Liebe Leserin, lieber Leser
Befehl: Aargauer Gemeinden dürfen Abstimmungsergebnisse nicht mehr vor 12 Uhr publizieren – dann schliessen schweizweit die letzten Urnen. Zwar galt die Regelung auch bislang, doch viele Gemeinden setzten sich darüber hinweg. Nun aber hat die Bundeskanzlei die Schrauben angezogen: Setzen sich Gemeinden über die Regel hinweg, könnte dies weitreichende Folgen haben – eine Abstimmung könnte gar für ungültig erklärt werden.
Pistenandrang: Das sonnige Wetter zog Skifahrerinnen und Snowboarder in Scharen auf die Schweizer Pisten und liess die Mehrjahres-Rekorde purzeln. Was die Tourismusverantwortlichen freut, löste eine Diskussion aus: Die Overtourismus-These macht die Runde. Doch diese Deutung wollen die Betreiber der Bergbahnen nicht akzeptieren.
Mutterschaft: Die Gemeindeschreiberin von Beinwil möchte ihr Jobpensum nach dem Mutterschaftsurlaub auf 60 Prozent reduzieren und ihr Amt im Jobscharing ausüben. Der Gemeinderat wollte ihr das offenbar verwehren – bis die Aargauer Zeitung nachfragte.
Wetter: Minustemperaturen am Morgen, bis zu 5 Grad am Nachmittag – dies bei meist wechselnder Bewölkung. Das Wetter im Detail finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch.
Ihre Redaktion