Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bankgebühren und Kreditkosten geraten immer wieder in den Fokus der Gerichte. Haben Sie für Ihre Mandanten schon Vertragsklauseln von Banken moniert und Erstattungsansprüche geltend gemacht? Jetzt hat der EuGH geklärt, wann bei vorzeitiger Rückzahlung eines Darlehens, eine Absenkung der Kreditkosten verlangt werden kann. Da es hierbei auf die Art der Gebühren ankommt, müssen Bankkunden vor missbräuchlichen Kostenverlagerungen geschützt werden. Erfahren Sie mehr zum EuGH-Urteil in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Darlehen: Ermäßigungsanspruch bei vorzeitiger Rückzahlung  
 
 

Verbraucher können bei vorzeitiger Rückzahlung eines Immobiliendarlehens eine Ermäßigung der Gesamtkosten des Kredits verlangen. Dies umfasst aber nicht laufzeitunabhängige Kosten, sondern nur Zinsen und laufzeitabhängige Kosten. Kreditgeber trifft dabei eine Nachweispflicht. Die nationalen Gerichte müssen für einen Schutz vor missbräuchlich verdeckten Kosten sorgen. Das hat der EuGH entschieden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  ++Gratis++ Nachweisgesetz: Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag  
 
 

Bei neuen Arbeitsverträgen besteht ab sofort Handlungsbedarf: Das neue Nachweisgesetz ist seit dem 1.8.2022 in Kraft und die neuen Vorgaben sind ab sofort bei der Ausgestaltung der Arbeitsverträge zu beachten. Doch wie formulieren Sie und Ihre Mandanten die neuen Klauseln ganz konkret? Unsere Autorin, Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Iris Henkel, gibt Ihnen in diesem Download zu allen relevanten neuen Regelungen Musterformulierungen an die Hand, die Sie für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Mandanten nutzen können. Übersichtlich geordnet nach den entsprechenden Nummern des § 2 Abs. 1 Nachweisgesetz.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag herunter!
 
 
 
 
  Ermittlungsverfahren verschwiegen: Rechtsreferendar entlassen    
 
 

Teilt ein juristischer Referendar nicht mit, dass gegen ihn ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren läuft, kann die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst rückwirkend wegen arglistiger Täuschung zurückgenommen werden. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in einem Eilverfahren entschieden. Zuvor hatte die ermittelnde Staatsanwältin den betreffenden Referendar zufällig erkannt.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Elterngeld: Anspruch auf Bonusmonate?  
 
 

Der Bereitschaftsdienst von Klinikärzten ist Arbeitszeit. Er zählt auch als Zeit der Erwerbstätigkeit im Sinne des Elterngeldrechts und kann deshalb dazu führen, dass ein Arzt keine sog. Partnerschaftsbonus-Monate beim Elterngeld bekommt. Bereitschaftsdienst ist vollständig als Zeit der Erwerbstätigkeit zu berücksichtigen. Das hat das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt entschieden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Fluglärm: Zwangeld nach nicht erfülltem Informationsanspruch  
 
 

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat gegen das Land NRW ein Zwangsgeld von 10.000 € verhängt, weil das Land im Rechtsstreit mit Fluglärmgegnern um Informationen zum Betrieb des Flughafens Düsseldorf seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Das zuständige Ministerium hatte zuletzt Informationen zu Flugverspätungen unter Berufung auf Betriebs- bzw. Geschäftsgeheimnisse verweigert.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz