Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
mit bis zu 14 Milliarden Euro pro Jahr will die Ampel-Regierung energieeffizienter Gebäude fördern – der Schwerpunkt liegt auf Sanierung. Das ist viel Geld, aber an manchen Stellen wird auch gekürzt. Besonders groß ist der Aufreger, dass beim Einbau von Wärmepumpen geknapst wird. Die Reform der Bundesförderung (BEG) tritt stufenweise in Kraft. Was schon gilt und was noch kommt, lesen Sie in der ersten News.
 
Die EEG-Umlage beim Strompreis wurde zum 1. Juli gestrichen, dafür soll jetzt eine Gas-Umlage ab Oktober kommen. Haushalte müssen dann die gestiegen Preise mitzahlen, um Importeure zu entlasten. Wie teuer das wird, ist noch nicht klar. Das will die Regierung im August mitteilen. Wirtschaftsminister Habeck rechnet mit mehreren Hundert Euro pro Jahr. Details dazu finden Sie in der zweiten Meldung.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Milliarden-Zuschüsse für Sanierung – weniger Geld für Wärmepumpen
Wärmepumpe EinfamilienhausDie Ampel-Regierung will pro Jahr bis zu 14 Milliarden Euro für energieeffiziente Gebäude bereitstellen – der Großteil davon soll in Sanierungen fließen. Die Reform der Bundesförderung tritt am 28. Juli stufenweise in Kraft. Die Zuschüsse für Wärmepumpen wurden gekürzt.
 
Jetzt weiterlesen >
Gas-Umlage kommt im Herbst: Das Heizen wird richtig teuer
Gasflamme GasPutins Krieg macht das Gas in Deutschland knapp und immer teurer. Importeure sollen ab dem 1. Oktober die gestiegenen Preise auf Kunden umlegen dürfen, so der Plan der Bundesregierung. Die Mehrkosten fürs Heizen & Co. schätzt Wirtschaftsminister Habeck auf mehrere 100 Euro jährlich pro Haushalt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Cradle to Cradle zertifizierte Stehleuchte für nachhaltige Büros
Steigern Sie mit einer flexiblen Stehleuchte die Attraktivität Ihrer Büroflächen: Zertifiziert nach Cradle to Cradle, entwickelt und hergestellt in Deutschland, mit intelligenter Sensorik, niedrigem Energieverbrauch und hoher Lichtausbeute und ganz ohne Schadstoffausdünstungen.
> Jetzt informieren
Corona-Sonderregelungen für WEGs laufen aus
Versammlung leere Stühle auf Papierhaus Zeichnung Ende August laufen die temporären Sonderregeln zu Verwalterbestellung und Wirtschaftsplan aus. Diese galten seit März 2020, damit WEG-Verwalter und Eigentümer während der Coronakrise ohne Eigentümerversammlung handlungsfähig bleiben.
 
Jetzt weiterlesen >
Maklerleistung: Wenn Preisabschläge eine Rolle spielen
Spielzeughaus mit Geldschild Teilt ein Kunde dem Makler mit, dass er nicht mehr an dem Kauf interessiert ist, erwirbt die Immobilie dann aber doch – und zwar mit erheblichem Preisabschlag –, wird es schwierig, die Kausalität der Maklerleistung darzustellen. Das LG Darmstadt hat eine Klage auf Provision abgewiesen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwaltung dank Postdigitalisierung effizienter
Die Hausverwaltung Kremp erhält monatlich zwischen 400 und 500 Briefe. Ein Großteil davon sind Rechnungen. Erfahren Sie, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Eingangspost nicht nur sein Papieraufkommen signifikant reduzieren, sondern zusätzlich auch seine Effizienz steigern konnte.
> Zur Fallstudie
Kurswechsel: Atempause bei den Bauzinsen
Lot vor WasserwaageDie Bauzinsen sind zuletzt rapide gestiegen. Das hat Immobilienkredite massiv verteuert. Der Trend scheint vorerst gestoppt – im Moment ist die Tendenz fallend. Experten erwarten, dass die Zinsen bis Jahresende nur noch wenig steigen oder sich seitwärts bewegen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zahl der Wohnungen steigt – die Fläche pro Kopf auch
Wohnung 3D Mann Architekt HausmodellEnde 2021 gab es in Deutschland rund 43 Millionen Wohnungen – das sind 280.000 Wohnungen mehr als im Jahr zuvor, wie jüngste Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen. Dabei wohnen immer weniger Personen auf immer größerem Raum.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Das Maklerbüro in der Tasche: Als Immobilienmakler bei iad Deutschland
Auch in wirtschaftlich und politisch angespannten Zeiten bleibt der Wohnimmobilienmarkt nach wie vor dynamisch - im Wesentlichen angetrieben durch die weiterhin steigenden Preise bei einer intensiven Wettbewerbssituation. iad Deutschland schafft jedoch eine Win-Win-Situation für Kunden und Makler.
> Jetzt mehr erfahren!
Der neue L'Immo Podcast
BIM – im Bestand spielt die Musik
Header L'Immo-Podcast mit Björn Wolff, COO der Hottgenroth AGMit Building Information Modeling können die Beteiligten beim Bau einer Immobilie immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Vor der branchenweiten Nutzung von BIM sind jedoch noch Hindernisse zu überwinden. Welche, darüber spricht Jörg Seifert im L'Immo-Podcast mit Björn Wolff, COO der Hottgenroth AG.
 
Jetzt weiterlesen >
Nachhaltigkeit: Neue Hürden für ESG-Fonds ab dem 2. August
Kategorie grün green KlassifizierungAb dem 2. August treten die MiFID-Nachhaltigkeitsregelungen in Kraft. Fondsanbieter müssen die ESG-Präferenzen der Kunden erheben. Eine Kategorisierung nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung reicht nicht mehr aus. Der Vermögensverwalter Intreal erklärt, was es nun zu tun gibt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wer kommt, wer geht? Neuer CEO bei Hochtief; Wechsel bei Deswos
Juan Santamaría CasesDer spanische Manager Juan Santamaría Cases wurde zum Vorstandschef (CEO) von Hochtief gewählt. Andreas Muschter hat angekündigt, dass er von der Zech Group als CEO DACH zu Edge wechseln wird. Und bei der Deswos hat Johanna Drach die Geschäftsleitung übernommen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wenn aus 800 D-Mark Kaution mehr als 100.000 Euro werden
Aktienkurve mit Häusern aus Geld800 D-Mark Mietkaution hatten die Mieter einer Kölner Wohnung 1960 hinterlegt. Die Vermieterin investierte das Geld in Aktien, und diese steigen im Lauf der Jahrzehnte kräftig – auf mehr als 100.000 Euro. Wem das Vermögen zusteht, stand vor dem Amtsgericht Köln im Streit.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2022
Termine notierenDie Veranstaltungen der Immobilienbranche von August bis November 2022 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie jeweils tatsächlich stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Stellvertretende(r) Leiter/in Finanz- un[...]
Leitung der Abteilung Kaufmännische Gebä[...]
Objektleiter (m/w/d) im technischen Faci[...]
Geschäftsführer mit Schwerpunkt Gebäude-[...]
Objektbetreuer:in (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung