Künstliche Neuronen können mehr als 10.000 mal schneller Signale verarbeiten als ihre echten biologischen Vorbilder – und das bei bisher unerreicht niedriger Leistungsaufnahme.
Nach Spectre oder Meltdown erschüttert erneut eine Schwachstelle in Prozessoren die Datensicherheit von Nutzern. »ÆPIC« ist eine der ersten CPU-Sicherheitslücken, die sensible Daten direkt aus einem Zwischenspeicher ausliest. Intel stellt ab heute wichtige Updates für betroffene Geräte bereit.
2022 lässt die deutsche Bauelementedistribution weiterhin von einem Rekordjahr träumen. Der Umsatz der im FBDi meldenden Distributoren stieg um 43% auf 1,12 Milliarden Euro.
Lithium-Metall-Zellen haben deutlich höhere Energiedichten als moderne Lithium-Ionen-Zellen – wäre da nicht die niedrigere Zyklenfestigkeit. Cuberg hat mit seinen Lithium-Metall-Zellen nun 672 Vollzyklen erreicht.
Mithilfe von CCS-Steckern (Combined Charging System) ist es möglich, AC-Ladung und DC-Schnellladung zu kombinieren. Zwar sind die mechanischen und elektrischen Eigenschaften von CCS-Ladebuchse und -Stecker standardisiert. Dennoch gibt es unterschiedliche Anforderungen, Modelle und Überlegungen.
Synostik hat seine Diagnose-Softwaretools für IIoT-Systeme um Inbetriebnahme-Algorithmen für die industrielle Fertigung ergänzt. Die Algorithmen ermöglichen das Konfigurieren, Parametrieren und Kodieren technischer Systeme und optimieren dadurch die Inbetriebnahme industrieller Anwendungen.
Mit der Übernahme von Sierra Wireless will Semtech eine IoT-Plattform schaffen, die Mobilfunk und LPWAN (LoRa) kombiniert. Damit sollen künftig Einnahmen aus IoT-Cloud-Diensten von mehr als 100 Mio. US-Dollar jährlich möglich sein.
Die schlechte Nachricht: Siemens hat erstmals seit 2010 in einem Quartal Verlust gemacht. Die gute Nachricht: Eigentlich ist alles in Ordnung, bei den Münchnern.
Zum Laden des Tablet-PCs der Computertomografen Somatom X.cite setzt Siemens Healthineers auf Wireless Power. Für den Betrieb am Computertomografen hat Etatronix eine Leistungsübertragung entwickelt, die es ermöglicht im Bereich der Touch-Oberfläche die Grenzwerte für Magnetfelder zu unterschreiten.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.