Bauern als Buhmänner
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

26. November 2019

Liebe Frau Do,

mit Schulkindern sollte man auch weiterhin nicht von einem Bundesland in ein anderes umziehen. Die Länder sind von einheitlichen schulischen Standards so weit entfernt wie das i-Dötzchen vom Abitur. Der Nationale Bildungsrat, der diese Standards eigentlich schaffen sollte, gehört der Geschichte an, bevor er überhaupt seine Arbeit aufgenommen hat. Dass nun die für ihre legendäre Langsamkeit bekannte Kultusministerkonferenz nach Jahrzehnten Untätigkeit auf diesem Feld das Problem lösen wird, ist äußerst unwahrscheinlich. Jan Drebes berichtet und kommentiert.

Die Bauern im Land haben die Faxen dicke. Wenn es um Tierschutz, weniger Düngemittel und nachhaltiges Wirtschaften geht, stehen sie meistens als die Buhmänner da. Mit Straßenblockaden durch Traktoren und großen Transparenten machten die Landwirte gestern ihrem Ärger Luft. NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser schlug sich auf die Seite der Bauern und klagte über Verbraucher, die zwar für Tierwohl und gegen Pflanzenschutzmittel seien, aber nicht bereit, dafür auch zu bezahlen. RP Online fasst den Protesttag für Sie zusammen.

Bei Erkältungen, Sodbrennen und Kopfschmerzen muss man nicht immer gleich die chemische Keule zücken. Es gibt viele Hausmittel, deren Wirkung auch wissenschaftlich nachgewiesen ist. Bei anderen Mitteln wiederum hilft der feste Glaube. Jörg Zittlau hat eine Reihe von Hausmitteln mit belegbar heilender Wirkung zusammengestellt. Eine Anti-Schnupfen-Kombi ist jahreszeitlich passend auch dabei.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Bildungsrat gescheitert

Das ewige Gerangel um die Bildung

Bayern und Baden-Württemberg verlassen den Nationalen Bildungsrat, der mehr Vergleichbarkeit und Transparenz in der Bildung herstellen sollte. Was hinter dem Schritt der Süd-Länder steckt – und was daraus folgt.

Bayerns CSU-Ministerpräsident Markus Söder (Archiv).

Kommentar zum Bildungsrat

Chance auf Fortschritt vertan

Bayern und Baden-Württemberg agieren mit ihrem Ausscheiden aus dem Nationalen Bildungsrat kurzsichtig. Deutschlands Bildungsstandards müssen einheitlicher werden, es geht auch um internationalen Wettbewerb.

Hunderte Traktoren auf Protestzug durchs Rheinland

„Uns Landwirten werden viele Steine in den Weg gelegt“

Hunderte Traktoren von Landwirten aus der Region fuhren über den Rhein zu einer Protestkundgebung an der Messe. In Dortmund mussten zwischenzeitlich mehrere Autobahnabfahrten gesperrt werden.

Pfefferminzöl, hier in einem Fläschchen, hilft

Bei Erkältung oder Durchfall

Hausmittel für alle Fälle

Neben bekannten Arzneien können auch Kräuter, Öle und Wickel gegen Krankheiten und kleinere Blessuren helfen – eine Auswahl für die Hausapotheke.

Anzeige

Die besten Zeitungs-Angebote des Jahres!
Exklusive Angebote zur Black Week

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und sichern Sie sich die besten Angebote des Jahres. So günstiges Lesevergnügen gibt es nur bis zum 02.12.2019. Exklusive Angebote mit unglaublichen Prämien warten auf Sie.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz