Babyboomer und ihre Eltern: Lauterbach sieht „explosionsartigen“ Anstieg bei Pflegebedürftigen | Nach rechtsextremem Vorfall auf Sylt: Pony-Club-Betreiber erhalten Morddrohungen | Gespräche auch mit den Toten Hosen: Das ist der Plan für Fortunas Aufstiegsfeier | Mülltrennung und Abfalltonnen: Muss ich den Joghurtbecher auswaschen und den Deckel abtrennen? | Nahost-Krieg: Viele Tote bei israelischem Luftangriff in Rafah
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
27. Mai 2024
Liebe Frau Do,
keine Sorge, die „Stimme des Westens“ wurde nicht vom „Kicker“ übernommen, aber heute und morgen steht unser Newsletter noch einmal im Zeichen des Fußballs. Leverkusen erholt sich heute von der wahrscheinlich größten Party in der Stadtgeschichte – Bayer 04 feierte mit seinen Fans ausgelassen das Double . Nach dem knappen, aber verdienten Sieg gegen Kaiserslautern im Pokalfinale wurde neben der Schale auch der Pott durch die Arena getragen. Was für eine herausragende Leistung! Eine Reportage und viele Bilder finden Sie hier . Heute Abend wollen dann die Düsseldorfer feiern. Nach dem 3:0 im Hinspiel in Bochum will Fortuna im Rückspiel der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga klarmachen. Auf den ersten Blick spricht alles für 95. Bernd Jolitz und Gianni Costa haben allerdings mal recherchiert, wie wertvoll Hinspielsiege in diesem Wettbewerb in der Vergangenheit tatsächlich waren. Sollten Sie heute Abend nicht am TV oder im Stadion dabei sein können, finden Sie auf unserer Webseite natürlich wie immer einen Liveblog und viele Berichte.
Leverkusens Spieler feiern bei der Meisterfeier in der BayArena auf der Bühne mit den Fans., FOTO: dpa/David Inderlied
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt im Frühling in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360°-Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Gastronomie: Fußball ist natürlich auch ein immenser Wirtschaftsfaktor. Drei Wochen vor der Fußball-EM in Deutschland rechnen die Brauereien im Land mit kräftigen Zuwächsen. Auch die Hotelbranche hofft auf viele Gäste rund um die Spielstätten. Wie Georg Winters recherchiert hat, waren die Buchungszahlen in Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen bis Ende April allerdings nicht überall so hoch, wie es eigentlich zu erwarten wäre.
Scheidende US-Botschafterin Gutmann
„Nato-Bodentruppen könnten zum Dritten Weltkrieg führen“
Bar-Einsturz in Palma
„Ich sah, wie eine Kollegin in die Tiefe stürzte”
ANZEIGE

2 Tickets fürs EM-Viertelfinale gewinnen!
Nehmen Sie jetzt an unserem Gewinnspiel teil und sichern Sie sich die Chance auf 2 Tickets fürs EM-Viertelfinale mehr
Meinung
Macron in Deutschland: Frankreichs Präsident ist dem Vernehmen nach Fan von Olympique Marseille, die in dieser Saison nur auf dem achten Platz in der Liga landeten. Bei seinem dreitägigen Besuch in Deutschland, der hier Samstag schon kurz Thema war, geht es aber nur am Rande um Fußball. Das Ukraine-Thema dürfte unter anderem im Mittelpunkt stehen. Hier erklärte Macron zwar wiederholt den Einsatz von Bodentruppen für denkbar, hält sich beim Thema Waffenlieferungen aber sehr im Hintergrund. Kerstin Münstermann fordert in ihrem Kommentar eine ehrliche Debatte über die Hilfen für Kiew: „ Warum Freundschaft auch unbequem sein muss.“
Kolumne Total digital
Die nächste Pandemie kommt über das Internet
So gesehen
Zum Schluss dieser Ausgabe blicken wir noch einmal nach Düsseldorf, lassen den Fußball aber links liegen. Wie Maximilian Nowroth beobachtet hat, stehen Kunden von Fachgeschäften in der Landeshauptstadt montags immer öfter vor geschlossenen Türen . Zahlreiche Modeboutiquen und Möbelhändler haben ihre Geschäftszeiten von sechs auf fünf Tage verkürzt. Ein Grund (Fachkräftemangel) erklärt sich von selbst, aber auch das Verhalten der Kunden mache diesen Schritt aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich, wie eine Sprecherin des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen erklärte. Wir verhalten uns weiterhin wie gehabt – morgen früh erscheint hier der nächste Newsletter, dann schreibt Ihnen Moritz Döbler. Viel Glück an alle Fortuna-Fans und bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie werden wir in Zukunft arbeiten, shoppen, bauen, forschen, essen? Darum geht es im Transformationspodcast von Rheinischer Post und Euref. Staffel 2 lädt die Hörerinnen und Hörer ein, reale Utopien zu erkunden.
Weitere Nachrichten
Babyboomer und ihre Eltern
Lauterbach sieht „explosionsartigen“ Anstieg bei Pflegebedürftigen
Der Gesundheitsminister ist alarmiert über den Anstieg der Zahl an Pflegebedürftigen in Deutschland. Das Plus beträgt über 360.000 für 2023. „Woran das liegt, verstehen wir noch nicht genau“, sagt er.
Nach rechtsextremem Vorfall auf Sylt
Pony-Club-Betreiber erhalten Morddrohungen
Nach dem rechtsextremistischen Vorfall mit „Ausländer raus“-Gesängen in einer Sylter Bar hält die Debatte über Rassismus an. Die Betreiber selbst bekommen mittlerweile Morddrohungen. Zudem sind weitere Vorfälle ähnlicher Art aus anderen Bundesländern gemeldet worden.
Gespräche auch mit den Toten Hosen
Das ist der Plan für Fortunas Aufstiegsfeier
Die Vorfreude auf den möglichen Fortuna-Aufstieg nimmt zu. Die Party auf dem Burgplatz am Dienstag könnte ein einmaliges Erlebnis werden.
Mülltrennung und Abfalltonnen
Muss ich den Joghurtbecher auswaschen und den Deckel abtrennen?
Joghurtbecher und Deckel gehören in die gelbe Tonne. Doch muss ich sie auch auswaschen und den Deckel abtrennen? Hier gibt es die Antworten.
Nahost-Krieg
Viele Tote bei israelischem Luftangriff in Rafah
Bei einem israelischen Luftangriff in Gaza gibt es laut Helfern Dutzende Opfer. Vor allem Geflüchtete sollen unter den Toten sein – aber auch zwei ranghohe Hamas-Terroristen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen