Newsletter des Kompetenzzentrums Unternehmer
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Unternehmer
Liebe Leserin, lieber Leser, 
 
in den aspekte-Newslettern unserer Kompetenzzentren arbeiten wir für Sie aktuelle und relevante Themen auf. Aus gegebenem Anlass thematisieren wir die wirtschaftlichen Folgen des sich immer mehr ausbreitenden Coronavirus. Darüber hinaus geht es um Megatrends. Wie beeinflussen diese Anlageentscheidungen? Und zu guter Letzt beleuchten wir nachhaltige Geldanlagen hinsichtlich einer standardisierten Klassifikation.
 
Eine lohnende Lektüre wünscht
 
Ihr Kompetenzzentrum Unternehmer
 
Artikelbild
Berenberg Makro
Ökonomische Folgen der Epidemie 
 
Die chinesischen Exporte machen 13,4% der gesamten globalen Warenausfuhren aus und seine Importe 10,7% der globalen Wareneinfuhren. Die globalen Lieferketten haben in ihrer Komplexität und in jeder Hinsicht massiv zugenommen. Über 80% des gesamten globalen Warenhandels werden verschifft und sieben der größten Schifffahrtshäfen der Welt befinden sich in China. Wirkt das Coronavirus wie ein negativer wirtschaftlicher Angebotsschock?
 
 
Artikelbild
aspekte
Megatrends 
 
Veränderungen und zukünftige Trends zu erkennen ist eine wichtige Voraussetzung für Anlageentscheidungen. Einige globale Entwicklungen führen zu Umbrüchen und einer Verlagerung der wirtschaftlichen Ordnung. Welche Megatrends beschäftigen Wirtschaft und Gesellschaft derzeit? Inwieweit werden sie das kommende Jahrzehnt prägen? Diese Fragen sollten sich Anleger stellen, die von der Wirtschaft der Zukunft profitieren wollen.
 
 
Artikelbild
aspekte
Orientierung in der nachhaltigen Geldanlage 
 
Immer mehr Investoren sehen Investitionen in Nachhaltigkeit als profitable Anlagemöglichkeiten, während zum Beispiel Klimaschädlichkeit eines Unternehmens immer mehr als ein schwer kalkulierbares Investmentrisiko betrachtet wird. Aufgrund zahlreicher Reportingstandards und Ratingmethoden ist es jedoch nach wie vor eine große Herausforderung auszumachen, wann ein Investment nachhaltig ist. Die EU hat nun als erster Gesetzgeber den Vorstoß gewagt und einheitliche Standards zur Klassifikation nachhaltiger Investments beschlossen.
 
 
Weiterempfehlen icon
 
Newsletter
weiterempfehlen
 
Anmelden icon
 
Zum Newsletter
anmelden
 
Kontaktieren Icon
 
Kontaktieren
Sie uns
 
 
BERENBERG
 
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
 
Neuer Jungfernstieg 20
 
20354 Hamburg
 
 
Telefon +49 40 350 60-0
 
info@berenberg.de
 
 
 
 
 
 
Wealth Management
 
Asset Management
 
Investmentbank
 
Corporate Banking
 
 
STANDORTE | DATENSCHUTZ | NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM