Loading...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
zum Wochenende gibt es einen kleinen Lichtblick für einige Mitarbeiter der insolventen Schuhhandelskette Reno: Der Konkurrent Kienast will 22 Filialen übernehmen und diese mit dem vorhandenen Personal weiterbetreiben.
Viele Grüße und bis Montag,
Ihr Florian Treiß
Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Die Signa-Gruppe von René Benko, zu der auch Galeria Karstadt Kaufhof gehört, trennt sich fünf Jahre nach dem Kauf bereits wieder von der österreichischen Möbel-Handelskette Kika/Leiner. Während die Immobilien des Unternehmens an das Immobilienunternehmen Supernova Invest verkauft werden, wird das operative Geschäft von Kika/Leiner von der Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen Geschäftsführers Hermann Wieser übernommen, offenbar letzteres für einen symbolischen Euro. Wieser hatte zwischenzeitlich auch für XXXLutz gearbeitet.
Die Otto Group und ECE reichen die Akitivitäten ihres Gemeinschaftsunternehmens Stocksquare an dessen Wettbewerber Cloudstock aus Hamburg weiter. Beide Unternehmen haben sich auf Marktplatzanbindungen für stationäre Händler und Ship-from-Store spezialisiert. Laut einer Pressemitteilung von Cloudstock können die rund 30 Ship-from-Store-Partner von Stocksquare – darunter große Filialisten und namhafte regionale Händler – zu Cloudstock als neuem Partner wechseln. Alexander Will, Geschäftsführer Stocksquare, erläutert dazu in der Pressemitteilung: "Nach erfolgreicher Aufbauarbeit wollen wir das Geschäft an einen spezialisierten Partner übergeben, für den der Ausbau und die Skalierung der Connected-Commerce-Aktivitäten zum Kerngeschäft gehören."
- Anzeige -
Tickets nur noch heute zum Frühbucherpreis: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop "ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen" mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!
Der Online-Supermarkt MyEnso will mit seinen Tante Enso genannten Mini-Supermärkten stark expandieren und plant, in ländlichen Regionen bis zu 700 solcher Läden zu eröffnen. Aktuell gibt es bereits 20 Stück. Business Insider stellt das Modell von MyEnso näher vor, das darin besteht, dass sich Orte ohne Supermarkt bei MyEnso zunächst bewerben können und sich die Bürger in einem Genossenschaftsmodell mit einem Investment beteiligen müssen. Kommt dabei ein Startkapital von 30.000 Euro zusammen, kann es losgehen. Die Läden von Tante Enso können dabei autonom ohne Kassenpersonal betrieben werden.
Der Lieferdienst Uber Eats will in den USA eine Flotte mit bis zu 2.000 Lieferrobotern des Startups Serve aufbauen, nachdem ein Testlauf in Los Angeles erfolgreich verlaufen ist. Serve-Chef Ali Kashani sagt: "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Massenkommerzialisierung von Robotern für die autonome Zustellung und ein Beweis für den Erfolg unserer Partnerschaft". Auch mit Walmart, 7Eleven und Pizza Hut hat Serve bereits Pilotprojekte durchgeführt.
Für seinen Luxury Industry Report 2023 hat Condé Nast in Zusammenarbeit mit Publicis Media Käufer*innen von Luxus-Produkten befragt, um herauszufinden, wie diese ticken. Dabei kam heraus, dass nur 38 Prozent der befragten Luxuskonsument*innen ihr Einkaufsverhalten in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftssituation nicht geändert haben. Der Rest achtet verstärkt auf Angebote, kauft geringere Mengen oder verzichtet auf bestimmte Luxusprodukte. Ansonsten zeigt der Report u.a., dass Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, dass Kund*innen tief in Luxuswelten abtauchen wollen und dass fast die Hälfte der Befragten das Metaverse als wichtiges Feature für Luxusmarken erachtet. Kostenloser Download der Studie hier.
Das Retail Innovation Days Special der DHBW Heilbronn am 11./12.7.2023 versammelt die Smart Store 24/7 Community (Betreiber und Technologieanbieter) in Heilbronn. 22 Vorträge und Diskussionen werden sich an 2 Tagen mit Grab & Go-Konzepten, Self-Checkout Lösungen, Robotik-Ansätzen und Smart Fridges beschäftigen. Somit wird die gesamte Bandbreite der unbemannten Store Konzepte abgedeckt. Vorträge von Zabka, Wanzl, GK Group, Autonomo, Edeka Südwest, Syreta, Stüwer, Reckon.ai, Ferrero, MCS, Frieda 24, Knapp Smart Solutions, Tante M, Latebird, Kesseböhmer, Selecta, DHBW Heilbronn u.a. Am Abend des 11.7. findet die Smart Store 24/7 Night auf dem Bildungscampus zum Austauschen, Reden und Netzwerken statt. Programm und Ticket für 200€ für beide Tage (inkl. Abendveranstaltung) hier.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...