Newsletter des Kompetenzzentrums Unternehmer
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Unternehmer
Liebe Leserin, lieber Leser, 
 
in den aspekte-Newslettern unserer Kompetenzzentren arbeiten wir für Sie aktuelle und relevante Themen auf. In dieser Ausgabe geht es um Chancen in der Krise. Welche Trends verstärken sich aufgrund der Coronakrise? Des Weiteren beleuchten wir die steigende Bedeutung von künstlicher Intelligenz und wie sie als smartes Investment eingesetzt werden kann. Zu guter Letzt eine Studie über Schwächen von ESG-Ratings. Verpassen Sie auch nicht unseren wöchentlichen Podcast Schmiedings Blick.
 
 
Eine lohnende Lektüre wünscht
 
Ihr Kompetenzzentrum Unternehmer
 
Artikelbild
aspekte
Chancen in der Krise 
 
Die Welt ist in einer Ausnahmesituation. Die Coronavirus-Pandemie hat zu heftigsten Verwerfungen in der Weltwirtschaft und an den globalen Kapitalmärkten geführt - die langfristigen Folgen sind noch gar nicht abzusehen. Allerdings zeichnen sich bereits jetzt einige Entwicklungen ab, die auch für Anleger interessant sind. Denn die aktuelle Krise könnte bestehende Zukunftstrends verstärken und neue schaffen – was deutliche Auswirkungen auf die Kapitalmärkte haben wird.
 
 
Artikelbild
aspekte
Intelligent investieren 
 
Wohl kaum eine andere Technologie hat das letzte Jahrzehnt stärker geprägt als künstliche Intelligenz. Was lange als Science-Fiction galt, ist heutzutage von großer Bedeutung für die Wirtschaft. Zahlreiche neuartige Geschäftsmodelle wären ohne künstliche Intelligenz nicht möglich und immer mehr Industrien beginnen damit, das Potenzial dieser Technologie für sich zu entdecken. Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung von künstlicher Intelligenz macht sie daher für immer mehr Investoren interessant.
 
 
Artikelbild
Berenberg ESG Office
Studie: ESG-Ratings häufig unzureichend 
 
Viele Vermögensverwalter verlassen sich bei der Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen (ESG / Umwelt-, Sozial-, Governance-Standards) stark auf die Noten externer Rating-Agenturen. Eine Studie des Berenberg ESG Office zeigt jedoch, dass viele dieser Ratings unzureichend sind und die Realität nur teilweise widerspiegeln.
 

 
Artikelbild
Schmiedings Blick
Unser wöchentlicher Podcast 
 
Ökonomie in Zeiten der Coronakrise mit Chefvolkswirt
Dr. Holger Schmieding und Klaus Naeve,
Leiter Wealth Management Berenberg Deutschland
 
 
 
 
Weiterempfehlen icon
 
Newsletter
weiterempfehlen
 
Anmelden icon
 
Zum Newsletter
anmelden
 
Kontaktieren Icon
 
Kontaktieren
Sie uns
 
 
BERENBERG
 
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
 
Neuer Jungfernstieg 20
 
20354 Hamburg
 
 
Telefon +49 40 350 60-0
 
info@berenberg.de
 
 
 
 
 
 
Wealth Management
 
Asset Management
 
Investmentbank
 
Corporate Banking
 
 
STANDORTE | DATENSCHUTZ | NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM