ADAC-Experte zum Schulstart: Elf Tipps für einen sicheren Schulweg | Forderung nach Wiederbelebungsunterricht in NRW: Auch Kinder können Leben retten | Autos wenden im Stau auf A46: „Das ist Wahnsinn – die Übeltäter müssen hart bestraft werden“ | Verkehrspsychologe im Interview: „Die sind teils so blöd, dass sie ohne Führerschein fahren und sich blitzen lassen“ | Sabotageverdacht nicht erhärtet: Entwarnung für Luftwaffen-Stützpunkt Köln-Wahn
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Stephan Büllesbach
Lokalredakteur Hückeswagen
17. August 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Die anfängliche Hoffnung auf zügige Abläufe bei den ausstehenden Sanierungsarbeiten an der Brücke Hünger in Wermelskirchen ist gewichen. Eine vor vier Tagen geschaltete Online-Petition und ein Aufkleber spiegeln das Stimmungsbild wider.
ANZEIGE

DAS CAPITOL THEATER & ABENTEUERLAND ÖFFNEN IHRE TÜREN!
Backstage-Rundgang, Behind-the-Scenes-Vorstellungen, Tanz-Workshops und vieles mehr. Das Capitol Theater lädt ein zu einem unvergesslichen Tag voller Überraschungen. mehr
Im August kann in Hückeswagen wieder Blut gespendet werden. Gerade im Sommer sinkt die Spendenbereitschaft, aber auch sonst schlägt das DRK Alarm, da immer weniger Menschen dazu bereit sind. Für die kommenden beiden Mittwoche stehen in Hückeswagen wieder Termine an.
Weil ein neuer Nutzungsvertrag fehlt, sind in dieser Saison noch keine Draisinen zwischen Beyenburg und Radevormwald gefahren. Frust beim Verein Wuppertrail, und der Verein Wupperschiene wartet auf Antwort des Landesverkehrsministeriums in Düsseldorf.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr
Stephan Büllesbach
Mail an die Lokalredaktion senden
PS: Wie schaffen wir die Energiewende? So! Antworten gibt’s in der ersten Staffel unseres Podcasts Zukunftsorte. Überall, wo es Podcasts gibt!
Aktuelle Nachrichten
ADAC-Experte zum Schulstart
Elf Tipps für einen sicheren Schulweg
Rund 180.000 Mädchen und Jungen in NRW gehen ab dem 21. und 22. August zum ersten Mal zur Schule. Um sich den Weg und die möglichen Gefahrenbereiche einzuprägen, empfiehlt es sich, die Strecke in den Sommerferien mit den Eltern zu üben.
Forderung nach Wiederbelebungsunterricht in NRW
Auch Kinder können Leben retten
Mehr als 40 Menschen pro Tag erleiden in NRW einen Herz-Kreislaufstillstand. Viele von ihnen könnten durch Wiederbelebung gerettet werden. Deshalb fordert der Deutsche Rat für Wiederbelebung seit Jahren, Laienreanimation verpflichtend ab der siebten Klasse in die Lehrpläne aufzunehmen. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Autos wenden im Stau auf A46
„Das ist Wahnsinn – die Übeltäter müssen hart bestraft werden“
Am Sonntagnachmittag haben Autofahrer im Stau auf der A46 bei Wuppertal gewendet und Rettungskräfte behindert. Wie gefährlich das ist, was ihnen droht und was die Deutsche Polizeigewerkschaft jetzt für die Übeltäter fordert.
Verkehrspsychologe im Interview
„Die sind teils so blöd, dass sie ohne Führerschein fahren und sich blitzen lassen“
Die illegalen Wendemanöver auf der A46 rufen weiter Empörung hervor. Was der renommierte Düsseldorfer Verkehrspsychologe Jürgen Walter über solches Verhalten denkt und welche Rolle PS-Zahl und Bildungsgrad bei Verkehrsdelikten spielen könnten.
Sabotageverdacht nicht erhärtet
Entwarnung für Luftwaffen-Stützpunkt Köln-Wahn
Die Trinkwasserproben des Stützpunkts zeigten keine Auffälligkeiten. Auch der Verdacht auf eine Kontamination in Mechernich erhärtete sich nicht. Trotzdem verlangen Sicherheitsexperten mit Blick auf die Gefährdung kritischer Infrastruktur „eine neue Dimension von Sicherheitskonzepten“.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen