Das Wichtigste aus Basel
Liebe Leserin, lieber Leser
Der Basler Nicht-Fasnachts-Montag
Einige waren schwarz gekleidet, gingen stumm durch die Gassen und gedachten mit Kerzen der abgesagten Fasnacht. Die wenigen umhergehenden Schyssdräggziigli wurden gestoppt. Und doch gab es am diesjährigen «Nicht-Morgestraich» ein Highlight, das mit seiner Kreativität auf sich aufmerksam machte.
Zum Start in den Tag gibt's ausserdem eine Hampfel Bängg, von Birsfelden über Pratteln und Aesch bis nach Gelterkinden. Wer die Übersicht behalten möchte, informiert sich ausserdem in unserem Nicht-Fasnachts-Ticker.
Überwachungskameras
Die LDP verbummelt ihre Initiative für Überwachungskameras. Das Komitee hat nicht genügend Stimmen zusammenbekommen. Trotzdem soll bald ein neuer Versuch gestartet werden. Die neue Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann zeigt sich offen.
Unia-Gewerkschafterin im Interview
Der per Initiative geforderte Mindestlohn von 23 Franken sei ein Jobkiller, heisst es von Gewerblern. Stimmt nicht, kontert Unia-Regionalchefin Sanja Pesic im Interview: Dank Mindestlohn steige das Konsumniveau der wenig Verdienenden. Davon profitiere die Wirtschaft.
Starke Basler Frauen
Nach Aufenthalten in Zürich und Capri lässt sich die gebürtige Hamburgerin Katja Wulff 1923 in Basel nieder und gründet ihre eigene Tanzschule. Sie arbeitet mit vielen Exponentinnen und Exponenten der progressiven Kunstszene zusammen und bildet Generationen von Tänzerinnen und Tänzern aus. Der vierte Teil der Porträtserie von Stadt.Geschichte.Basel und der bz.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Ihre Redaktion
Aktuell
Entdecken
Redaktion bz – Zeitung für die Region Basel • Viaduktstrasse 42 • 4051 Basel