Überall in der Schweiz finden derzeit Diskussionsveranstaltungen über die AHV statt. Meistens sind sie gut besucht. Wir haben Sozialministerin Elisabeth Baume-Schneider nach ihrer Meinung gefragt. Was hält sie von einer 13. AHV-Rente? Wie steht sie zu einem höheren Rentenalter? Baume-Schneider vertritt klare Ansichten. Wobei es jene der Landesregierung sind – nicht unbedingt die der SP-Bundesrätin.
Elisabeth Baume-Schneider ist 60. Bei ihrer Wahl in die Regierung machte sie klar, dass sie nicht plane, weit über das ordentliche Pensionsalter hinaus zu arbeiten. Bei Joe Biden sieht es anders aus. Er ist 81 und will im November als amerikanischer Präsident wiedergewählt werden. Gerade hat er einen Untersuchungsbericht, der ihm Vergesslichkeit vorhielt, empört zurückgewiesen. «Mein Gedächtnis ist gut», bekräftigte Biden. Dann verwechselte er den ägyptischen Präsidenten mit dem Staatschef Mexikos. Es war Bidens dritter Patzer binnen einer Woche. Dass er nicht nur alt ist, sondern auch so wirkt, könnte ihm im Herbst die Wiederwahl kosten.
Gute Lektüre und ein schönes Wochenende.
Francesco Benini, Blattmacher
Für Sie zusammengestellt von Alexandra Pavlović, Tagesleiterin Online.
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.
1. Amelia Earhart war eine unerschrockene Pionierin der Lüfte und Frauenrechtlerin. 1937 verschwand sie bei ihrer versuchten Weltumrundung. Ihr ungeklärter Tod beschäftigt bis heute. Nun sind neue Indizien aufgetaucht.
2. Vor einem halben Jahr ist der ehemalige Nasa-Forschungsleiter Thomas Zurbuchen in die Schweiz zurückgekehrt. Im Gespräch verrät er warum wir Nationalpärke auf dem Mond brauche, wie lange es dauert, bis wir Ausserirdische entdecken – und warum er bei wichtigen Entscheidungen seinem Bauchgefühl folgt.
3. Immer mehr Leute entdecken das naturnahe Saunieren. Selbst in den Städten gibt es jetzt Angebote, sodass man sich auch spontan oder über den Mittag ausschwitzen kann.