Kapitalmarktausblick
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Kompakt Hamburg
Ausgabe Q1 | 2021
Liebe Leserin, lieber Leser, 
 
im vierten Quartal haben die Märkte zunehmend eine weltweite Konjunkturerholung eingepreist. Globale Aktien brachen aus dem seit Anfang Juni bestehenden Seitwärtskanal nach oben aus. Besonders zyklischere und Value-lastigere Anlagen wie Rohstoffe, Small Caps, Schwellenländeraktien und -anleihen profitierten.
 
Trotz der erneuten Lockdown-Belastungen hatten wir eine solche Marktentwicklung erwartet und erachten sie als gerechtfertigt. Im Jahr 2021 dürfte sich alles Schritt für Schritt normalisieren. Auf das Jahr des Virus, der Einschränkungen und der Rezession dürfte ein Jahr des Impfstoffes, der Öffnung und der Konjunkturerholung folgen. Die Unternehmensgewinne werden deutlich steigen und das Geldmengenwachstum ist stark. Das ist für Aktien eine sehr gute Ausgangssituation. Jedoch haben die Kapitalmärkte mit der Erholung seit März 2020 einen Großteil dieser Entwicklung bereits eingepreist. Die Stimmung der Anleger hat sich aufgehellt. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wenn eine breite Verfügbarkeit eines Impfstoffes gegeben ist, wird das nicht der Startpunkt einer positiven Aktienmarktentwicklung sein, sondern eher ein zumindest temporärer Höhepunkt. Wenn alle Anleger positioniert sind und Euphorie herrscht, heißt es, vorsichtiger zu werden. Dies gilt es zu beobachten – insbesondere sollten Inflationserwartungen und Anleiherenditen im Zuge des Aufschwungs deutlicher anziehen.
 
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und alles Gute für das Jahr 2021.
 
Prof. Dr. Bernd Meyer
Chefstratege Wealth and Asset Management
 
 
Zum PDF
Vermögen braucht Kompetenz
Jetzt anschauen: Berenberg Vermögensverwaltung im Video-Porträt 
 
Berenberg steht für Kontinuität im Finanzgeschäft. Gelungen ist uns das, weil wir die Bedürfnisse unserer Kunden kennen und weil wir stets bereit sind, uns den Veränderungen einer dynamischen Branche zu stellen und diese aktiv mitzugestalten. Wir treffen in der Berenberg Vermögensverwaltung auf Basis von Erfahrung, Wissen und tiefgehenden Analysen souveräne Entscheidungen. So geben wir unseren Kunden auch in schwierigen Marktlagen die Sicherheit, die als Grundlage für eine langfristige Partnerschaft unabdingbar ist.
 
Lernen Sie uns und unsere Vermögensverwaltung besser kennen:
 
 
Für unsere eiligen Leserinnen und Leser haben wir die Kernpunkte des Horizonte auf 1:50 Minuten Lesezeit zusammengefasst:
 
Multi-Asset-Strategie
Märkte haben Konjunkturerholung im Visier 
 
Das Abebben politischer Risiken und die Covid-19-Impfstoffe machen den Weg frei für eine zyklische Erholung mit global synchronisiertem Wachstum.
Die Kapitalmärkte haben das Coronavirus hinter sich gelassen und schauen nach vorne. Die Anlegerstimmung hat sich aufgehellt, Euphorie herrscht aber noch nicht. Die Reallokation von Liquidität hin zu Aktien hat noch viel Potenzial.
Systematische Anlagestrategien sollten mit weiter abnehmenden Volatilitäten verstärkt in Aktien zurückkehren.
In das Jahr 2021 hinein bleibt zunächst eine offensivere Positionierung mit klaren zyklischen Elementen angebracht.
 
Portfoliopositionierung auf einen Blick
Vergrößern Sie das Bild durch Klicken.
 
Portfoliopositionierung auf einen Blick
Schematische Darstellung der Gewichtungsabweichungen von der strategischen Benchmark Allokation für in Euro denominierte Multi-Asset-Strategien.
 
 
 
 
Volkswirtschaft
Kräftiger Aufschwung in Sicht 
 
Weltwirtschaft: kräftiger Wiederaufschwung, sobald die zweite Welle der Pandemie abflaut.
Der Biden-Effekt: Eine ruhigere US-Handelspolitik kann den Welthandel beleben. Gut für Europa.
Geld- und Fiskalpolitik stützen Konjunktur auch in 2021 stärker als je zuvor. China behält Stimulus ebenfalls bei.
 
 
Aktien
Steigende Gewinne, fallende Bewertungen 
 
Alle Aktienregionen und insbesondere die Covid-19-gebeutelten Branchen und Regionen legten in Q4 zu.
Die Unternehmensgewinne dürften nächstes Jahr deutlich steigen und damit einen Bewertungsrückgang überkompensieren. Aktien dürften insgesamt weiter zulegen.
Wir bevorzugen taktisch US Small Caps und britische Aktien und über das gesamte Jahr 2021 vor allem europäische und Schwellenländeraktien.
 
 
Im Gespräch mit Berenbergern
Interview zum Thema Künstliche Intelligenz 
 
Prof. Dr. Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset diskutiert mit Nico Baum, Leiter des Teams Innovation & Data im COO-Team des Wealth and Asset Managements welche Rolle Big Data und Künstliche Intelligenz bereits an den Märkten und in unserem Anlageprozess spielen.
 
 
Weiterempfehlen icon
 
Newsletter
weiterempfehlen
Anmelden icon
 
Zum Newsletter
anmelden
Kontaktieren Icon
 
Kontaktieren
Sie uns
Berenberg
 
BERENBERG
 
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG
 
Neuer Jungfernstieg 20
 
20354 Hamburg
 
Telefon +49 40 350 60-0
 
info@berenberg.de
 
 
 
 
 
Wealth Management
 
Asset Management
 
Investmentbank
 
Corporate Banking
 
STANDORTE | DATENSCHUTZ | NUTZUNGSBEDINGUNGEN | IMPRESSUM