, Bild 7: © agsandrew, Bild 8: © gustavofrazao/Fotolia.com, Bild 9: © Springer Fachmedien GmbH Wiesbaden
 
 
szmtag