Dienstag, 20. Juni 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Mit Behavioral Finance Kunden stärker binden
Emotionen haben in der Geldanlage nichts verloren. Doch Anleger handeln oft nicht rational, lassen sich vom Herdentrieb leiten und von Marktentwicklungen beeinflussen. Der Behavioral-Finance-Ansatz legt mögliche Fehlentscheidungen offen, verbessert die Beratung und fördert die Beziehung zu den Bankkunden.
Cyber-Resilienz gehört ins Top-Management der Finanzbranche
Finanzdienstleister schneiden laut eines aktuellen Reports im Vergleich zu anderen Branchen beim Thema Cyber-Sicherheit oft besser ab. Dennoch bleiben Banken und Versicherer häufiges Ziel von Hacker-Angriffen. Das Thema sollte daher dem Top-Management so wichtig sein wie wirtschaftliche Kennzahlen.
 
 
Anzeige
 
vreed.INSIGHT – Kunden gewinnen, Kunden begeistern, nachhaltig finanzieren.
12493 -
Die Finanzierung energetischer Gebäudesanierungen ist derzeit hoch nachgefragt. Die EU-Taxonomie fordert zudem die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien in der Finanzierung, und auch die Verbraucher achten zunehmend auf Green Finance.

vreed.INSIGHT ist das erste umfassende digitale Tool zur Immobiliensanierung. Damit gewinnen Sie nicht nur Kund:innen. Sie planen auch live im Beratungsgespräch Sanierungen und legen die Finanzierung aus. In Minutenschnelle erfahren Sie und Ihre Kund:innen transparent und hochgenau die Kosten der Maßnahmen inkl. Förderungen und Energieeinsparung. Wenig eintippen, viel erfahren: vreed.INSIGHT

Jetzt mehr erfahren
 
Unternehmen wollen weniger Kredite
Viele Unternehmen müssen aufgrund der anhaltenden Krisenlage ihre Liquidität durch Fremdkapital stabilisieren. Doch eine aktuelle Studie der Förderbank KfW belegt, dass weniger Darlehen von der Wirtschaft nachgefragt werden - die Kosten und die Zugangsvoraussetzugen sind häufig zu hoch.
"Geldhäuser müssen nicht alles selbst entwickeln"
Digitalisierung und eine moderne IT reichen nicht, um Bankkunden auf eine Customer Journey zu schicken, die überzeugt. Was Institute bei der Entwicklung ihrer Tech-Strategie bedenken sollten, erläutert LBBW-Experte Stephan A. Paxmann am Beispiel seiner eigenen Organisation im Bankmagazin-Interview.
 
 
Anzeige
 
Springer Professional | Die neue Mini-Lizenz jetzt zum Vorteilspreis!
12482 -
Nutzen Sie Springer Professional jetzt mit der neuen Mini-Lizenz für Einzelpersonen:

- 90 Tage Online-Zugang ohne Vertragsbindung
- Volltextzugriff auf Bücher und Zeitschriften
- PDF-Download inklusive

>> Jetzt sofort starten und Wissensvorsprung sichern
 
Finanzbildung muss in der Schule beginnen
Immer wieder belegen Untersuchungen, dass es Deutschland an einer breiten Finanzbildung fehlt. Wissenlücken in Geldangelegenheiten identifizieren sie häufig bei Jugendlichen, Frauen oder Senioren. Vor allem Finanz-Know-how für den Alltag sollen Schulen vermitteln, wüschen sich Verbraucher und Experten.
Aus der Bibliothek
Mit Behavior Finance Bankkunden besser beraten
"Obwohl große Finanzdienstleister mit entsprechenden Ressourcen bereits verschiedene Aspekte der Behavioral Finance verprobt und implementiert haben, ist die breite Anwendung noch nicht erreicht", schreiben Florian Forst und Matthias Runte in der aktuellen Digitalausgabe von "Bankmagazin". Dabei verspricht ein entsprechender Beratungsansatz potenziell höhere Renditen und zufriedenere Kunden.
 
 
Anzeige
 
 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Für wen sich Hedgefonds eignen
Der einstige Vizekanzler Franz Müntefering diffamierte Hedgefonds als "Heuschrecken". Im 25. Geldtipp-Podcast suchen das Pferdchen und der Fuchs nach der richtigen Beschreibung der besonderen Fonds und diskutieren ihre Funktionsweise.
Wie die Finanzwelt von der Blockchain profitiert
Die Blockchain hat die Finanzwelt bereits deutlich geprägt. Denn ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Auf ihr beruhen digitale Währungen, kundenorientierte Finanzanwendungen und ganze Ökosysteme. Ein Themenschwerpunkt.
Aus der Bibliothek
Eigenkapitalanforderungen aus Regulierersicht
In diesem Buchkapitel geht Stefan Mayer auf die Eigenkapitalanforderungen aus der Regulierersicht ein. Dabei erläutert der Springer-Autor unter anderem, was die aktuellen Regulierungsbestrebungen zu höheren Eigenkapitalanforderungen antreibt und welche Rolle die IT hierbei spielt. Zudem beschreibt er, welche Dynamik das Zusammenspiel von Banken und Regulierern hervorbringt. 
Millionen Daten von Zahlungskarten schwirren durchs Darknet
Auch wenn vor allem Kreditkartendaten von US-Bürgern im Darknet zum Verkauf stehen, sind auch deutsche Verbraucher unter den Opfern von Zahlungskartenmissbrauch, belegt eine aktuelle Untersuchung. Dabei setzen die Täter neben anderen Tricks auch Phishing und Malware im großen Stil ein. 
Förderbanken geben 2022 mehr als 42 Milliarden Euro
Seit drei Jahren befindet sich die deutsche Wirtschaft mehr oder weniger im Krisenmodus. Das spiegeln auch die aktuellen Daten der Förderbanken in Deutschland wider. Diese zahlten 2022 drei Mal so viel Kapital aus als im Vor-Corona-Jahr 2019. Der größte Batzen floss in den Wohnungs- und Städtebau.
Buchtipp
Der Rechtsstaat als Geflecht von Erwartungen
In diesem Buch argumentiert Wirtschaftswissenschaftler Kaushik Basu, dass die traditionelle ökonomische Analyse des Rechts erhebliche Mängel aufweist und bestimmte kritische Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet. Er bietet eine provokante Alternative, wie die Beziehung zwischen Wirtschaft und realer Rechtsdurchsetzung verstanden werden kann.

Mit Hilfe der modernen Spieltheorie entwickelt er einen Ansatz, der nicht nur die eigennützigen Handlungen der Bürger modelliert, die Gesetze befolgen müssen, sondern auch die Funktionäre des Staates - Politiker, Richter und Bürokraten -, die diese Gesetze durchsetzen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Privatanleger und Marktinformationen: © Suriyo / Stock.adobe.com
Cyber-Resilienz bei Finanzdienstleistern: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kredit_Taschenrechner_Fotolia: © Marco2811 | Fotolia
Paxmann LBBW: © LBBW
Schulunterricht: © pressmaster / stock.adobe.com
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 25: © phongphan5922 | stock.adobe.com
Bank IT Infrastruktur: © profit_image / stock.adobe.com
Die eine Hand hält eine Kreditkarte, die andere Hand tippt auf Tastatur von Laptop.: © thanatip
EU-Förderung: © Tatjana Balzer / Fotolia
szmtagiomb_np