Dienstag, 28. Februar 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Deepfake gefährdet Banken und Verbraucher
Deepfakes, meist gefälschte Bilder und Videos, werden im Alltag vor allem in den sozialen Medien verbreitet. Doch immer häufiger nutzen Täter am Telefon fremde Stimmen erfolgreich für Betrug, Erpressung oder politische Desinformation. Auch Banken und deren Kunden sind ein lukratives Ziel. 
"Wir sind dort, wo unsere Kunden sind"
Chantale Strerath und Jan Strauch beraten als sogenannte Buddies im Smoney Hub der Sparkasse Düsseldorf nicht nur, aber vor allem junge Bankkunden. Wie die Gen Z kommuniziert, wo die Zielgruppe Rat sucht und warum eine Bankausbildung attraktiv ist, erzählen die beiden im Interview.
 
 
Anzeige
 
Sustainability in Finance 2023 | 1. Bankmagazin-Webkonferenz Nachhaltigkeit
12291 -
9. März 2023, virtuell an Ihrem Arbeitsplatz oder in Ihrem Homeoffice

Die Nachhaltigkeit setzt sich durch in Wirtschaft und Gesellschaft. Auch die Regulierung versucht den Kapitalfluss in nachhaltige Aktivitäten zu erleichtern. So entstehen für Finanzinstitute vielversprechende Geschäftsmodelle. Allerdings fehlt es immer noch an einer einheitlichen ESG-Definition und an verlässlichen Daten, was weiteres Wachstum einschränkt. In der neuen digitalen Konferenz erläutern namhafte Experten aus Assekuranz, Banking und Investment die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt für nachhaltige Geldanlage und Vorsorge.

Programm & Kostenlose Anmeldung
 
EBA-Stresstest untersucht Widerstandsfähigkeit der Banken
Anhand der Jahresabschlüsse 2022 untersucht die European Banking Authority, wie gut die europäischen Banken auf wirtschaftliche und finanzielle Schocks vorbereitet sind. Im Anfang Februar angelaufenen Stresstest befinden sich deutlich mehr Institute als 2021. 
CT-Initiative europäischer Börsen auf dem Weg
Mit einem Joint Venture wollen sich insgesamt 14 europäische Börsen auf die Bewerbung als Anbieter eines sogenannten Consolidated Tapes (CT) für Aktien in der Europäischen Union vorbereiten. Damit soll künftig eine umfassende und standardisierte Quelle für Kapitalmarktdaten geschaffen werden.
 
 
Anzeige
 
 
Aus der Bibliothek
Was das Metaverse Banken bietet
Das Metaverse ist ein junger, aufstrebender Markt, an dem sich auch Banken beteiligen wollen. Welchen Raum er traditionellen Finanzdienstleistungen lässt und wie die neuen Finanzkonstrukte und -technologien in den virtuellen Welten aussehen, erläutert Abeba N. Turi in diesem englischsprachigen Buchkapitel.
KfW-Volkswirte erwarten ab Sommer "flachen Wachstumspfad"
Ab dem Sommer könnte Deutschland wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren, obwohl dieser laut KfW Research nur schwach ausgeprägt ausfallen wird. Inflationsbedingte Kaufkraftverluste und der Energiepreisdruck werden Wirtschaft und Verbraucher 2023 dennoch weiter beschäftigen.
 
 
Anzeige
 
 
Sparkassen launchen regionale Senioren-Plattform
Eine gemeinsame Plattform für regionale Alltagsdienstleistungen der Union Krankenversicherung und der Sparkassen Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach will Senioren unterstützen. Das Angebot soll infrastrukturelle Lücken in den Bereichen Gesundheit und Pflege schließen helfen.
Aus der Bibliothek
Informationsasymmetrien führen nicht immer zu Ungleichgewichten
Stehen relevante Daten nicht allen ökonomischen Akteuren gleichsam zur Verfügung, führt das zu Informationsasymmetrien und im Ernstfall sogar zum Marktversagen. Doch das stimmt nicht immer. Warum die Wirtschaft Unsicherheiten in Kauf nimmt und einige Branchen sogar davon profitieren, erläutert Springer-Autor Joachim L. Zuckarelli anhand vieler lebensnaher Beispiele. 
Algorithmus optimiert Bargeldversorgung im Krisenfall
Stehen im Katastrophenfall elektronische Zahlungswege nicht mehr zur Verfügung, brauchen Bürger und Unternehmen Bargeld. Hierfür existieren Krisenpläne - allerdings mit Lücken an einzelnen Schnittstellen. Diese will ein neues Sicherheitskonzept mit Hilfe eines Optimierungsalgorithmus schließen.
Chat GPT und die Corporate Digital Responsibility
Chat GPT schürt Ängste. Der Text-Algorithmus könnte viele Jobs überflüssig machen. Rund um Künstliche Intelligenz wird daher der Ruf nach einem verantwortungsvollen Umgang lauter. Doch Corporate Digital Responsibility ist in deutschen Unternehmen noch rudimentär.
 
Bankmagazin 2-3/2023
Die Online-Identifikation ist eine heikle Sache. Vor allem das beliebte Video-Identverfahren wird immer häufiger durch sogenannte Deepfakes angegriffen und leidet unter einem juristischen Problem. In der Titelgeschichte plädiert Anja Kühner deshalb für den Einsatz des elektronischen Personalausweises. Mit einem anderen Problem, dem Kauf auf Pump, setzt sich Bernd Richter auseinander. Der Payment-Experte erklärt, warum Buy-now-pay-later Gefahr läuft, zum Schmuddelkind der Finanzbranche zu werden. Und was die aktuellen Entwicklungen in der Immobilienfinanzierung für die Jahresabschlüsse der Banken bedeutet, nimmt Autor Stefan Terliesner unter die Lupe. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Betrug Internet Cybercrime: © Amir Kaljikovic / Fotolia
Jan Strauch und Chantale Strerath: © Stadtsparkasse Düsseldorf
Stresstest_Diagramm mit Symbolen_AdobeStock: © magele-picture | stock.adobe.com
Daten Kommunikation Netzwerk: © metamorworks / stock.adobe.com
Deutschlandkarte Wirtschaft: © vegefox.com / stock.adobe.com
Plattform Karla: © Karla Plattform GmbH
Supermarkt Kasse Bargeld: © Daniel Karmann / dpa / picture-alliance
ChatGPT: © Jaap Arriens/NurPhoto/picture alliance
szmtagiomb_np