Liebe Leserin, lieber Leser

In den sozialen Medien werden aussergewöhnliche Kontroversen ausgefochten - mit offizieller Baselbieter Beteiligung. In anderen Kantonen wäre solche ein Szenario kaum denkbar. Es kommt bei diversen Kommentatoren der Verdacht auf, dass bei der Regierung die Nerven blank liegen.

Am Dienstagmorgen kam es in der Kirche von Wintersingen zu einer Explosion. Im Innenraum sind die Folgen davon deutlich zu erkennen. Für den Sigrist war dieser Anblick «der totale Albtraum». Die Ursache des Vorfalls ist noch unklar.

Die Allschwiler Grünen sammeln Unterschriften für das Referendum gegen den Quartierplan Alba. Die Architekten Herzog & de Meuron werfen den Grünen jetzt vor, dass sie es mit den Fakten beim Alba-Haus nicht so genau nehmen würden.

Die Aktivitäten rund um die Fasnacht, die auf Ende Februar geplant ist, werden weiter eingeschränkt. Das Musizieren und Gässle wird untersagt, da dies mit den aktuellen Vorgaben nicht möglich sei. Somit wird nach 2020 auch die Fasnacht 2021 beerdigt.

Heute Morgen ist es noch relativ freundlich. Doch nach dem Mittag ziehen Wolken auf, so dass es am Nachmittag trüb und nass wird. Etwas mehr Weihnachtsstimmung vermittelt der gebürtige Süditaliener Carlo Florio. Er baut im Kleinbasel jedes Jahr eine Krippe. Diese steht den Besucherinnen und Besuchern bis an Ostern offen.

Einen guten Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz 

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel