Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
das Coronavirus wird an der Bauwirtschaft nicht spurlos vorbeigehen. Zwar hat sich die Branche von der allgemeinen Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts zuletzt positiv nach oben entkoppeln können. Über die Jahre hinweg jedoch korreliert die Baukonjunktur mit jener der übrigen Wirtschaft, und dort verdüstert sich der Himmel im Stundentakt. Dennoch, so die Marktforscher von BauInfoConsult, sei ein markanter Einbruch der Baubranche noch keineswegs sicher. Mehr dazu in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Worauf sich die Baubranche einstellen muss
Konjunktur und Corona 
 
Wie wird sich die durch das Coronavirus ausgelöste Pandemie auf die deutsche Baubranche auswirken? BauInfoConsult hat zwei Prognoseszenarien entwickelt.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Wir reagieren: Jetzt gratis online lesen!
Viele Messen und Fachveranstaltungen fallen in diesen Tagen aus. Deshalb haben wir einen neuen Service für Sie eingerichtet, mit dem Sie ab sofort Zugriff auf die komplette aktuelle Ausgabe unseres BAUEN AKTUELL Magazins erhalten. Laden Sie jetzt Ihr Exemplar herunter!
 
Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
 
     
 
Ein Nullenergiehaus mit Startvorteil
Holzmodule aus der Fabrik 
 
Ein fünfstöckiges Gebäude mit gemischter Nutzung im Bostoner Stadtteil Roxbury steht für eine neue Art von Nullenergiehaus aus Holz.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Rückbauprojekte in der Industrie effizient planen, steuern und abwickeln
Die 5. Jahrestagung ‚Rückbau 2020‘ greift vom 13. – 14. Mai 2020 in Potsdam die wichtigsten Themen rund um das industrielle Rückbaumanagement auf und gibt wertvolle Anregungen sowie Optimierungsansätze für die betriebliche Praxis.
 
Weitere Informationen:
 
Nachhaltig, aber auch effizient?
Hybridbauweise für Plan B 
 
Eine modulare Hybridbauweise, die Holz mit anderen Baustoffen kombiniert, trägt dazu bei, die CO2-Emissionen zu senken. Und nicht nur das.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Einsatz der BIM-Methodik im Gebäudebetrieb
 
Wie werden typische Fallstricke beim Umgang mit virtuellen Gebäudemodellen vermieden und wie können Sie auf die zunehmende Verzahnung von BIM und CAFM reagieren? Erfahren Sie auf der 3. Jahrestagung ‚BIM im Facility Management‘ vom 28. – 29.04.2020 in Berlin, welche Use Cases die BIM-Methodik für Ihren Gebäudebetrieb bereithält und was es bei der Übernahme von BIM-Modellen aus Planung und Bau für das Facility Management zu beachten gilt.
 
Weitere Informationen
 
Regenschirm-Prinzip spart nicht nur Gerüste
An der TU Wien haben Wissenschaftler eine ungewöhnliche Brückenbautechnik entwickelt. Sie kam bereits beim Bau der Fürstenfelder Schnellstraße zum Einsatz.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Statik-Dokumente für unterwegs
Mit der App „StaticsToGo“ von Frilo lassen sich fertige Statik-Dokumente auch bequem auf dem Tablet mitnehmen. Die App synchronisiert im Verhältnis 1:1 alle Projekt- und Dokumentenstrukturen aus dem Frilo.Document.Designer FDD und dem Frilo.Control.Center FCC.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Smart Construction: Was Baustellen effizienter macht
Komatsu kooperiert mit Cesium im Kontext der Initiative Smart Construction. Anwender können eine Baustelle nun noch präziser von überall aus überwachen und Pläne mit realen Daten vergleichen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
BIM-Workflow vom Entwurf bis zum Betrieb
Trimble präsentiert die neuen Versionen seiner Tekla-Softwarelösungen für BIM-Workflow, Hochbau und Konstruktionsmanagement im Stahlbau: Tekla Structures 2020, Tekla Structural Designer 2020, Tekla Tedds 2020 und Tekla PowerFab 2020.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Ein Entwurf für die Zukunft intelligenter Gebäude
Frasers Tower in Singapur 
 
In Zusammenarbeit mit Bentley Systems und Schneider Electric hat Microsoft einen digitalen Zwilling seines regionalen Hauptsitzes im Frasers Tower in Singapur eingeführt. Er könnte die Zukunft intelligenter Gebäude präfigurieren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
Ab sofort geht das Digital Engineering Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
(Bild: SunnySideUP/Shutterstock)
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube