Dienstag, 1. Oktober 2024
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:

       
Beiträge der Fachredaktion
Bankenaufsicht braucht scharfen Risikofokus
Der Einheitliche Aufsichtsmechanismus wird im November zehn Jahre alt. Er gilt als Meilenstein für die europäische Bankenaufsicht. Doch Immobilien-, Cyber- oder ESG-Risiken stellen auch künftig Aufseher wie Institute vor große Herausforderungen.
Beziehung zur Regionalbank verliert an Exklusivität
Direktbanken weisen laut einer Umfrage die höchste Kundenbindung auf, wobei viele Verbraucher daneben noch ein Konto bei einer Regionalbank haben. Deren Kundenbeziehungen leiden aber unter der Zinszurückhaltung sowie einer geringeren Kompetenzvermutung im Wertpapiergeschäft.
 
 
Anzeige
 
Salesforce Financial Services Summit, 10. Oktober 2024, Frankfurt am Main
13594 -
Die exklusive Veranstaltung bringt führende Vertreter der Finanzdienstleistungsbranche zusammen und steht unter dem Motto 'Fit für (20)25 - Trends, Technologie und Transformation'.

Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung bieten wir spannende Keynotes, praxisnahe Vorträge, interaktive Workshops und zahlreiche Networking-Möglichkeiten.

Auf der Bühne sind unter anderem Sprecher:innen von Statista, Deutsche Bank, Die Haftpflichtkasse und Allianz Global Investors. Die Keynote hält Thomas Knüwer, Geschäftsführer der Digitalberatung kpunktnull und langjähriger Redakteur beim Handelsblatt.

Zur Anmeldung >>
 
Mit IT-Investitionen heben Banken Ertragspotenziale
Europäische Banken haben ihre Kosteneffizienz 2023 weiter gesteigert, belegt eine aktuelle Analyse. Bei deutschen Instituten gibt es allerdings noch Luft nach oben. Ihre Cost-Income-Ratio lässt sich unter anderem mit mehr IT-Investitionen verbessern.
Banken stemmen PEP-Management mit technischer Unterstützung
Finanzinstitute müssen politisch exponierte Personen, sogenannte PEPs, sowie Sanktionen präzise überprüfen, um Risiken zu minimieren. Die Herausforderungen dabei sind vielfältig, wie die prominenten Fälle von Nigel Farage und Andy Haldane zeigen.
 
 
Anzeige
 
DKM 2024 – mehr Makler und Entscheider als auf jedem anderen Event
13508 -
Vom 29. bis 30. Oktober öffnet die DKM in Dortmund ihre Tore für Networking, Information und Weiterbildung in der Finanz- und Versicherungsbranche. Zwei Messehallen, mehr als 250 Aussteller sowie 16 Kongresse und Top-Speaker wie Prof. Dr. Jens Südekum, Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a.D., ehemaliger Ministerpräsident Saarland, Barbara Schöneberger oder der Talk mit dem Secret Speaker von Bayer Leverkusen sorgen für unvergessliche DKM-Momente. Fester Bestandteil im Programm ist der Kongress Investment.
Seien Sie live bei der 27. Auflage der Leitmesse dabei. Ihr kostenfreies Ticket wird gesponsert vom Bankmagazin (Halle 3, Stand F22a).
Zur Anmeldung
 
Das Internet ersetzt die fachkundige Anlageberatung nicht
Für ihre Geldanlage verzichten vor allem junge Menschen auf eine persönliche Beratung. Sie nutzen günstige Angebote von Neobrokern und holen sich Finanztipps aus dem Netz. Die Qualität dieser Ratgeber spielt dabei oft keine Rolle. Das kann zu finanziellen Verlusten führen.
Aus der Bibliothek
Rahmenbedingungen für Vermögensbildung attraktiver gestalten
Matthias Zimmer befasst sich in diesem Buchkapitel mit dem Status Quo der Vermögensbildung. Dort stellt der Springer-Autor fest, dass die Mitarbeiterkapitalbeteiligung zwar zu den Grundpfeilern der Sozialen Marktwirtschaft gehört. Doch Deutschland ist es bislang nicht gelungen, die Arbeitnehmerschaft in größerem Umfang am Produktivvermögen zu beteiligen. Er plädiert daher für attraktivere Rahmenbedingungen
 
 
Anzeige
 
ESG-Webinar von KPMG & CRIF: ESG-Risikomanagement in Banken: Status Quo und Herausforderungen
13595 -
Wir laden Sie herzlich zum ESG-Webinar von KPMG & CRIF ein. Innerhalb von 60 Minuten werden wir Ihr Wissen zu ESG vertiefen. Dabei beleuchten wir die wichtigsten und vor allem künftigen regulatorischen ESG-Anforderungen für Banken und Leasinggesellschaften, z.B. Bewertung von gewerblichen Kreditnehmern bzgl. ihrer Biodiversität. Zudem geben wir Einblicke in bisherige ESG-Datenprojekte.
Ihre ESG-Experten für dieses Webinar sind:
Markus Quick, Partner, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Armina Schädle, Managerin, KPMG im Bereich Financial Services
Bernd Rieck, Business Consultant, CRIF
Wann: 5. November 2024 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Zur Anmeldung
 
Menschen schieben Vorsorge auf die lange Bank
Viele Bundesbürger wissen, dass sie sich mehr um ihre finanzielle Zukunft kümmern sollten. Besonders junge Menschen fühlen sich unvorbereitet. Zeitmangel und fehlendes Fachwissen sind die häufigsten Gründe, um sich vor dieser Aufgabe zu drücken, belegen aktuelle Daten.
CoBa-Chef Knof übergibt Staffelstab an Bettina Orlopp
Nach dem die italienische Großbank Unicredit mit ihren Übernahmeplänen für reichlich Wirbel gesorgt hat, vollzieht sich bei der Commerzbank (CoBa) nun zeitnah ein Wechsel an der Vorstandsspitze: Manfred Knof überlässt seinen Chefposten der bisherigen Finanzvorständin Bettina Orlopp.
Politik und CoBa-Belegschaft kritisieren Unicredit-Pläne scharf
Bundeskanzler Olaf Scholz verurteilt das Vorgehen der Unicredit bei der Commerzbank (CoBa) als "aggresiv". Der vom italienischen Institut geplante Ausbau der Beteiligung auf 29,9 Prozent sorgt nicht nur in der Politik für Widerstand, sondern auch bei Arbeitnehmervertretern.
Der Standort Deutschland bröckelt
Deutschland wird als Wirtschaftsstandort immer unattraktiver: Fachkräftemangel, Energiekosten und Bürokratie, lassen Firmen ins Ausland abwandern. Gleichzeitig gelingt die Transformation wichtiger Schlüsselindustrien im Vergleich zu anderen Ländern nicht. 
Bankmagazin 10/2024
Webinare & Veranstaltungen
14. November
Symposium für Immobilienbewertung 2024
Das Symposium für Immobilienbewertung informiert über wichtige Trends, Erkenntnisse und Strategien zur Immobilienbewertung. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Banking:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
25. Geburtstag EZB: © EwaStudio | stock.adobe.com
Kundenbindung Simon-Kucher 2024: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Rendite Kapitalanlage Investition: © sesame / Getty Images / iStock
PEP-Management Client Management: © vegefox.com / stock.adobe.com
Influencerin: © gstockstudio / stock.adobe.com (Sujetbild mit Fotomodell)
Canada Life Vorsorge 2024: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Banken in Frankfurt: © Nikada / Getty Images / iStock
Commerzbank: © Commerzbank AG
Deutschlandflagge: 30 Jahre Wiedervereinigung: © Oleksii / stock.adobe.com
szmtagiomb_np